Guppys - das Wichtigste

Hey,
Ich habe ein paar Fragen gesammelt über Guppys (bzw. auch über generell Zierfische und Aquaristik) und wäre froh, wenn ihr sie beantworten könntet.
1. Stimmt es, das sie an dem Tag des Kaufes nicht gefüttert werden sollten?
2. Brauchen bestimmte Fische bestimmte Pflanzen? (bzw, wenn ja, welche wäre für Guppys geeignet)
3. Ist es ratsamer Schnecken oder Garnelen als Vergesellschaftung zuhalten? (Oder lieber garnichts, weiss auf eigener Erfahrung das sich Schnecken schnell zur Plage werden und Garnelen Raum und Ruhe brauchen, außerdem häufig keine hohen Temperaturen vertragen..)
4. Wieviel (Prozent %) sollte das Becken bepflanzt werden? (Ich habe etwas von 75% gehört, im Zoohandel wurde mir dies als "Hollandbecken" beschrieben)
5. Wieviel Beleuchtung (Watt der Leuchtstoffröhren, Platzierung, evtl. unterm Fenster etc.) ist für ein üppiges Pflanzenwachstum in einem 120l Becken nötig?
6. Welche Art Guppys empfehlt ihr? Endler? Prachtguppys? Grossflossenguppys? Vielleicht Erfahrungen? (Mit Zucht, Haltung, Nachwuchs, Fütterungs, -Eigenschaften)

Vielen Dank im Vorraus, Eve.
 
Hallo
Es gibt hier einen Lebendgebährenden Tread wo viele deiner Fragen beantwortet werden können.
Zu ein paar kann ich kurz was schreiben.

1. Fische fressen eigentlich generell nach dem Einsetzen in ein neues Becken nichts, weil sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen
2. Guppys sind die Pflanzen eigentlich relativ wurscht. Man kann nur sagen, das in einem dicht bepflanzten Aquarium viele viele Jungtiere durchkommen, die irgendwann auch irgendwo hin müssen.
3. Ich denke mit kleinen Schnecken kann man guppys schon halten, gegen Schneckenexplosion hiilft wenig füttern, aber zum Beispiel Apfelschnecken (pomacea diffusa) werden von den guppys extrem belästigt und beschädigt werden. Guppys und Garnelen ist in sofern kritisch als das das ein oder andere garnelenbaby wohl als Guppyfutter endet.
zu punkt 4. hab ich eigentlich schon oben geschrieben wie das mit der Menge der Vermehrung sein soll
zu 5 bin ich leider nicht der experte
6. Also vermehren tuen sich Guppys eigentlich unter allen möglichen Umständen.
Die lebenserwartung ist, soweit ich weiß, ist bei Prachtguppys und den langschwänzigen nicht so besonders hoch. Ich hatte bessere Erfahrungen mit privaten Züchtern gemacht. Wenn du wirklich gezielt züchten willst, brauchst du schon eine Menge becken und equipment. Die Normale Vermehrung geht von ganz allein.
 
Morgen :D

also ich hatte auch schon erfahrungen mit guppys und kann auch kurz was schreiben:

1. Bei mir hats immer sehr geholfen das licht auszumachen und sie nicht zu füttern, denn nach dem stress brauchen sie ruhe!!!!

2. Die Pflanzen sind fast egal doch bei meiner wasserpest wurden ständig die Stängel raus gezupft :?

3. damit hab ich jetzt keine erfahrung

4. bei mir war das becken zu 50 % bepflanzt und ich habe bei 5 guppys (3/2) am schluss ca. 30 babys gehabt die durchgekommen sind :p

5. ?????

6. ich hatte damals endler guppys mit den stinknormalen :D die haben sich prächteig vermehrt aber du musst aufpassen denn die bekommen so ca alle 1 1/2 wochn nachwuchs :? und das kann dann ganz schon hart werden(pflege des aquariums) deswegen habe ich mich entschieden nach 2 monaten die guppys abzugeben :( Beim futter musst du ein bisschen aufpassen denn die fressen ziemlich viel und deshalb nie mehr verfüttern wie sie in 1-2 min fressen können :) ich habe flockenfutter, granulatfutter, mückenlarvfen und manchmal auf futtertabletten benutzt es ist in den 2 monaten kein guppy gestorben :DDD

hoffe ich konnte dir helfen bei der entscheidung :D

gruß yannik
 
Hey.

Also mich würde es schon sehr wundern wenn Guppys nach dem einsetzen in das neue Becken nicht gleich fressen würden! Bei mir haben Zwergbärblinge bei der Wassergewöhnung im Eimer Flockenfutter gefressen. Also wenn die schon fressen dann fressen Güppys erst recht. Guppys fressen doch immer. Immer und immer und immer und immer und immer ... Jedenfalls sollte man besonders bei denen drauf achten das sie sich nicht überfressen.

Was Pflanzenwachstum angeht kommt es natürlich auf die Pflanzen an was du für Lichtverhältnisse brauchst ... :)

Und welche Guppys du nehmen sollst ist einfach nur eine Frage was dir am besten gefällt. Also ich fand die Wildformen immer am besten. Ist eigentlich immernoch so ... Sind halt Schönheiten auf den zweiten Blick.

Und wieviele Pflanzen du in das Becken setzt ist halt auch einfach die Frage ob du willst das Junge hoch kommen und was dir gefällt. Guppys kommen mit ordentlich Bepflanzung zurecht aber haben auch kein Problem wenn nur wenig Pflanzen im Becken sind.

Gruß, Christian
 
6.Also, ich mache gerade ben sehr schlechte erfahrungen mit den sehr großflossigen Guppys. Es stirbt immer mal wieder einer und die mit den etwas "normaleren" Flossen sind putzmunter. Diese sind ja auch genau so farbenprächtig und daher würde ich keine Guppys mehr kaufen die so sehr große Flossen haben.

2.+3.Nachwuchs bekommen sie alle 4 Wochen etwa und ich habe ca. 40 % meines Beckengrundes bepflanzt und das scheint ihnen völlig zu reichen. Sie vermehren sich wie verrückt und leben zusammen mit 2 Mollys, 2 Platys ,einigen Panzerwelsen und Rüsselbarben.
 
Oben