Guppy trudelt

Moin,
bin heute das erste mal bei euch da wir in den letzten Tagen ein Problem mit unseren Guppys haben.
Heute fing zum zweiten mal ein Guppy an zu trudeln der vorher nicht auffällig war.
Hier mal ein kurzes Video: https://youtu.be/5AeYDkqfdsE
Am Ende ist der Guppy dann gestorben. Woran kann das liegen und was kann man vorbeugend dagegen tun?
Die Wasserwerte sind ok lt. dem letzten Test beim Händler und Teststreifen von JBL.
Der letzte Wasserwechsel war vor zwei Tagen.
Gruß
Matthias
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen sind diese Hochzuchtstämme ziemlich anfällig gegenüber allem möglichen, da kippt einem schon mal schnell so ein Fisch weg.

Aber, auf dem Video ist das ein ganz schönes Gewimmel. Vielleicht schreibst du mal, was für ein Becken du hast, (Größe, Filterung, Besatz usw.) Bei zu hohem Besatz, ist das auch ziemlich stressig für die Fische und dann haut es sie noch eher um, als gewöhnlich.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

habe hierzu erst neulich einen sehr ausführlichen Artikel gelesen. In diesem ging es darum, wie schnell und inwieweit die Verbreitung von Columnaris in unseren Becken ist.
Hier der Link:
http://www.aquamax.de/index.php/krankhe ... gnose.html

Und dann schaust mal ob deine Guppys auch derlei Symptome (Maulschimmel) zeigen, denn einen Überbesatz hast du definitiv in deinem Becken... Desweiteren kannst du dem Link auch entnehmen, dass gerade Lebendgebärende Importe anfällig für jedweden Krankheitsmist sind. Mit einem Überbesatz haste du auch zuviel Keimdruck... kann dir nur dringend raten, hier Fische zu reduzieren...

Aber wenn der sich so dreht, wird der dir morgen spätestens denke ich tot im Becken liegen. Habe da sehr sehr wenig Hoffnung.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der Fisch selbst hat nach dem Video noch ca. 30 Minuten durchgehalten.
Das Aquarium hat 200 Liter und einen Eheim professional 3e (350) Außenfilter.
Aktuell bin ich bei einem wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 30%.
Das gewimmel täuscht da die Fische auf das Handy gestürzt haben das gefilmt hat.

Die Seite www.aquamax.de ist Klasse. Danke für den Link.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Matthias,

kannst du mal eine Gesamtansicht des Beckens posten und eine Aufstellung deines Besatzes.

Dazu dann vielleicht noch die üblichen Wasserwerte. Welche Temperatur fährst du in dem Becken?

Gruß
 
Oben