Grüner Kugelfisch in Süßwasser?!?!?

Bei uns in der Tierhandlung gibt es jetzt Grüne Kugelfische die jedoch in Brachwasser leben. Doch der Händler behaubtet dass ich in mein Süßwasseraquarium etwas salz (20%) hinzugeben könnte. Dies schadet dann keinen der Süßwasserfische und lässt die Kugelfische länger leben.

hat jemand von euch erfahrung mit diesen fischen und wenn ja ist es wirklich radsahm etwas salz in das aquarium zu schütten.

mfg alex
 
Ich habe mal einen Versuch gestartet vor Jahren ohne Salzzugabe, weil mir erzählt wurde, sie würden es nicht unbedingt brauchen. Sind dann nach einem Monat eingegangen.

Ich würde lieber andere Fische nehmen, es gibt doch so viele schöne Tiere, dass es nicht unbedingt Kugelfische und Experimente mit Salzzumischung sein müssen, oder? :D

Das Salz keinem anderen Süßwasserfisch schadet, kann ich eigentlich auch nicht glauben! Es kommt zwar in der Natur manchmal vor, dass sich etwas Salz reinmischt (Südamerika)... aber naja.
 
Hallo!

Junge Kugelfische benötigen die Salzzugabe nicht unbedingt, sie benötigen diese aber wenn sie älter werden.

Bei der Haltung von Kugelfischen solltest du aber vor allem ihre Futtergewohnheiten beachten, sie fressen nämlich ausschließlich Lebendfutter, vor allem Schnecken und wenn du darüber nachdenkst dir Kugelfische anzuschaffen, solltest du gleichzeitig über eine Schneckenzucht nachdenken.

Lg
Dschingha
 
A

Anonymous

Guest
Vieles wurde ja schon gesagt.

Den grünen den du meinst ist wahscheinlich der "Tetraodon biocellatus" der auch im Zierfischverzeichnis beschrieben wird.

Es ist wohl so, dass der Fisch auch im Süßwasser vorkommt, dort aber nicht lange überlebt, weil er sehr anfällig für Krankheiten dort ist. Im Salzwasser eben nicht so.

Wie schon erwähnt kannst du die meisten Südamerikaarten wie Salmler und Welse auch in Brackwasser halten.

Jedoch nicht 20% wie du geschrieben hast, sondern nur 0,5-1%. Das reicht dann auch für den Kugelfisch. Der Salzgehalt bei uns an der Ostsee beträgt nichtmal 2%!

Aber ich finde das größte Problem ist zum einen die Fütterung, weil er gesondert gefüttert werden muss und zum anderen, dass wenn du pech hast er deine ganzen anderen Fische anknabbert oder gar auffrisst. Er wird schließlich knapp 10cm und sehr agressiv sind.
 
Hi,
kann das jemand bestätigen mit den Salmlern im Brackwasser?
Halte bis jetzt einen Palembangkugelfisch mit 10 Zitronensalmlern zusammen. Klapps bis jetzt ganz gut. Wusste beim Kauf des Kugelfisches leider nicht, dass er am besten in Brackwasser zu halten ist. Würde mich wohler fühlen, wenn ich meinem Kugelfisch zu liebe mein Becken auf Brackwasser umstellen, doch dann müsste ich wohl die Salmler abgeben oder können die etwas Salz vertragen? Denke nicht oder?!

MfG,
Matze
 
wäre mir jetzt auch neu, dass die Salmler das vertragen - aber gut, weiteres Problem werden wohl die Pflanzen sein, da wird nicht mehr viel von über bleiben, sobald du nen salzgehalt von 1% hast...
 
Ja, die Pflanzen werden wohl eingehen, würd sie dann wohl dem KuFi zu Liebe verkaufen/verschenken. Angeblich kann man Brackwasserkugelfische in jungem Alter ja in Süßwasser halten. Ich weiß nur nicht, wie alt meiner ist. Er ist ca. 2,5cm "groß". Wenn ich ihn noch ca. 6 Monate im Süßwasser halten könnte (dann kommt ev. ne eigene Wohnung und somit mehr Platz für zusätzliche Becken), dann würd ich ihm nen eigenes Brackwasserbecken gönnen und das Süßwasserbecken behalten. Wenn mir jetzt aber überwiegend dazu geraten wird direkt auf Brackwasser umzustellen muss ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Salmle+Pflanzen abgeben :?

MfG,
Matze
 
was ist deiner denn für einer ? Auch nen Grüner ?

Oder haste vielleicht ne erbse ? Die kannste auch im Süßwasser behalten. 8)
 
Hallo,

ich habe derzeit 2 Kugelfische im Gesellschaftsbecken und baue grad ein Artenbecken auf für weitere 4 oder 5 Kufis.

Ich gebe schon immer Salz mit ins AQ, also salze an - pros und contras gibt es hier wie überall aber salz in der richtigen konzentration lässt die kufis überleben, nun seit 8 wochen im gesellschafts AQ ,und beugt auch infektionen bei anderen fischen vor.

Aber an sich halte ich es für etwas problematisch den grünen Kugelfisch in Süßwasser zu halten, evtl. kannst du ihn ja abgeben und die Zwergkufis zulegen, diese eignen sich für Süßwasser.
 
Hi,
@ Markus Schulz,
hab ich mir bereits gekauft, sehr interessant der Bericht! Trotzdem danke!

@ Andre_w
Habe keinen grünen Kugelfisch, haben einen Palembang aber das mit dem Salz dürfte ja gleich sein. Tust du das Salz trotz der anderen Fische ins Becken?

MfG,
Matze
 
Und das macht den anderen Fischen nichts aus?
Dann würd ich das mit neinem Kugelfisch und den Zitronensalmlern auch so machen, möchte aber nicht, dass die Salmler unter dem Salzwasser leiden, auch wenn es nur etwas Salz ist.

MfG,
Matze
 
Also Prachtschmerlen, Mollys, Welsen, Mondschein-Guramis, Skalaren in den verschiedenen Becken hat es nichts ausgemacht hatte aber wie gewünscht durch das Ansalzen auch noch keine Infektion oder sonstige krankheit in den Becken. Kann also nix negatives vermerken.
 
Hallo


@ Andre_w : Wieviel Salz udn was für ein Salz schüttest du dann rein da ich in meinem neuen Becken den Kugelfisch halten will neben Skalaren Roten Neons und ein paar welsen so wie trauermantelsalmnern und ich meinen Pablo ( so ist er bereits getauft :-D ) noch länger behalten will


Danke im voraus
 
Oben