Gestaltung 54l Anfängeraquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

hab mir ein 54l Aquarium zugelegt und die Werte vom Wasserwerk geholt (s.u.) und würde Euch nun um Rat bitten, welche Einrichtung denkbar wäre und zu folgenden Vorüberlegungen passen könnte:

- keine Guppies, Molly, Kampffische oder Fadenfische (gefallen mir nicht)
- keine ausschließliche Lebendfütterung (Zeitfaktor)
- Standort = warmer Wohnraum
- Gestaltung = möglichst hell + viele Pflanzen
- lieber nicht zuviel Panscherei mit dem Wasser

Von der Optik her würde mir entweder ein Pärchen gut gefallen, wie z.B. Zwergbuntbarsche, aber die passen nicht zu den Wasserwerten (stimmt doch?) oder aber ein kleiner Schwarmfisch. Kardinal find ich z.B. schön, aber ich weiß nicht, ob ich die Temperatur bis max. 22 C halten kann (tagsüber is es hier deutlich wärmer). Pseudomugil furcata oder getrudae soll's taugen, aber die gefallen mir nicht so gut und sind schwer zu kriegen.

Top-Priorität = dass sich die Viecher wohlfühlen können.

Bin echt für jeden Tip dankbar!

Iris
 
A

Anonymous

Guest
Sorry - hatte die Wasserwerte vergessen!

Die (Gesamt-) Härte des abgegebenen Trinkwassers beträgt:
3,00 mmol/l das entspricht 16,7° dH = Härtebereich 3


Analyse Ergebnis mg/l Grenzwert TVO

pH-Wert berechnet 7,63 mg/l 6,5 - 9,5

Sauerstoff 11,2 mg/l


Calzium 70,1 mg/l 400

Magnesium 30,2 mg/l 50

Natrium 5,7 mg/l 150

Chlorid 1,4 mg/l 250

Nitrat <1,0 mg/l 50

Nitrit <0,01 mg/l 0,1

Florid 0,1 mg/l 1,5

Amonium <0,02 mg/l 0,5

Arsen <0,001 mg/l 0,01

Selen <0,001 mg/l 0,01

Leitfähigkeit 25° 528 2000
 
Wiesenakelei schrieb:
Sorry - hatte die Wasserwerte vergessen!

Die (Gesamt-) Härte des abgegebenen Trinkwassers beträgt:
3,00 mmol/l das entspricht 16,7° dH = Härtebereich 3


Analyse Ergebnis mg/l Grenzwert TVO

pH-Wert berechnet 7,63 mg/l 6,5 - 9,5

Sauerstoff 11,2 mg/l


Calzium 70,1 mg/l 400

Magnesium 30,2 mg/l 50

Natrium 5,7 mg/l 150

Chlorid 1,4 mg/l 250

Nitrat <1,0 mg/l 50

Nitrit <0,01 mg/l 0,1

Florid 0,1 mg/l 1,5

Amonium <0,02 mg/l 0,5

Arsen <0,001 mg/l 0,01

Selen <0,001 mg/l 0,01

Leitfähigkeit 25° 528 2000


Also so ok finde ich die Werte nicht...
Du hast schon sehr hartes Wasser! Und der PH-Wert ist ziehmlich wage, oder :wink: 6,5 - 9,5? muß doch etwas genauer gehen! Denke aber bei der Wasserhärte ist er ziehmlich hoch.
Meiner Meinung nach absolut ungeeignet für Neons!! Alle Fische aus Südamerika brauchen relativ weiches Wasser und säuerlichen PH-Wert.
 
Ich bleib bei meiner Meinung. Finde die Werte net ok für Neons... bei so hartem Wasser würd ich mir Malawisee-Buntbarsche reinmachen.
 
Neons sind doch Salmler oder steh ich grad aufm Schlauch :?:

Aha hab grad mal nachgeschaut.... alles klar :roll: :!:
 
Das sind die die du meinst:


Roter Neon
p.axelrodi.jpg

ynonyme Cheirodon axelrodi Schultz, 1956;
Hyphessobrycon cardinalis Myers & Weitzman, 1956
Ordnung Salmlerähnliche Fische (Characiformes)
Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco
Herkunft Zuflüsse des Rio Negro und des Orinoco, Rio Vaupes
Biotop dunkle, kühle Wald-gewässer (Klarwasser, vgl. GEISLER & ANNIBAL)

Temperaturen
24 - 30°C
pH-Wert 5,0 - 6,5
Gesamthärte < 5°
Karbonathärte < 2°
Unterordnung Salmlerartige (Characoidei)
Familie Salmler (Characidae)
Unterfamilie Cheirodontinae
Größe 5 cm
Erreichbares
Alter ca. 8,5 Jahre *1
Geschlechts-
unterschied --
Futter Lebend- und Trockenfutter
Beckengröße ab 60 cm (ca. 54 - 63l)
bevorzugter Beckenbereich mitte
Sozialverhalten Schwarmfisch (ab 10 Tiere)
Nachzucht Freilaicher (schwierig!)
Bemerkung Viele dieser Tiere sind meist immer noch Wildfänge.

Neon-Salmler
neonsalmler.gif

Vorkommen:
Peru
pH-Wert:
7,0 - 8,0
Wasserhärte:
10 - 30° dGH
Anspruch:
niedrige Ansprüche
Beckenposition:
mittlere Wasserschichten
Verhalten:
friedlich
Aquarientyp:
Gesellschaftsbecken
Temperatur:
24 - 26° C
Größe:
ca. 4 cm
Beckenlänge:
ab 40 cm
Besatz:
mind. 15 Fische
Futter:
Flockenfutter, Lebendfutter

Der Neonsalmler ist der beliebteste Aquarienfisch in Europa. Er wird bis zu zehn Jahre alt und ist sehr wiederstandfähig. Ein Fisch, der für Anfänger sehr geeignet ist.
 
na dann;-)
also die könnte er nehmen, die hab ich auch in einem becken.
ist ein schwarmfisch, also müsste er schon min. 5 nehmen
Obwohl mir Buntbarsche auch gefallen, mal überlegen ob ich die mir für mein 60ger hol
 
A

Anonymous

Guest
DiM schrieb:
na dann;-)
also die könnte er nehmen, die hab ich auch in einem becken.
ist ein schwarmfisch, also müsste er schon min. 5 nehmen
Obwohl mir Buntbarsche auch gefallen, mal überlegen ob ich die mir für mein 60ger hol

Wenn mir jemand die Frage gestattet : Wie viele Becken hast du bitte das du da noch Buntbarsche reinsetzen willst ? Und vor allem : Seit wann passen Neons zu Lebendgebärenden Fischen ? -.-"
 
Also ich muß mal eins anmerken.
Ich finde es klasse wie sich die "Neuen" mit Ihren Wasserwerten auseinandersetzen. Wenn ich da an meine ersten Gehversuche denke, Oh Gott! Was habe ich für Fehler gemacht. :)
 
Oben