Geschwür/Bollen an der Flosse

Ich bin ja gerade dran mein Aquarium komplett zu erneuern.
Jetzt habe ich einen Fisch gesehen, der ein riesen Geschwür an der Schwanzflosse hat (siehe Bild), eine Seitenflosse ist ganz weg. Ein anderer hat einen Teil der Flosse weg (abgefressen oder gefault??).

Meine Fragen:

Was könnte das sein? Liegt es am Wasser oder ist nur der Fisch krank (er ist auf jeden Fall schon alt).
Kann ich beim Erneuern des Aquariums jetzt trotzdem noch das alte Wasser zum Teil verwenden?
Die anderen Fische scheinen alle gesund und munter zu sein.
 
Hi,

Was ist das denn für einer? Sieht für mich spontan nach Regenbogenfisch aus, kann das?

Falls ja, die sollen im Alter zu Geschwüren neigen, vor allem bei zu warmer Hälterung, über 25 grad. Aber nix genaues weiß man nicht...

mfg Chefkoch
 
das ist irgend so ein schwarzflecksalmler. weiss ich nicht genau. habe ihm asyl gegeben, da mein schwiegervater sein becken aufgegeben hat.

er wurde soeben dem kochenden wasser übergeben.

mal ne andere frage.

was ist denn die optimale kranke fische tötungs vorhergehensweise?
ich habe das mit kochendem wasser gelernt, meine frau ist fast ausgeflippt bei dem gedanken :wink: ... sie meinte klo runterspülen. was in meinen augen nicht optimal ist.
 

May

Mitglied
Hi, versuch es mal mit Nelkenöl.

0,5mL/L + die gleiche Menge Aquariumwasser + die gleiche Menge Luft in eine Spritze aufziehen. Gut schütteln, bis eine Emulsion entstanden ist. In das Gefäß spritzen, Fisch dazu. Der wird ruhig und stirbt.

Nelkenöl wirkt wie eine Narkose. Der Fisch stirbt sozusagen an einer Überdosierung, völlg schmerzfrei.

Wer ganz sicher gehen will, macht nachher noch nen Genickschnitt und schmeißt ihn in kochendes Wasser.
 
Hallo,

kochendes Wasser, einfrieren oder die Toilette runterspülen sind ja wohl die absolute Quälerei :evil:

Die einzigste Methode einen Fisch sicher zu töten ist der Herzstich mit einer vorherigen Betäubung!
Nelkenöl bei kleineren Fischen oder einen Schnipp/Schlag auf den Kopf bei größeren Tieren.

Das Herz befindet sich seitlich unter den Kiemendeckel, von vorn gesehen also zwischen der "Brust", bei kleineren Fischen muss man eigentlich nur mit einer Nadel zustoßen, bei größeren Tieren dann mit einem scharfen Messer oder Skalpell.
Vielleicht sind hier auch ein paar Angler unterwegs, die etwas zum Thema waidgerechtes töten beitragen können...


Grüße
Nadine
 
oha, bei aquariumsfischen also auch.
ich bin angler gewesen und von demher ist mir die betäubungs/herzschnitt methode bekannt. nur bei einem neon?

das mit dem kochenden wasser hat mir damals vor 15 jahren der aquaristiker im laden gesagt.
 
Hallo,

der Schnitt hinter den Kiemendeckel muss gekonnt sein, wie gesagt du müsstest das Herz treffen sonst durchtrennst du nur die Wirbelsäule.


Grüße
Nadine
 
Oben