Gebrauchter Filter und Ratlos

Hallo liebe Aquarianer,

kennt sich jemand zufällig mit dem Filter auf dem Bild aus? Bekomme ihn einfach nicht zum laufen und habe keine Anleitung.

Danke

Gruss

Stefan

 

fischolli

R.I.P.
Moin,
das ist ein typischer Eheim-Topffilter. Die sind letzlich alle nach demselben Prinzip aufgebaut. Oben im Kopf sitzt die Pumpe, im Topf kann man verschieden Filtermaterialien einbringen, normal von unten nach oben grob -> fein. Erstmal solltest du prüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft. Dafür mal den Kopf abnehmen, ganz kurz Strom anmachen, wenn es rattert oder brummt, sofort wieder aus machen. Dann liegt es wohl nicht an der Pumpe. Als nächstes kannst du den Kopf mal leicht in einen Eimer Wasser tauchen und dann anschalten. Wenn jetzt Wasser gefördert wird, ist auch im Kopf selber alles ok. Dann kann es eigentlich nur am Topf oder der Dichtung liegen. Die würde ich dann als erstes überprüfen.

Wenn die Pumpe nichts macht, mußt du den Impeller freilegen. Das ist dieses Ding mit dem kleinen Flügelrad dran. Prüfen, ob da irgendwas verstopft ist und der sich nicht frei in seinem Schacht drehen kann. Aber bitte nicht mit GEwalt am Flügelrad rumdrehen, das kann man nicht um die Achse drehen. Die Achse ist das nächste. Ist die verbogen oder sogar gebrochen? Besteht normal aus Keramik, wenn die zerbrochen ist, kann man als Provisorium einen Zahnstocher oder Schaschlikspiess nehmen.

Achja, die Anleitung habe ich in 5 Sekunden über Google gefunden. Mußt zwar kucken, welchen du hast, aber vom Aufbau sind die eh alle gleich.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=anleitung+eheim+ecco

Gruß
 
Danke für die Hilfe. Es lag an einem verstopften ansaugschlauch. Frag mich nicht wie da ein Plastik propfen rein kam da ich sie vorher gesäubert und durchgespült habe. Das ganze rauszufinden hat mich 7 Stunden gekostet

Gruß

Stefan
 
Oben