Garnelenbecken einrichten

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein kleines 30 Liter Aquarium umgestalten, und dann Garnelen darin halten!!!
Am liebsten wären mir grüne oder rote zwerggarnelen oder Blue Dream!

Nun meine Fragen:

1. Sind Moosbälle wirklich soooooo super für ein Garnelenbecken?

2. Reichen 12 Liter für ein paar garnelen-garnelen Babys? Ich möchte mir zusätzlich noch ein 12 Liter kaufen...

3. Mögen Garnelen gerne Holz? Bzw. Zellulose?

4. Selten habe ich ein paar fadenalgen im Becken, kann ich die trocknen und ab und zu die Garnelen damit füttern?

5. Mögen Garnelen Höhlen oder Pflanzen lieber?

6. Das Becken soll eigentlich sehr dicht bepflanzt werden mit 1-2 Höhlen drin,kann mir jemand was ausser Moose empfehlen?



Wäre froh über ein paar Bilder eurer Garnelen Becken!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

meine Erfahrungen zu:
1. Meine Garnelen haben die Moosbälle weitestgehend ignoriert.
2. Ja, das reicht. Aber wahrscheinlich wirds nicht bei ein paar bleiben...
3. Das nicht, aber sie sitzen gerne auf den Wurzeln und weiden sie ab.
4. Ausprobieren.
5. Beides. Höhlen (oder auch andere Verstecke/Rückzugsorte) sind wichtig nach der Häutung. In den Pflanzen sitzen sie zum Abweiden.
6. Ich würde (jetzt :mrgreen: ) kleinbleibende und langsam wachsende Pflanzen nehmen, ausserdem feinfiedrige Pflanzen.

Hier noch ein Bild meiner 18l-Pfütze mit inzwischen viel zu vielen Garnelen und viel zu großen Pflanzen nach nur 9 Monaten


Alles quillt aus dem Becken...

Grüße
Petra
 
Wow :shock:
Das Becken sieht soooooo super aus!!!!!! Echt toll hinbekommen!!! :thumleft:



Und auch Danke für die Antworten!!!
Und vor allem danke für das Bild!!!
Ich habe das Becken für vieeeeeeel größer gehalten, so um die 100-200 Liter!!! Ich weiß jetzt schonmal, ganz dicht bepflanzen! Das sieht echt toll aus!!! :thumleft: :thumleft: :thumleft:
 
Zu der Garnelen Menge kann ich jetzt ja nichts sagen, aber das Becken finde ich echt beeindruckend!!! Dagegen ist mein Becken, was schon recht dicht bepflanzt ist ja noch richtig leer!!!
 
Oben