Garnelen sterben nach und nach :(

Hallo,

nach dem 50% WW gestern, haben sich über Nacht direkt 2 Garnelen gehäutet, dennoch wüsste ich gerne, was ich gegen Häutungsprobleme tun kann


LG
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

jetzt einfach mal pauschal noch 'n paar Dinger, wobei die so fernab sind, dass ich es selbst schon nicht mehr glaube...

Kippst du immer noch Toru Min dazu? Wenn ja, wechselst du erst Wasser und kippst dann Toru Min drauf, oder bereitest du das Wasser vor Zugabe ins Aquarium mit Toru Min auf und gibst es quasi "fertig" ins Aquarium?
Toru Min soll den pH senken, wenn du zuerst neu Wasser einfüllst steigt wohl der pH Wert, um danach nach Toru Min Zugabe wieder zu senken.
Vielleicht vertragen deine Garnelen das nicht?

Dann - ganz banal - Sauerstoffmangel. Schließe ich in einem gut bepflanzten Aquarium aber eigentlich aus. Hast du mal ein Übersichtsbild? Düngst du mit CO2, assimilieren die Pflanzen sichtbar?

Grüße
Thomas
 
Hallo,

seitdem mir gesagt wurde, dass der PH-Wert den Nelen am Ar**h vorbeigeht, tue ich das ToruMin nichtmehr hinzu.


Wie schon "angedeutet" : Mein AQ ist sehr gut gepflanzt (Viel Moos, eine Mooskugel und ganz viel Gras etc.)
und nein ich dünge nicht mit CO2, was meinst du mit "assimilieren" entweder, kann stelle ich mit gerade doof an oder ich kann wirklich nichts mit dem Begriff anfangen. Eine Erläuterung wäre toll.

Ich werde im Laufe dieser Woche ein Bild des AQ's machen, damit ihr euch einen besseren Überblick schaffen könnt.
Ich bin da leider noch nicht zu gekommen :autsch:

LG
 
Huhu,
brichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber heißt "assimilieren" nicht, dass Pflanzen CO² in O² umwandeln und dass das durch kleine Luftbläschen an den Blättern sichtbar wird?
LG
Maike
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

so ist es. Die Frage diente nur der Absicherung, dass auch genug Sauerstoff durch Pflanzen kommt. Einige Becken mit sauerstoffbedürftigen Nelen haben über Nacht wohl schon Probleme bekommen, eine Luftpumpe über Nacht hat Abhilfe geschafft.

Aber da deine Nelen ja abends und nicht nachts / morgens schräg drauf sind, oder versterben, möchte ich das auch wieder ausschließen eigentlich. Über Tag sollte bei vielen Pflanzen eigentlich genug Sauerstoff ins Wasser kommen.

Grüße
Thomas
 
Huhu!
So, bei mir hat sich das Problem wie es ausschaut gelöst. Hab meine Goldsaugschmerle abgegeben (das Becken war ja eh viel zu klein) und seitdem ist es deutlich ruhiger und ich hab seit 2 Tagen keine tote Nele mehr gefunden. :dance:
Hoffe mal, dass es jetzt vorbei ist :twisted:
LG
Maike
 
Hallo

@Sam die Garnelen sind seit ca. 3 Monate in diesem AQ, ich habe auch noch ein anderes, das aber im Moment nicht in Betrieb ist, da die Pumpe nicht richtig funktioniert.


@Maike, das freut mich, also hat es wahrscheinlich an deiner Schmerle gelegen :D
Aber sowas hab ich nicht im Becken...

Allerdings kann ich auch Erfolge melden, denn gestern ist keine gestorben und bisher heute auch noch nicht! :):):)


LG
 
Hallo, leider kann ich bei dem problem nicht helfen, habe aber eine frage. könnten morkienwurzeln ein problem für garnelen sein??
 
Nein, problematisch sind nur Mopani Wurzeln, da diese in Gebieten wachsen, wo sie Schwermetallelemente aus dem Boden ziehen und einlagern. Diese sind schädlich bzw. tödlich für Garnelen. Wenn man eine Mopani Wurzel ins Becken tut, gibt diese die eingelagerten Elemente ans Aquarienwasser ab.
lg
Ryltha
 
Hallo :(

Heute sind mir wieder 2!!! tote aufgefallen :(:(:( Die lagen einfach versteckt im Gras... :cry:
Dieses mal waren es aber keine Erwachsenen Tiere, sondern relativ kleine (0,5cm)...

Hoffentlich finde ich bald den Grund, sonst richte ich mir ein komplett neues Becken ein und lass dieses einfahren ...
Kostenspielig, aber besser, als wenn die Tiere hier "verrecken"

LG :(
 
HAllo,

zwar alte nachrichten aber mein Bericht kann ich wieder neu schreiben ich fass mich kurz!

MIr Sterben Die Red Cherry/ Fire auch weg gekauft aus garnelio.de
Waren alle Gesund und munter, waren auch trächtige dabei, auch die sind tag für tag alle nach und nach gestorben!!!

Das Aquarium wurde Komplett neu gemacht da Quartzsand drin war und die durch blauen Kieß ausgetauscht worden war!
Wasser Osmose und Leitungswasser und etwas Altes noch.

Nun ja auch die Cherrys aus dem Holzminden Kiebitz habe ich nie wieder gesehen!
AUs Dem Höxter haben auch nicht alle Überlebt 2-3 villeicht....

Red Cherrys/Fire neigen dazu Auf Kanibalismus wenn Tiere krank oder Geschwächt sind!!!!
Musste ich mit eigenen Augen Miterleben!

So friedlich sind sie dann doch nicht wenn sie sich selber fressen!!!!

es ist aber auch nur bei den Roten Nelen so das sie bei mir sterben!

Ich hab jetzt noch paar Überlebende Rote aber ROBUSTE Amanos, Withe Pearl und so Gelbe noch aus dem Holzminden was ich mich sehr wunder das sie auch noch leben!
aber sie Leben in mein AQ immer noch!

ja und scheiben würmchen habe ich auch! die grasen nur Algen von der scheibe ab.... lass dich von ihnen nicht stören!
die tun nichts!

ich denke mir mal das es normal ist das Die roten eher zum sterben neigen als andere arten!

auch wo ich als erste mit roten angefangen hatte, hatte ich nie glück damit!!! aber meine sis schon!!!
komisch komisch!!!
Bei mir vermehren sich die Roten auch nie!!!

nun ja fakt ist wieder das die Cherrys sehr empfindliche Tierchen sind! und man am besten die Finger von Ihnen Lässt!
Werde auch keine mehr kaufen!
In Garnelio.de werde ich nur noch Robuste Tierchen kaufen!
So hat man wenig Verluste... und hat noch lange Freude daran!

davon abgesehen habe ich Plastik Pflanzen im AQ, die wie echt aussehen! daran kann es auf jeden fall auch nicht liegen!

also normal das sie Gift Erscheinungen haben und weg sterben!!!
zwar traurig aber mann kann einfach nichts dagegen machen!!!!

Hoffe konnte so einiges Beantworten!

Gruß,
Sabine
 
Hallo Sabine,

hat es einen Grund, dass du uns anschreist? Ein Punkt am Ende des Satzes reicht völlig :wink:

Dass Red Fire anfällig sein sollen kann ich nicht bestätigen. Sie werden nicht umsonst als Anfänger-Garnelen verkauft und empfohlen. Meine waren immer fit und haben sich auch anständig vermehrt. Genau so wie die Crystal Red... Würde es also nicht einfach damit abtun, dass sie angeblich empfindlich sind, sondern mal Ursachenforschung betreiben :wink:

Lieber Gruß
Nancy
 
hallo,

sind Red Fire, Crystel red und red Cherrys nicht ein und die Selben Garnelen!?
Rot ist Rot! in meinen Augen! :-D

Nun ja mein Wasser Ist weder Dreckig noch habe ich Parasiten oder sonst irgendwelche sachen!
Da osmosewasser genutzt wurde, müsste das wasser weicher sein!

Also ich habe Erfahrungsmäßig immer pech mit den Schönen kleinen Roten Garnelen!

Kann ja nicht sein, wenn ich sie mir über internet hole oder aus dem Geschäft, das sie vereinzelnt weg Sterben, paar tage ist kein sterben mehr dann geht es wieder los!

Ich beobachte ganze zeit die eine Rote! Da die Eier nicht nach Eier aussehen! Mehr so Gelb flockig!
ob sie der Krankheit Überträger ist kann mann auch schlecht sagen da sie eigentlich sehr gesund umher schwimmt!

Wie gesagt, im Laden sowohl auch im internet überleben bei mir diese Roten Zwerge nicht!

Um so kleiner das Tier um So empfindlicher.... da die Mensch diese kleinen Roten immer kleiner Züchten wollen für 10L nano Cube, werden sie schnell Anfällig! (so der bericht auf einen Foren!)

Ich hatte mal ca 4-5cm große Red Fire/Cherry früher gehabt, und die sind mir auch nicht eingegangen!
Bestimmt weil sie so groß und prächtig waren!

Nun ja jetzt kaufe ich mir noch noch die wo ich weiß das sie mir nicht Kaputt gehen...!

Ich finde es schade das die Tierchen bei mir eingehen!
Wohne auch in Falkenhagen und hier ist das wasser schon etwas Härter!
ob hier alte leitungen sind könnte gut möglich sein! warum das schnelle Sterben der Cherrys!

Egal wie sehr ich mich In die Kleinen verliebt habe und sie nochmal kaufen möchte... ich möchte sie nicht beim sterben zu sehen... weil sie neu eingezogen sind!

Ach ja In mein AQ findet man auch nur Plastik Pflanzen vor die wie echt wirken!
Da ich mir mal Libellen larven mit nach hause gebracht habe!
Merken die verkäufer schon gar nicht *lach* naja die Eier sieht mann auf den Pflanzen auch nicht genau!
deswegen bei mir die Plastik Pflanzen!
aber das kann nicht der Grund vom Sterben sein! das weiß ich genau!

Naja hat wohl jeder ein anderes Händchen für die Kleinen Roten würde ich sagen!
von meinen Mann der Onkel sind auch immer die Roten Gestorben!

WIe gesagt, Amano, Withe Pearl und so Gelbe kleine leben auch in mein 54L AQ! werde wohl bei den Robusten Arten Bleiben!

Naja habe auch neue Schnecken! Gelb schwarz gestreift turm haus gedreht und sieh haben son komischen Rüssel vor dem Häusschen, die schnecken art sollte angeblich Blasen schnecken Agressiv gegenüber sein!! weil ich die in mein AQ los werden möchte!
aber die liegen da nur rum und machen nichts, auf gut deutsch! oder eher gesagt warten auf was!

HIer mal ein bild wo ich sie auch her habe!
http://www.garnelio.de/raubschnecke-ane ... 445-1.html

auf jeden fall sehen sie super im AQ aus das ist es nicht :)
werde wohl noch 5stk holen wenn es sich ergibt!

Warum ich schriebe war, das ich meine Erfahrung mit euch teilen wollte!
Da auch sie Süßen Roten zur Kanibalismus über steigen wenn tiere krank sind oder werden!
schrecken nicht zurück die biester!!! aber was soll mann da schon machen!

Bedanke mich Für die Antwort :)

Lieben Gruß,
Sabine
 
Hi Sabine,

auch wenn ich mich wiederhole, aber: gibt es einen Grund, warum du uns anschreist? Ein Punkt am Satzende reicht völlig aus, liest sich jedenfalls schrecklich, sorry.

Bei dem, was du über dein 54-Liter-Aquarium so schreibst, würde ich sagen, da hat einfach der Klügste nachgegeben :?

Plastikpflanzen und noch 3 weitere konkurrierende Arten... Da wundert es mich nicht, dass die Red Cherry (Crystal Red sind übrigens eine andere Art) nicht weit kommen.

Du schreibst, du willst die Blasenschnecken in deinem Aquarium los werden. Da fällt mir nur ein: Weniger füttern. Und da fällt mir dann wiederum ein: Garnelen können Überfütterung nicht gut ab. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. Andererseits... was sollen deine Garnelen dann sonst futtern, wenn du keine Pflanzen, damit keinen Mulm, sondern nur Stoffwechselendprodukte in deinem Becken liegen hast?!

Solltest du es noch mal mit dieser wirklich robusten Garnele versuchen wollen würde ich es an deiner Stelle in einem separaten Becken mit echten Pflanzen und wenig (und dem richtigen!) Futter versuchen.
Denn wenn sie sich eigentlich sogar in einem simplen Eimer häuslich einrichten können, dann machst du wohl irgendwas verkehrt und das sind meiner Meinung nach die oben angesprochenen Punkte.

Hier zu propagieren, diese Art (bzw. dieser Farbschlag) sei so empfindlich halte ich schlichtweg für - Entschuldigung - Blödfug...

Lieber Gruß
Nancy
 
Hallo und danke für die Antwort!

Also, bis jetzt haben sich bei mir verschiedene Arten im 54L AQ nicht als schlecht erwiesen!
Warum auch!
Und Meine Red Cherrys wurden eig auch nicht von den Anderen angegriffen oder sonst was!
Da meine Jetzigen Garnelen Sehr friedlich sind!

Warum ich Plastik Pflanzen habe!
Weil ich immer Libellen Larven mit nach hause geschleppt hatte.... und darauf hatte ich keine lust mehr!
Wasser pest ect... wo blätter weg gefressen werden... ist mir das geld auch zu schade!
Bei mir gehen ab und zu Pflanzen ein, da ich kein dünger verwende!

die Künstlichen sehen auch wie echt im AQ aus und die Garnelen sitzen auch gerne darauf!

Bei echten ist das Problem, wegen dem dreck der sich an wurzen sammelt ect... und ich noch kein passenden mulmsauger gefunden habe der richtig funktioniert!

das Sterben kann also nicht an meinen Kunstpflanzen liegen oder daran das andere Arten mit unter da drin noch leben!

Naja Garnelen in einen Eimer aufziehen!
habe ich schon mir angesehen die Bilder!
Kaum vorstell bar!


DER GRUND WARUM ICH SCHREIBE NOCHMAL:::;;;;
Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrung über die schönen roten schreiben, und ich selber habe nach ein Forum gesucht der dies Thema an spricht warum die Roten Garnelen Sterben!!!
Find erst mal eine Seite, von massen sterben von Red Fire /cherrys!

Dann noch der fall ich würde zu viel Füttern....!?
das Nehme ich mal im Wortschatz raus!
Ich habe ein Extra Napf da liegen und ich pack da so viel rein wie sie essen können und schaffen!
Und das die Schnecken da massig drauf los sind kann ich auch nichts dafür!
Tetra Crusta Futter habe ich! essen die Garnelen gern.

Füttern hat nichts mit vermehren der Schnecken zu tun oder?
Blasen Schnecken sind allgemein sehr Produktive Tierchen!

Und wenn es mir zu viele werden, werfe ich sie zu meinen Zwerg krebsen als Futter Schnecke hinein!
da sie sich zu viel vermehren sind Verluste bei mir erwünscht! (scheiß Blasen Schnecken).

Nun ja eig ging es um das Sterben der Roten was ich wissen wollte!
da meine Wasser Werte In Ordnung zu seien scheinen!

Wenn sie wegen der anderen Arten Weg sterben... ist es ein echt komisches verhalten!
Da sie alle Friedlich wie oben gesagt mit einander umgehen!

Sonst habe ich mich nicht mehr Groß zu Äußern und zu Diskutieren!
Jeder gestaltet Sein AQ wie er/ sie es gern möchte!
Ich habe es mit Kunst pflanzen ebend besser! und da wachsen auch Algen drauf!
Knabbern die Krabbler auch von den Blättern runter!

Danke nochmals für die Antwort.

Gruß,
Sabine
 
Oben