Gabun-Riesenfächergarnele / Blaue Monsterfächergarnele

Moin zusammen !
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gruppe dieser Riesenfächergarnelen ins Aquarium zu setzen, hätte mich vorher aber gerne etwas genauer informiert !
Wer kennt die Tiere, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Wie alt werden die Tiere ? Was für Wasserwerte sind empfehlenswert ?
Brauche ich spezielles Futter ?

Bei der Beckengröße braucht ihr euch keine Sorgen machen, sollte ich mir welche holen, würden die Tiere in meinem 880 Liter Becken ein Zuhause finden. Dort treiben sich unter anderem Diskusfische, Prachtschmerlen, Schwielenwelse, Panzerwelse und der ein oder andere Exot herum. Die Temperatur beträgt 27°Grad bei einem PH Wert von 6,9 bis 7,0
KH und GH habe ich seit langen nicht gemessen, sollte ich vielleicht mal wieder ??!! Die meisten meiner Tröpfentests sind lange über das Verfallsdatum hinaus, abgesehen vom Nitrittest. :oops: Muss mir mal neue besorgen, aber man braucht die halt so selten ! Zurück zum Becken, ich filtere über einen kleinen Außenfilter und einer großen Umwälzpumpe was quasi jeweils wie ein HMF funktioniert, das schon sehr lange und ohne Probleme, Durch die Umwälzpumpe entsteht eine schöne Strömung im Becken so das ich der Meinung bin das die Garnelen mit ihren Fächern genug zu Fressen bekommen wird !
Über eure Anregungen, Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen !
 
Diese garnelen werden bis zu 15 cm groß und bei guter
Haltung werden sie auch mal 20 jahre.wegen dem fuzter sie fressen mikroorganissmen
Vom wasser was aus dem filter kommt mit ihrem fächern
Schnappen sie diese daheier kein spezielles futter.
Es sollte aber etwas da sein wo sie nah am filter sind .
 
Hallo, ich habe auch 2 Exemplare in meinem 250L-Becken.
Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht, dir sollte aber bewusst werden, dass es sich bei dieser Art um nachtaktive Tiere handelt, die sich am Tage eher verstecken. Ist natürlich eine Charaktersache und hängt auch vom Besatz ab.
In einem Artenbecken würdest du Sie öfter zu Gesicht bekommen - meine sehe ich fast nie :-(
(Das liegt bei mir hauptsächlich an den Schmetterlingsbuntbarschen, die haben einer meiner Garnele ein Bein rausgerissen, aber sowas wächst ja zum Glück nach)
Du brauchst auf jedenfalls Versteckmöglichkeiten!!!
Ich habe große Steine und feinen Sand, da buddeln die sich gerne ein oder sitzen unter einer Wurzel.
Diese Garnelen werden tatsächlich sehr groß, sind aber unheimlich friedlich.
Solltest du dich für diese Art entscheiden, verzichte bitte darauf Krebse dazu zu setzen. Krebse haben Garnelen tatsächlich auf Ihrem Speiseplan und die Fächergarnelen haben keine Möglichkeit sich selbst zu schützen.
Liebe Grüße und viel Spaß
 
Oben