Futtergarnelen

Hallo zusammen,

habe gestern im Baumarkt Futtergarnelen entdeckt und mich beim Verkäufer erkundigt ob es sich um eine Süßwasser Art handelt.
Laut Verkäufer ja, jedoch musste ich zuhause feststellen, dass es sich um Palaemon varians handelt, die zwar eine Zeit im Süßwasser überleben kann, jedoch eigentlich eine Brack- bzw. Seewasser Art ist.
Habe mit Hilfe meines Onkels daraufhin Wasser aufgesalzen und von ihm noch zwei lebende Steine inkl. ein paar kleiner Xenien und ein paar Algen bekommen und alles mit einem Auströmer in eine Ikea-Vase verfrachtet.
Die Garnelen sind wirklich extrem aktiv und gefräßig und scheinen sich schon gut eingelebt zu haben. Ausfälle gab es nicht.
Habe außerdem heute einen kleinen Borstenwurm, einen kleinen Schlangenstern und eine winzige Napfschnecke entdeckt :shock: .
Die Vase steht auf der Fensterbank. Bin mal gespannt ob das Licht zumindest für die Algen ausreichend ist.
Das Wasser hat zur Zeit ca. 22°C also wirds für die Xenien auf Dauer zu kalt sein.

Die Garnelenart soll ja relativ einfach zu vermehren sein, wenn man die Larven zeitig separiert. Werde mich mal daran versuchen und berichten.
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 225
Oben