Fressfeind für Guppynachwuchs gesucht

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich bin noch blutiger Anfänger und habe natürlich auch schon ein Problem.
Ich habe seit zwei Wochen ein 160l Aquarium. Dieses wurde mit eingelaufenem Aquariumswasser und Bakterien aus der Flasche angeimpft. Nachdem der Händler sagte es würde gehen habe ich 5 Metallpanzerwelse eingesetzt. Einige Tage später kamen 6 Guppys von einem Bekannten dazu, dann noch 5 Amanos (von denen 2 am nächsten Tag gestorben sind) Eigentlich wolte ich das Aquarium nach und nach langsam besetzen, dabei war mir nicht bewusst wie schnell sich Guppys vermehren. Gestern und heute habe ich Nachwuchs bekommen. Da ich mein Aquarium nich nur voll Guppys haben möchte bin ich auf der Suche nach einem Fressfeind für den Nachwuchs. Meist werden Schmetterlingsbuntbarsche empfohlen, diese sollen aber recht anspruchsvoll sein.

Welchen Räuber würdet ihr mir empfehlen?

Momentaner Besatz:
5 Metallpanzerwelse
3 Amanos
6 Guppys (2m 4w)
15x Guppynachwuchs

Geplant:
Welse (Scheibenputzer)
10 Neons
ein schönes Pärchen ?

Wasserwerte:
PH: 7,5
Nitrit: 0,3

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Willkommen bei uns!

Erstmal. Gebrauchtes Aquariumwasser zu nutzen bringt nichts, da dort kaum Bakterien sind. Aber mit den Flaschenbakterien müsste das reichen.

Ich zitiere Dir einfach mal, was ihc neulich zu Guppys geschrieben habe!

Wenn man mit den Guppybabys nichts macht, reguliert sich die Population auf natürliche Weise. Wenn nicht genügend Nahrung da ist, vermehren die sich nicht weiter, bzw. der Nachwuchs komtm nur wenig durch. Alte Tiere sterben, dafür übeleben dann wieder neue, die Eltern fressen kranke oder schwache Tiere etc. Wenn einen viele Tiere nicht stören, komtm es nicht zu DER Invasion, wie imemr getan wird. ;Einfach der Natur ihren Lauf lassen, das reicht.

Die Amanos solltest Du unbedingt aufstocken. Die fühlen sich nur in einer Gruppe wohl, so an etwa 10 Tiere (mindestens).

Was für Welse meinst DU? Es gibt 100ende von Welsen. Da sie meines Wissens nach alle Pflanzenfresser sind, werden sie alle die Algen von den Scheiben fressen - alsom Scheiben putzen.

Mit den Neon, meinst Du rote Neon, oder Neonsalmler?

LG

Kathrin
 

Dreamtem

Mitglied
Naja, ich befürchte halt das das zu viele werden. Man hört und liest ja überall, das es überhand nimmt und dass sogar wenn man einen Räuber einsetzt einige durchkommen. Von daher hätte ich schon ganz gern jemanden der da ein bisschen nachhilft :twisted:

Amanos werden aufgestockt, ich will damit nur noch ein weinig warten bis das Becken besser eingelaufen ist.

Welche Welse es sind weiß ich leider auch noch nicht. Die Schwiegermutter einer Arbeitskollegin hat ein Aquarium in dem sich die so stark vermehren das Sie sie in die Zoohandlung abgibt und ich bekommen auch welche. Muß auch noch klären ob man da nur m oder w halten kann da ich da nicht auch noch Nachwuchs haben will.

Bei den neons dachte ich eher an neonsalmler.

Gruß Martin
 
T

The69thEye

Guest
Ahoi!

Ich verfüttere unseren überschüssigen Guppynachwuchs an unsere Skalare. Die freuen sich immer über Lebendfutter, da wird der Raubfisch in ihnen hellwach.

Grüße
Tim
 
Hallo

sanfterengel schrieb:
Was für Welse meinst DU? Es gibt 100ende von Welsen. Da sie meines Wissens nach alle Pflanzenfresser sind, werden sie alle die Algen von den Scheiben fressen - alsom Scheiben putzen.

LG

Kathrin

Falsch!!! Nur die sogenannten Saug- oder Harnischwelse sind reine Pflanzenfresser die meisten Vertreter der sogenannten Echten Welse sind ausgesprochene Raubfische die alles verschlingen was in ihr Maul passt. Und das Maul kann sehr groß sein...
:frech:


Aber um auf die Frage mit den Guppys zurück zu kommen, Kampffische sind sehr effektiv was das fressen von Jungguppys angeht. Ansonsten Sumatrabarben, Zergbuntbarsche, und eigendlich alles das groß und schnell genug ist. In einem bunt gemischten Gesellschaftsbecken dürften nicht so viele Guppys durch kommen.
 

Dreamtem

Mitglied
Für Skalare ist unser Becken wohl zu klein, außerdem können die ja auch die Erwachsenen angreifen.
Warscheinlich werden´s Sumatrabarben oder Zwergbuntbarsche.

Was haltet ihr von Streifenhechtlingen?

Stimmt es das sich auch Neonsalmler am Guppynachwuchs vergreifen? Hier gibt´s ja auch geteilte Meinungen.

Gruß Martin
 
Das mit den Sumatrabarben war doch nicht so ein guter Tipp von mir die fressen nämlich auch gerne mal die Flossen von den Guppymännchen ab (fällt mir gerade noch ein).
Neonsamler, hmm... ein Ausgewachsener könnte vielleicht sogar einen ganz jungen Guppy fressen aber prinzipiell dürften sie wohl zu klein sein um den Guppynachwuchs in nennenswerter Menge zu dezimieren.
 
Hallo,

Dreamtem schrieb:
Naja, ich befürchte halt das das zu viele werden.
Die Frage ist, was füpr Dich zu viel ist. Wenn Du 10 Guppys zu viel findest, dann hast Du schon recht. ABer 100 werdens auch nicht werden.

Man hört und liest ja überall, das es überhand nimmt und dass sogar wenn man einen Räuber einsetzt einige durchkommen. Von daher hätte ich schon ganz gern jemanden der da ein bisschen nachhilft :twisted:

Das einige durchkommen ist normal und absolut ok. Sonst sterben die ja irgendwann aus. Wie gesagt, das wird bei einem natürlichen maximum sich von selbst begrenzen. Lass die sich einfach vermehren udn setz die Físche ein, die Dir gefallen. Wenn Fishce einen praktischen Nutzen haben sollen, gehts oft schíef. Die meisten denken, dass sie zu viele Gupopys haben udn propagieren das auch so, weil sie eben nicht wissen, dass das bei ner natürlciehn Grenze von selbst stoppt., Ne Plage kann mand as kaum nennen.


Welche Welse es sind weiß ich leider auch noch nicht. Die Schwiegermutter einer Arbeitskollegin hat ein Aquarium in dem sich die so stark vermehren das Sie sie in die Zoohandlung abgibt und ich bekommen auch welche. Muß auch noch klären ob man da nur m oder w halten kann da ich da nicht auch noch Nachwuchs haben will.

Hört sich nach Antennenwelsen an, aber so gut kenn ich mich da nicht aus. Ich mag Welse nicht. :oops:

LG

Kathrin
 

Dreamtem

Mitglied
So, ich war jetzt in der Zoohandlung meines Vertrauens. Der meinte er würde keine Buntbarsche zu den Guppys setzen da die die Flossen anfressen würden. Stattdessen hat er mir einen Schwarm Keilfleckbarben empfohlen um den Nachwuchs einzudämmen. Da mir diese auch gut gefallen habe ich mir 13 Stück angeschafft. Jetzt bin ich mal gespannt ob das auch klappt. Wenn nicht, gefallen sie mir trotzdem.

Gruß Martin
 
Hi

wenn du keinen nachwuchs willst dann leg dir doch eine Guppy Männer gruppe zu
Das einsetzten von feindfischen bringt meistens nichts nichtmal meine p. pulcher Wildfänge die nur lebend und trockenfutter fressen vergreifen sich übermäßig am Schertträger und guppynachwuchs -_-

LG denise
 

Dreamtem

Mitglied
Ab und zu kann ja ruhig mal einer durchkommen. Es soll ja nur nicht zu voll werden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß die davon so begeistert wären.

Gruß Martin
 
JayCe schrieb:
Falsch!!! Nur die sogenannten Saug- oder Harnischwelse sind reine Pflanzenfresser die meisten Vertreter der sogenannten Echten Welse sind ausgesprochene Raubfische die alles verschlingen was in ihr Maul passt. Und das Maul kann sehr groß sein...
:frech:
Richtig Falsch !

wenn überhaupt, sind nur die Ancistrus-Arten vegetarier... und auch die nehmen gern mal was handfestes...


Da Guppy-Jungfische meist oben schwimmen, z.B. in Schwimmpflanzen, wäre ein Oberflächenfisch sicherlich eine ganz gute Wahl....
Wie wäre es mit Epiplaty dageti ? Ist auch noch relativ robust.

Etwas heikler sind die Halbschnabelhechte, Demogenys pussilus...

Diese Vorschläge sind quasi "unabhängig" vom Restbesatz, weil sehr oberflächen-orientiert. Da sollte dann auch eine Schwimmpflanze drin sein, damit die sich "oben" auch wohlfühlen.
Schwimmpflanze kann gleichzeitig "biologischer Nitratfilter" sein.... ab und an mal "abernten" und gut.
Sumatrafarn, Hornkraut etc.
 
Hallo
Egal wie viele, und welche Fressfeinde du einsetzt, es werden immer Babys durchkommen. Habe jetzt gerade Rasboras geholt, da hatte sich ein Guppybaby in die Tüte verirrt(quasi als blinder Passagier, das kommt davon, wenn man mit dem Händler wärend dem einfangen soviel babbelt *gg*). Es sitzt jetzt im Aqua mit den Blauroten Kolumbiensalmlern und den schwarzen Phantomen, die schon richtige Brummer sind im Gegensatz zu dem kleinen und sie interessieren sich nicht die Bohne dafür. ER/Sie schwimmt völlig unbehelligt seine Runden.
Da würde ich eher das mit dem wenigen Futterangebot befürworten(was sanfter Engel oben schon geschrieben hat) oder wirklich nur ein Geschlecht halten.

Gruß Moni
 

Dreamtem

Mitglied
Die Keilfleckbarben, die mein Zoohändler so hoch angepriesen hat interssieren sich rein garnicht für den Nachwuchs ;-(

Meine Guppy-Jungfische schwimmen zwar zwischen den Pflanzen, aber eher am Grund als oben. Kann natürlich das daran liegen daß ich keine Schwimmpflanzen habe.

Weniger Futterangebot habe ich auch schon probiert. Habe 3 Tage garnicht gefüttert (Tipp aus der Zoohandlung), hat aber auch nichts gebracht.

Was haltet ihr von Purpurprachtbarschen?

Was ich bisher gelesen habe sollten sich die auch ganz gut eignen um den Nachwuchs in grenzen zu halten. Außerdem sollen sie Gesellschaftsfähig sein und mit meinem Wasser ganz gut zurechtkommen.
Einziges Problem könnte sein daß sich die auch ganz gern vermehren. Wie sind da eure erfahrungen? Kann man Buntbarsche auch gleichgeschlechtlich halten?

Gruß Martin
 
Hallo,

Dreamtem schrieb:
Was haltet ihr von Purpurprachtbarschen?

Das geht sicher nur wenn der Ausgewachsen ist frisst der auch die erwachsenes Guppys...
Und Purpurprachtbarsche neigen auch dazu zu brüten und junge groß zu ziehen.
Versuch es mit Zwergfadenfischen. Oder warte mal eine Weile vielleicht kommen ja gar nicht so viele durch.

Aber mal ehrlich es ist das spannendste an der Aquaristik überhaupt zu sehen wie die Jungen aufwachsen. Ich kenne Leute die trauern fast um jeden Jungfisch der stirbt.
Ich persönlich träume von dem Tag an dem alle meine Fische auch bei mir geboren wurden und ich jeden vom Tag des Schlüpfens an kenne.

Ich hab echt noch nie von einem Aquarianer gehört der so einen Bamel wie du davor hatte das sich seine Fische vermehren (Fressfeind für Guppynachwuchs gesucht hier, oder im anderen Beitrag sinngemäß: ich will nicht das meine Panzerwelse sich vermehren...).
Am besten du haust die Guppy raus und holst die Haibarben und Amanogarnelen die vermehren sich garantiert nie. (Haibarben sind soweit ich weiß noch nie im AQ nachgezogen wurden, man möge mich verbessern wenn ich nicht auf dem laufenden bin und Amanogarnelenlarfen brauchen eine Salzwasserphase sonst sterben sie nach ca. 4 Tagen im Süßwasser.)
Oder du holst dir Goldfische die vermehren sich normalerweise auch nur im Teich.

Noch besser du machst ein Thema auf so nach dem Motto: "Hilfe ich will keinen Nachwuchs im Becken, welche Fisch vermehren sich garantiert nicht?"

:wink:

MfG
 

Dreamtem

Mitglied
Keine Angst, so einen Threat werde ich nicht eröffnen. Ich werde aber bei jedem Fisch der mir ins Aquarium kommt, vorher prüfen wie er sich vermehrt. :wink:

Ich stehe noch ziemlich am Anfang und habe keine Erfahrungswerte. Im Internet liest man überall daß sich die Guppys (Millionenfisch wie ich jetzt weiß) rasend schnell fortpflanzen. Nachdem ich jetzt 25 Minni´s rumschwimmen hab ich einfach die Panik bekommen. Mir geht es doch nur darum, das ich nicht auf einmal totalen Überbesatz habe.

Ich werde das ganze jetzt erstmal so laufen lassen. Vieleicht kommen ja wirklich nicht so viele durch. Sonst muß ich halt nach einem Abnehmer schauen. Wenn meine Keilfleckbarben ausgewachsen sind, übernehmen sie ja vielecht doch die Geburtenkontrolle.

Du hast übrigens recht, überall liest man von "Züchtern". Dabei frage ich mich immer wie Fischgerecht das so zu geht.
Es gibt sicher genug Leute die das nötige Fachwissen haben, gut planen und den gewünschten erfolg haben.
Das trifft aber wohl nicht auf die Masse der selbsternannten "Züchter" zu.
Was machen Die mit den ungewollten? Die z.B. "farblich unatraktiv" sind? Oder eben bei Fischen die keiner abnimmt?
Unter welchen Bedingungen werden die da gehalten?

Gruß Martin
 
Hi, :D

viele "Züchter" haben dafür noch ein paar größere Fische Pfauenauge, Channa´s... die dann meist die kranken oder mit Missbildungen zum fressen bekommen. Farblich unatraktive Tiere werden meist dann in Zoohandlungen mit abgegeben.

Wenn man jetzt aber nicht den Platz hat für große Rauber war noch ne alternative Nelkenöl um die Fische ein zu schläfern, wobei man da aufpassen muss und ohne nen gewissen Schein darf man das nicht.


lg tobi
 
Sorry aber finde diesen Post total daneben
Wenn man jetzt aber nicht den Platz hat für große Rauber war noch ne alternative Nelkenöl um die Fische ein zu schläfern, wobei man da aufpassen muss und ohne nen gewissen Schein darf man das nicht.
Hallo

Ist es der Sinn der Zierfischhaltung, Fische die man nicht wil,l einfach einzuschläfern? Finde das bischen makaber. Wenn man sich vorher nicht informiert und man plötzlich eine Guppyexplosion hat, dann sollte man doch lieber einen guten Platz für den Nachwuchs suchen und dann unbedingt die Geschlechter trennen.
Welchen Schein braucht man den, um die Befugnis zu haben, Fische mit Nelkenöl einfach mal so um die Ecke zu bringen? :?
Gruß Moni
 

Dreamtem

Mitglied
Ich möcht mal festhalten daß die Idee mit dem Vergiften nicht von mir kam. Genau das sind die Auswüchse die ich meine! Ich möchte es eben garnicht so weit kommen lassen, deshalb habe ich auch bedenken wenn sich meine Fische vermehren!

Dreamtem schrieb:
Ich werde das ganze jetzt erstmal so laufen lassen. Vieleicht kommen ja wirklich nicht so viele durch. Sonst muß ich halt nach einem Abnehmer schauen. Wenn meine Keilfleckbarben ausgewachsen sind, übernehmen sie ja vielecht doch die Geburtenkontrolle.

Gruß Martin
 
Oben