Fressfeind für Guppynachwuchs gesucht

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich bin noch blutiger Anfänger und habe natürlich auch schon ein Problem.
Ich habe seit zwei Wochen ein 160l Aquarium. Dieses wurde mit eingelaufenem Aquariumswasser und Bakterien aus der Flasche angeimpft. Nachdem der Händler sagte es würde gehen habe ich 5 Metallpanzerwelse eingesetzt. Einige Tage später kamen 6 Guppys von einem Bekannten dazu, dann noch 5 Amanos (von denen 2 am nächsten Tag gestorben sind) Eigentlich wolte ich das Aquarium nach und nach langsam besetzen, dabei war mir nicht bewusst wie schnell sich Guppys vermehren. Gestern und heute habe ich Nachwuchs bekommen. Da ich mein Aquarium nich nur voll Guppys haben möchte bin ich auf der Suche nach einem Fressfeind für den Nachwuchs. Meist werden Schmetterlingsbuntbarsche empfohlen, diese sollen aber recht anspruchsvoll sein.

Welchen Räuber würdet ihr mir empfehlen?

Momentaner Besatz:
5 Metallpanzerwelse
3 Amanos
6 Guppys (2m 4w)
15x Guppynachwuchs

Geplant:
Welse (Scheibenputzer)
10 Neons
ein schönes Pärchen ?

Wasserwerte:
PH: 7,5
Nitrit: 0,3

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

Willkommen bei uns!

Erstmal. Gebrauchtes Aquariumwasser zu nutzen bringt nichts, da dort kaum Bakterien sind. Aber mit den Flaschenbakterien müsste das reichen.

Ich zitiere Dir einfach mal, was ihc neulich zu Guppys geschrieben habe!

Wenn man mit den Guppybabys nichts macht, reguliert sich die Population auf natürliche Weise. Wenn nicht genügend Nahrung da ist, vermehren die sich nicht weiter, bzw. der Nachwuchs komtm nur wenig durch. Alte Tiere sterben, dafür übeleben dann wieder neue, die Eltern fressen kranke oder schwache Tiere etc. Wenn einen viele Tiere nicht stören, komtm es nicht zu DER Invasion, wie imemr getan wird. ;Einfach der Natur ihren Lauf lassen, das reicht.

Die Amanos solltest Du unbedingt aufstocken. Die fühlen sich nur in einer Gruppe wohl, so an etwa 10 Tiere (mindestens).