Frage zum Beleuchtungsumbau

Hi,

wo is das Problem? Die Diskussion war meines Erachtens bisher nicht außerordentlich beleidigend geführt. Und Kritik gehört nunmal dazu.
 
Keine lust jetzt auch noch zu diskutieren. Aber es ist mitlerweile nur noch ein Interessenkonflikt, wer die besseren Informationen hat und sich besser auskennt oder mehr Erfahrungen hat. Alles schön und gut, kein Problem, aber einfach "Off-Topic" :stopp:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass zwischen den verschiedenen Leuchtmitteln ein für diesen Versuch relevanter Unterschied besteht.
Selbstverständlich hast Du das. Wenn ich Dich daran erinnern darf, hier hast Du geschrieben, "bei HQI hätte das Papier bereits in der Lampe gebrannt".

Ich habe lediglich festgestellt, das Du den Versuch nicht mit einem HQI Brenner gemacht hast sondern wohl mit einem HCI oder HQL.
Nein, festgestellt hast Du gar nichts. Statt dessen hast Du mir mir ziemlich dummdreist unterstellt, ich würde mit meinem Video betrügen wollen. Daß ich einen HCI-Brenner verwende, habe ich doch selber in meiner Versuchsbeschreibung erwähnt, nicht wahr? Eine 80-Watt-HQL-Lampe erzeugt wegen ihres schlechten Wirkungsgrads etwa 70 Watt an Abwärme; ein 70-Watt-HCI-Brenner aber nur 50 W. Wenn ich also die Absicht gehabt hätte, den Versuch zu manipulieren, warum sollte ich dann ausgerechnet ein HQL-Leuchtmittel verwenden, das mehr Wärme abgibt als der HCI-Brenner? Kannst Du uns das bitte erklären? Bei Deinem kläglichen Versuch, mir ein Bein zu stellen, bist Du also selber auf der Nase gelandet. Im übrigen: Wenn Du meine Beschreibung etwas genauer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich zum Versuch denselben hier schon beschriebenen, umgebauten Bresslein-Strahler benutzt habe. Ohne größeren Umbau ist die Verwendung einer HQL-Lampe darin gar nicht mehr möglich.

Du behauptest, Papier würde beim Anlegen an einen HQI-Brenner zu brennen beginnen. Ich habe Dir gezeigt, daß sich Papier beim Anlegen an ein HCI-Leuchtmittel nicht mal verfärbt. Ich habe Dir weiterhin unter Verwendung von Aussagen des Herstellers über sein Leuchtmittel erklärt, warum ich bei Verwendung eines HQI-Brenners keinen anderen Ausgang des Versuchs erwarte. Du entgegnest,
Wenn der ohne Schutzglas betriebene HCI Brenner genau so heiß würde, wie ein HQI Brenner, dann hätte sich dein Papier bei Berührung mit dem Brenner wenigstens verfärbt.
Mal abgesehen davon, daß Du hier das behauptest, was Du oben noch abstreitest, merkst Du eigentlich gar nicht, wie sinnlos diese Art der Argumentation ist? Du "begründest" eine Behauptung mit ihrer selbst, nach dem Motto, daß nicht sein kann, was nicht sein darf. Das ist sehr, sehr albern.

Wir können uns hier noch Tagelang über alle möglichen Fragen streiten... aber die von mir geschilderten eigenen Erfahrungen zum Thema Wärmeentwicklung bei HQI Hängeleuchten ( kein Hitzestau wie in der geschlossenen Abdeckung) und vergleichbar starken T5 Leuchten in Abdeckungen mit Standarthöhe sind durch keine deiner Theorien zu widerlegen.
Nun, der Wirkungsgrad einer Lampe mag für Dich Theorie sein. Für jemanden, der sich damit auskennt, ist er jedoch Fakt. Wie bereits erklärt, setzt ein HQI/HCI-Brenner etwa 30 % der zugeführten Leistung in Licht um, den Rest in Wärme. Bei Leuchtstofflampen sind diese Zahlen fast gleich. Zwei Stück 36-Watt-Leuchtstofflampen produzieren mit zwei mal 25 Watt = 50 Watt genausoviel Wärme wie mein 70-Watt-HCI-Brenner mit seinen 50 Watt Verlustwärme. Es gibt nur den einen Unterschied: Der Halogen-Metalldampfbrenner muß seine Abwärme über eine kleinere Fläche loswerden. Ich hab Dir das x-mal erklärt, Du hast es immer noch nicht verstanden
Nono.gif
.

Du magst es vielleicht schaffen, andere mit deinen Ausführungen zu beeindrucken, wirst es aber niemals schaffen, das ich meine Erfahrungen ignoriere und auf Fragen anderer Forennutzer Antworten gebe, die sich nicht mit meinen Erfahrungen decken.
Thomas und ich haben mit unseren Videos Deine Behauptungen widerlegt und gezeigt, daß es keineswegs eigene Erfahrungen sind, was Du hier zum Besten gibst.

SO...und jetzt erkläre mir bitte, warum es wohl niemanden gibt, der seine HQI näher als 20cm über sein Becken hängt ...obwohl ja dadurch mehr Licht am AQ -Boden ankommen würde...was ja wünschenswert wäre.
Ich habe Dir bereits erklärt, daß die mögliche Aufhängehöhe einer HQI-Leuchte vom Bündelungsverhalten ihres Reflektors abhängt. Deine pauschale Behauptung, man könne sie nicht näher als 20 cm ans Aquarium bringen, ist also falsch. Auch ist es, zumindest für mich, gar nicht so wünschenswert, den Abstand zur Wasseroberfläche zu verkleinern. Meine T5-Hängeleuchte musste ich 10 cm nah ans Aquarium bringen, damit die Ausleuchtung stimmte. Das bedeutete, daß ich zwar ein offenes Aquarium hatte, die Pflanzen aber trotzdem beim Rauswachsen nach wenigen Zentimetern schon an der Leuchte anstießen, und ich für Arbeiten im Aqurium die Leuchte abnehmen musste. Jetzt, mit meinen HCI-Strahlern (30 cm Abstand zur Wasseroberfläche), habe ich die gewünschte Freiheit, die mir vorher fehlte. Zudem steigt beim Annähern der Strahler auch die Beleuchtungsstärke an der Wasseroberläche, was u.U. gar nicht gewünscht ist, und der erzeugte Lichtkegel wird kleiner, die Ausleuchtung also schlechter. Warum sollte also jemand diese Nachteile in Kauf nehmen wollen? Das ist doch gerade das Schöne an Halogen-Metalldampfstrahlern, daß sie ein offenes Aquarium ohne Barrieren erlauben.

UND... warum es keinen Hersteller gibt, der in eine Abdeckung mit Standartmaß (bezüglich Höhe) einen HQI Brenner/Strahler verbaut....oder überhaupt Abdeckungen mit HQI herstellt und/oder zum Verkauf anbietet.
Vielleicht, weil es keinen Markt dafür gibt?

1.) weil der Brenner einen Höheren Abstand zur Wasseroberfläche benötigt...was eine Standarthöhe der Abdeckung unmöglich macht.
2.) weil sich das Wasser durch die unter der Abdeckung entstehende Hitze zu stark erhitzen würde.
Beides hast Du bereits x-mal behauptet und ist bereits x-mal widerlegt worden.

Magst Du jetzt wegen dem verletzten Ego meine Fragen nicht mehr beantworten oder überlegst Du etwa noch??
Du wirst es akzeptieren müssen, daß ich Dir dann antworte, wenn es mir in den Kram passt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert.
Zu so viel verbohrtheit fällt mir echt nichts mehr ein. Ich hoffe das sich nicht zu viele Unerfahrene AQ-Neulinge auf deine toll geschilderten Theorien verlassen. Vielleicht solltest Du mal in ein größeres AQ Fachgeschäft gehen und dort einfach mal an einen HQI Brenner fassen - vielleicht hilft Dir das. Als Tipp: wenn´s schmerzt solltest Du wieder los lassen, denn dann hast Du Dir die Hand verbrannt.... scheint aber so als bräuchtest Du das als Beweis. Natürlich könntest Du das NIE zugeben, weil dein Ego dir das verbietet.

Ich war am Dienstag bei meinem Händler zum Futter kaufen und habe bei der Gelegenheit mal unter dessen Leuchten gefasst....ooohh Überraschung...HEISS !! obwohl nicht Giesemann drauf steht...wie kann das sein? Die Oberseite seiner Leuchten war übrigens ähnlich heiss wie bei meiner Lampe.
Ich habe den Händler gefragt ob man einen HQI Brenner bzw. das Schutzglas anfassen kann. Seine Antwort: Klar, Du kannst aber auch auf eine glühende Herdplatte greifen. Und diese Aussage bringts echt auf den Punkt!
 
Man kann auch einfach mal eine kleine 40 Watt Lampe, oder eine 12 Watt Energiesparlampe anfassen die schon paar Stunden läuft :autsch:
 
Nomis schrieb:
Man kann auch einfach mal eine kleine 40 Watt Lampe, oder eine 12 Watt Energiesparlampe anfassen die schon paar Stunden läuft :autsch:

Hallo,

kann man machen. Ja.
In aller Regel treten Verbrennungen der menschlichen Haut schon ab etwa 50°C auf.
Unser Empfinden für Wärme ist also nicht auschlag gebend für die Betrachtung einer Erwärmung eines Aquariums.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Pfannenschwinger77
Pfannenschwinger77 schrieb:
Ich hoffe das sich nicht zu viele Unerfahrene AQ-Neulinge auf deine toll geschilderten Theorien verlassen.
Oh, im Gegensatz zu Dir habe ich meine Ausführungen belegt. Die Behauptungen, die sich im Versuch als falsch herausstellten, kommen doch ausschließlich von Dir, nicht?

Vielleicht solltest Du mal in ein größeres AQ Fachgeschäft gehen und dort einfach mal an einen HQI Brenner fassen -
Dazu brauche nicht ins "AQ Fachgeschäft" zu gehen, einen Brenner, der offen betrieben werden darf, habe ich nebenan. Und der wird zwar warm, aber so wenig, daß sich nicht mal Papier verfärbt, wenn man es anlegt.

Ich habe den Händler gefragt ob man einen HQI Brenner bzw. das Schutzglas anfassen kann. Seine Antwort: Klar, Du kannst aber auch auf eine glühende Herdplatte greifen. Und diese Aussage bringts echt auf den Punkt!
Ja. Vermutlich rät dieser Händler seinen Kunden auch, Leuchtstofflampen halbjährlich zu tauschen.

Auf meine Fragen und Argumente bist Du auch diesmal nicht eingegangen. Nichts Neues also von Dir, nur alte Behauptungen und dumme Unterstellungen.

@Nomis
Nomis schrieb:
Man kann auch einfach mal eine kleine 40 Watt Lampe, oder eine 12 Watt Energiesparlampe anfassen die schon paar Stunden läuft :autsch:
Eine 40-Watt-Glühlampe habe ich zwar nicht hier, aber meine Schreibtischleuchte ist mit einer 11-Watt-Energiersparlampe ausgerüstet, wenn dieses eine Watt Unterschied gestattet ist:
ESL-11W.jpg
.

Viele Grüße
Robert, dessen Hand immmer noch heil ist, obwohl ich zum Fotografieren mehrere Versuche brauchte
 
Ich kann dir versichern, dass ich mich schon mehrmals an Lampen verbrannt habe, die schon mehrere Stunden gebrannt haben :idea:

Ansonsten nettes Foto ;-P

Vllt trefft ihr beiden euch mal und geht mal in ein Lampengeschäfft, dass von Glülampen, über HQL bis HQI anbieten und macht mal den ultimativen Beweistest :dance:
 
Loong schrieb:
Oh, im Gegensatz zu Dir habe ich meine Ausführungen belegt. Die Behauptungen, die sich im Versuch als falsch herausstellten, kommen doch ausschließlich von Dir, nicht?

Bisher hast Du lediglich Äpfel mit Birnen verglichen, das beweist absolut gar nichts!

Loong schrieb:
Dazu brauche nicht ins "AQ Fachgeschäft" zu gehen, einen Brenner, der offen betrieben werden darf, habe ich nebenan. Und der wird zwar warm, aber so wenig, dass sich nicht mal Papier verfärbt, wenn man es anlegt.

Und genau das ist doch der beste Beweis dafür, das HQI eben nicht das selbe ist wie ein HCI Keramikbrenner - auch wenn hier weitestgehend die selbe Technik zum Einsatz kommt. Wenn sich diese Brenner lediglich durch die Wahl der verwendeten Materialien und die daraus resultierende größere Hitzebeständigkeit unterscheiden würden, was wäre das für eine Sinnlose Weiterentwicklung? Ich gehe hier einfach mal davon aus das diese Leuchtmittel mehr Energie in Licht umsetzen und somit weniger Wärme ableiten, das wäre Sinn und Zweck einer Weiterentwicklung und würde auch erklären warum dein Brenner nicht so heiß wird wie ein herkömmlicher HQI Brenner, welcher laut VDE Richtlinien mit Schutzglas betrieben werden muss.

Loong schrieb:
Ja. Vermutlich rät dieser Händler seinen Kunden auch, Leuchtstofflampen halbjährlich zu tauschen.

Das ist einfach nur eine dumme Unterstellung, welche rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber was soll man auch schreiben, wenn einem die Erklärungen ausgehen.

Loong schrieb:
Eine 40-Watt-Glühlampe habe ich zwar nicht hier, aber meine Schreibtischleuchte ist mit einer 11-Watt-Energiersparlampe ausgerüstet, wenn dieses eine Watt Unterschied gestattet ist:

11Watt + 1Watt ist also 40Watt? Naja...wenn Du meinst.
Ganz schön mutig von Dir eine Energiesparlampe anzufassen, die gerade mal leicht warm wird. Willst Du uns eigentlich alle verarschen?

Loong schrieb:
Wenn ich also die Absicht gehabt hätte, den Versuch zu manipulieren, warum sollte ich dann ausgerechnet ein HQL-Leuchtmittel verwenden, das mehr Wärme abgibt als der HCI-Brenner? Kannst Du uns das bitte erklären?

Ich habe Dir nicht unterstellt, den Versuch zu manipulieren, sondern ich habe festgestellt, das Du keinen herkömmlichen HQI Brenner verwendest.

Loong schrieb:
Auf meine Fragen und Argumente bist Du auch diesmal nicht eingegangen.

Auf welche Fragen bin ich denn bitte nicht eingegangen?
 
:shock: :autsch: OK.OK....aber es ist ja auch schon spät.
also bitte @Robert, vergiss diesen Teil meiner Antwort bitte einfach oder versuch es wenigstens. Danke.

PS: das ist so blöd, das ich mich selbst vor lachen kaum halten kann... aber diese kleine Aufheiterung haben sich alle verdient, denen ihre Zeit nicht zu schade ist, um das alles zu lesen.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß und empfehle allen, die nicht wissen wem Sie glauben sollen, einfach mal ihre Hand unter einen HQI Strahler zu halten. Die Entscheidung zur Berührung des Glases überlasse ich euch. Viel Spaß.
Dieser Versuch kann übrigens gerne hier bei mir vor Ort gemacht werden. Ihr seid Herzlich willkommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo René,
Pfannenschwinger77 schrieb:
Klar kann ich so eine leuchte auch als Chinaschrott für 250,-Euro kaufen, nur sollte man diese dann bitte nicht mit den Produkten der führenden Hersteller vergleichen. Diese geben auch Geld für Forschung und Entwicklung aus, die Chinesen bauen dann einfach nur noch nach....was deren Produkte entsprechend billig macht.

Ab und an les ich mal hier rein, aber so einen Satz gerade von Dir zu sehen verwundert mich doch sehr. Ich meine über dieses Thema hatten wir auch schon diskutiert und da warst Du genau anderer Meinung. :mrgreen: :mrgreen:

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Bisher hast Du lediglich Äpfel mit Birnen verglichen, das beweist absolut gar nichts!
Ich habe eine HCI-Lampe anstelle einer HQI-Lampe verwendet und begründet, warum ich keinen Unterschied sehe. Von Dir steht nach wie vor die unbewiesene Behauptung im Raum, es gäbe einen Unterschied. Besäßest Du bitte die liebenswürdige Freundlichkeit, e n d l i c h zu begründen, warum Du einen Unterschied siehst? Und bitte wiederhole nicht Deine bislang bis zum Erbrechen wiedergekäute Behauptung, daß es so ist, weil es so ist. Danke.

Ich gehe hier einfach mal davon aus das diese Leuchtmittel mehr Energie in Licht umsetzen und somit weniger Wärme ableiten, ...
Du hast ja lange gebraucht, um darauf zu kommen. Das steht auf Seite 6 der hier schon von mir verlinkten Osram-Firmenschrift. Allerdings überschätzt Du das Ausmaß dieser Weiterentwicklung bezüglich der Abwärme. Ein HCI-Brenner erreicht eine rund 15 % höhere Lichtausbeute als ein HQI-Brenner gleicher Leistung. Wo ein 70-Watt-HQI-Brenner etwa 19 Watt in Licht umsetzt (dementsprechend 73 Watt Lampennennleistung - 19 W = 54 W Abwärme), sind es beim HCI-Brenner etwa 22 Watt (=19 W + 15 %), macht 51 Watt Abwärme. Bitte erkläre uns, warum die 3 Watt Unterschied in der Abwärme für Dich so entscheidend sind, daß beim einen Brenner das Papier weiß bleibt, während es sich beim anderen entzünden soll. Bei 3 Watt Unterschied. Bitte.

...das wäre Sinn und Zweck einer Weiterentwicklung und würde auch erklären warum dein Brenner nicht so heiß wird wie ein herkömmlicher HQI Brenner, welcher laut VDE Richtlinien mit Schutzglas betrieben werden muss.
Ich kenne mich - berufsbedingt - in den VDE-Vorschriften recht gut aus. Aber eine Vorschrift, die vorschreibt, HQI-Brenner müssten mit Schutzglas betrieben werden, die kenne ich nicht. Bitte nenne doch einfach Roß und Reiter: In welcher Vorschrift soll diese Vorgabe stehen? Ich bin gerne bereit, dazuzulernen. Ich habe Dir allerdings hier bereits gezeigt, daß es auch herkömmliche HQI-Brenner gibt, die ohne Schutzglas in offenen Leuchten betrieben werden dürfen. Insofern bin ich auf Deine VDE-Vorschrift gespannt, denn das würde ja bedeuten, Osram verstöße gegen diese Regelung.

Das ist einfach nur eine dumme Unterstellung, ...
Ja, gebe ich zu. Ich passe mich halt Deinem Argumentationsstil an.

Willst Du uns eigentlich alle verarschen?
Bitte stelle diese Frage dem Nomis. Er war es doch, der die 12-Watt-ESL erwähnt hat, nicht?

Ich habe Dir nicht unterstellt, den Versuch zu manipulieren, sondern ich habe festgestellt, das Du keinen herkömmlichen HQI Brenner verwendest.
Wie ich bereits feststellte, festgestellt hast Du gar nichts. Du hast behauptet, Du könntest an der Spiegelung der Lampe erkennen, daß es sich nicht um ein HQI-Leuchtmittel handelt. Weiter hast Du geschrieben: "Ich spreche hier aber von der Hitzeentwicklung bei HQI Strahlern... nicht von HQL, HCI usw." Bitte erkläre uns doch, warum ausgerechnet und ausdrücklich HQL-Leuchtmittel in dieser Liste genannt hast, wenn es nicht zu dem Zweck geschah, mir Betrug zu unterstellen. bitte.

Thomas und ich haben Dir weiter gezeigt, daß es auch HQI-Leuchtmittel im ellipsoiden Glas gibt. Mit dieser Behauptung hast Du lediglich gezeigt, daß Du von Leuchtmitteln und deren Formen keinen Schimmer hast. Das ist zwar nicht schlimm, aber dann solltest Du den Mund etwas weniger voll nehmen und nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, die schon bei leichter Belastung zusammenbrechen.

In diesem Sinne,
Robert
PS. Was hältst Du eigentlich von Thomas' Versuchsausgang?
 
Hallo,
ich trau mich kaum diese banale Frage zu stellen, hier wird ja auf höchstem Niveau debattiert.
Meine Lampe ist dahingegangen. Einen letzten Blick könnt Ihr im Anhang auf sie werfen.
Die Aqua-shops, hier in Cuxhaven, habe sowas nicht im Sortiment und auf kein Interesse sie zu bestellen.
Die einzige Information auf der Lampe ist wie folgt: 220V-240V; 50Hz-60Hz; 9W CE. Kein Hersteller.
Ich vermute, es handelt sich hier um ein No name Produkt, welches aber gute Dienste tat. Wenn auch nur recht kurz.
Ca 7 Mon. Aber, die Flamme die doppelt so hell .........

Jetzt die Frage

Gibt es überhaupt spezielle Aquarienlampen in dieser Ausführung?
Und wenn ja, tut das Not?
Und wenn wieder ja, wo gibts die zu bestellen.

Vielen Dank schon mal vorab
Tom
lampe.jpg[/attachment]
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 374
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

fahr in den nächsten Baumarkt und besorge Dir einfach eine 9 Watt Energiesparlampe. Ich würde aber darauf achten, daß ich keine 827er Lichtfarbe nehme. Das wäre mir zu gelbstichig.

Pass aber auf, daß Du kein in China produziertes Leuchtmittel erwischst. Du weißt ja: "Free Tibet" und so...


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da Du chinesische Produkte ausschließt, kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Der Großteil der hier verkauften Energiesparlampen sind "Made in China".

Viele Grüße
Robert
PS. Wie kommst Du eigentlich darauf, daß ein Boyott chinesischer Produkte irgendeinen Einfluß auf Tibet hätte?
PPS. Dir ist aber schon klar, daß Du ohne Produkte "Made in China" Deinen Beitrag hier weder schreiben noch veröffentlichen könntest?
PPPS. Das Aquaristik-Live ist kein Forum für unreflektiertes China-Bashing.
 
Aloha....

ich kann dir die NatureColor von Megaman empfehlen, habe ich selbst über meinem Becken. Lichtfarbe ist kaltweiss bei ca 6500K. Gibts in allen üblichen Schraubfassungen E27 etc. und in verschiedenen Längen und Leistungen. Kostenpunkt ca. 7-8 Euro pro Leuchtmittel.

Zur Verdeutlichung mal ein Foto von meinem Becken mit Licht:

megaman_aqua.jpg
 
Danke für Eur schnellen Antworten.
Der Tom


Ni Hao Mr Loong,
vermeiden heißt nicht ausschließen. Oder?
Aber hätten nicht so viele Menschen diese, meist minderwertigen Produkte aus China gekauft, hätten wir heute veileicht noch mehr Auswahl.
Und wenn mehr Menschen diese Produkte boykottieren würden, hätte es letztendlich sehr wohl einen Einfluss auf die Situation in Tibet.
Aber seis drum, Sie habe ja Recht. Hier geht es um Fische und nicht um Menschenrechte.
Mein Fehler.
Verzeihen Sie bitte.
Und bitte sparen Sie sich weitere Stellungnahmen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@kadango
kadango schrieb:
Gibts in allen üblichen Schraubfassungen E27 etc. und in verschiedenen Längen und Leistungen.
Nur dummerweise nicht in 9 Watt: http://www.megaman.de/downloads/megamankat09lr.pdf

Ansonsten ist das ein schönes Leuchtmittel, das ich selber im praktischen Einsatz habe.

@thomas e
thomas e schrieb:
Danke für Eur schnellen Antworten.
Die Dir nur nichts nutzen, weil Du aus ideologischer Verbrämung heraus "diese, meist minderwertigen Produkte aus China" nicht einsetzen willst.

Aber hätten nicht so viele Menschen diese, meist minderwertigen Produkte aus China gekauft, hätten wir heute veileicht noch mehr Auswahl.
Witzbold. Mindestens die Hälfte der Bauteile und Baugruppen des Computers, mit dem Du hier diesen ideologischen Quark schreibst, des Routers, mit dem Du im Internet bist, der Router, Switche, Server, die das Internet bilden, stammen aus chinesischer Produktion. Telefonierst Du über O2? O2 hat kürzlich den chinesischen Anbieter von Mobilfunkinfrastruktur 华为 beauftragt, 8000 Basisstationen von O2 mit deren Technik auszustatten. Warum? Weil die Produkte aus China so minderwertig sind?

Hier geht es um Fische und nicht um Menschenrechte.
Wie recht Du hast. Bleiben wir dabei.

Und bitte sparen Sie sich weitere Stellungnahmen.
Nun, das überläßt Du am besten mir selbst, wann und wozu ich was schreibe. Ich habe inzwischen etwa ein halbes Jahr in China verbracht. Ich war auch vergangenes Jahr zur Zeit der Tibet-Unruhen dort und habe deshalb ein Erste-Hand-Bild, das sich deutlich von dem oft in den westlichen Medien verbreiteten Mist unterscheidet. Welche Erste-Hand-Erfahrungen besitzt Du bei diesem Thema?

Viele Grüße
Robert
 
Oben