Frage zum Beleuchtungsumbau

Hallo

Ich habe ein 300L Becken welches ich mit 2x T8 38W 840 beleuchte. Ehrlich gesagt ist mir das alles zu dunkel.

Ich habe mir übelegt ob ich auf T5 umsteigen sollte. Wäre kein großer Aufwand, bräuchte nur die Fassungen alles andere ist schon für T5 vorgesehen.

Aber bringt T5 wirklich so viel mehr Licht?? Bin zwar vom Fach, aber mit Beleuchtung kenn ich mich nicht so aus.

Außerdem hab ich mir überlegt vielleicht noch 1-2 HQI Brenner einzubauen.

Und dazu hab ich natürlich auch ein paar Fragen.

Als erstet würde mich interessieren ob das überhaupt notwendig ist.
Und gibts da nen mindestabstand zwischen Brenner und Wasseroberfläche (das der Brenner min IP54 erfüllen sollte ist mir schon klar :D )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg Dirk
 
Hi,

ich würde mal die Farbkombi änderen und zwar vorne eine 865 die ist um einiges heller.

Und noch was, nutz Du Reflektoren?
 
Moin Dirk,

der Umbau auf T5 müsste schon was bringen, du hast bei gleicher Baulänge bei T5 54 Watt je Röhre, das sind schon mal 16 Watt x 2 = 32 Watt mehr.
Außerdem hast du bei T5 eine etwas höhere Effizienz als bei T8 (rd. 10 %).

Je nachem was du vorhast, reichen 2 x 54 Watt für die 300 L locker aus. Soll es ein echtes Starklichtbecken mit > 1W/L werden währe ein zweiter Leuchtbalken oder eben die HQI Brenner. (Von denen ich gar keine Ahnung habe.)

Wenn es dir nur um dein Sehempfinden geht, wären 865er oder 885er Röhren noch eine ALternative, die wirken wesentlich heller.
 
Hi

Du kannst bei 38Watt Röhren auch nach ner 860er suchen, die 865er mit 38 Watt scheint es nicht von den großen Herstellern zu geben.

Gruß
Markus
 
Hi Dirk,
die Umstellung auf T5 ist auf jeden Fall ratsam. Ob du zusätzlich noch HQI brauchst,hängt zum einem von der Höhe des Beckens ab und zum anderen von den zu pflegenden Pflanzen.
Gruß Matthias
 
ibex1987 schrieb:
Hallo

Ich habe ein 300L Becken welches ich mit 2x T8 38W 840 beleuchte. Ehrlich gesagt ist mir das alles zu dunkel.

Nun, das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Ich habe mir übelegt ob ich auf T5 umsteigen sollte. Wäre kein großer Aufwand, bräuchte nur die Fassungen alles andere ist schon für T5 vorgesehen.

Die Frage wäre nun welche T5 Röhren?
Die Sonderlängen mit 1047mm in T5 54W würden wohl passen.
Ansonsten ist es Essig mit den Baulängen.

Aber bringt T5 wirklich so viel mehr Licht?? Bin zwar vom Fach, aber mit Beleuchtung kenn ich mich nicht so aus.

Eine T8 38W 840 Röhre bringt 3300 Lumen.
Eine T5 39W 840 Röhre bringt 3100 Lumen.
Eine T5 54W 840 Röhre bringt 4450 Lumen.
Immer bezogen auf eine Betriebstemperatur von 25°C und Standardröhren.

Außerdem hab ich mir überlegt vielleicht noch 1-2 HQI Brenner einzubauen.

Und dazu hab ich natürlich auch ein paar Fragen.

Als erstet würde mich interessieren ob das überhaupt notwendig ist.
Und gibts da nen mindestabstand zwischen Brenner und Wasseroberfläche (das der Brenner min IP54 erfüllen sollte ist mir schon klar :D )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg Dirk

Von Brennern, HQI und Konsorten hab ich keine Ahnung.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich denke mal ich werde die Farben mal ändern.

Reflektoren verwende ich keine.

Aber das mit den HQI Brennern würde mich schon noch reizen, also wenn mir jemand noch Tipps dazu geben kann, bitte bitte ;-)



Lg Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Aber das mit den HQI Brennern würde mich schon noch reizen, also wenn mir jemand noch Tipps dazu geben kann, bitte bitte ;-)
Hast Du dazu technische Fragen, oder willst Du allen Ernstes wissen, ob das bei Deinem Aquarium notwendig ist?

Bei technischen Fragen kann ich Dir eventuell weiterhelfen, die Notwenigkeit mußt Du schon selbst in Erfahrung bringen.

Der Effekt von Punktstrahlern ist aber absolut genial! Ich kann mir über meinem Becken keine Röhren mehr vorstellen.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

über die Notwendigkeit sprechen wir hier nicht.

Mich interessiert der Technische Aspekt. Also z.B. Beleuchtungsdauer, Abstand zum Wasser etc. Will jetzt nicht die Funktionsweise von den Dingern erfahren. Aber die Dinge die man beachten sollte wenn man solche Brenner verwendet. Wie gesagt ich bin zwar Elektriker aber eben kein Lichtexperte.

Lg dirk
 
HQI bringt einen tollen "Sonnenkringel-effekt" aber über einem SüßwasserAQ finde ich es vollkommen übertrieben. Bei HQI sollte bedacht werden das der Abstand zur Wasseroberfläche schon mindestens 20cm betragen sollte...je nach Leistung und das Becken nur noch als offenes AQ betrieben werden kann wegen der starken Hitzeentwicklung der Strahler. Im Sommer kann es leicht sein, das man das AQ aktiv kühlen muss. Das verdunstete wasser sollte mit Osmose oder VE Wasser nachgefüllt werden um die Wasserwerte konstant zu halten. ....bei mir verdunsten pro Woche etwa 40Liter..da kommt man um einen Vorratsbehälter + automatische nachfüllanlage nicht herum.
Das ganze wird also schnell richtig aufwändig und auch teuer ...im vergleich zum nutzen für ein SüßwasserAQ würde ich sagen sind die Nachteile deutlich in der Mehrzahl.

Ich würde Dir den Wechsel auf Vollspektrum Röhren + ordentliche Reflektoren empfehlen....das bringt schon einiges.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo René,

die zwei, drei Nachteile die Du da eben aufgezählt hast, sind doch nicht wirklich Nachteilig und außerdem mit Leuchtstoffröhren der selben Wattage ebenfalls vorhanden. Zudem habe ich meine Leuchte auch schon tiefer als 20cm gehängt. Woher hast Du denn dieses absurde Maß?
Das Argument mit dem Vorratsbehälter und der automatischen Nachfüllanlage bräuchtest Du bei Leuchtstoffröhren nicht? Entschuldige, aber das ist für mich ganz großer, übertriebener Quatsch, der überhaupt nichts mit der Beleuchtung zu tun hat. Meine Nachfüllanlage hört auf den Namen "Kanister" und die Automatik auf "Gehirn" (die meinen rechten Arm steuert).
Diese Beleuchtung hatte mein Aquarium stärker aufgeheizt als meine Halogen-Metalldampfbrenner das tun.

Mir persönlich gefällt das homogene Licht der Leuchtstoffröhrenbeleuchtung nicht.
Strahler schaffen eine ganz andere Atmosphäre im Aquarium. Es gibt hell beleuchtete und auch weniger hell beleuchtete Bereiche im Aquarium.


Gruß
Thomas
 
Hi ,
ich teile Thomas`s Meinung. Vor einiger Zeit wollte ich mir aus den von Thomas genannten Gründen eine Kombi aus HQI und T5 über mein Artbecken ( H. temminckii ) bauen. Auch um ein offenes AQ zu haben.
Leider habe ich die Springfreudigkeit der Tier unterschätzt und einen Fisch eingebüßt.
Aber prinzipiell ist HQI , vorallem bei Becken ab 60cm Höhe, eine feine Sache.
Gruß Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier gibt es ja so einiges richtigzustellen...

Pfannenschwinger77 schrieb:
HQI bringt einen tollen "Sonnenkringel-effekt" aber über einem SüßwasserAQ finde ich es vollkommen übertrieben.
Ich nicht. Der sonnengleiche Effekt ist mit keinem anderen Leuchtmittel erreichbar. Mein 240er läuft daher mit 2 x 70 Watt HCI.

Bei HQI sollte bedacht werden das der Abstand zur Wasseroberfläche schon mindestens 20cm betragen sollte...
Nein. Der Abstand der Strahler von der Wasseroberfläche ist abhängig von den Bündelungseigenschaften des Reflektors. Leuchten mit breit strahlenden Reflektoren kann man näher an die Wasseroberfläche bringen als welche mit eng Bündelnden. Allerdings - wenn man schon ein offenes Aquarium möchte, dann möchte man, ich zumindest, auch möglichst viel Freiraum über dem Aquarium. Von daher halte ich es auch gar nicht für so wünschenswert, die Strahler möglichst nah an Aquarium zu bringen, oder etwa nicht?

je nach Leistung und das Becken nur noch als offenes AQ betrieben werden kann wegen der starken Hitzeentwicklung der Strahler.
Erstens kann man durchaus HQI in geschlossene Abdeckungen bauen. Ein bekannter Nutzer im Flowgrow hat das mal gemacht. Wenn man entsprechend breitstrahlende Reflektoren benutzt, geht das auch. Zweitens erzeugen HQI-Strahler nicht mehr Wärme als Leuchtstofflampen. Von 100 Watt zugeführter elektrischer Leistung werden rund 70 Watt in Wärme umgewandelt. Bei HQI-Brennern genauso wie bei Leuchtstofflampen. HQI-Brenner geben die Wärme auf einer kleineren Fläche ab als Leuchtstofflampen, deshalb wird die wärmeabgebende Fläche wärmer. Aber die erzeugte Wärmemenge ist die gleiche.

Im Sommer kann es leicht sein, das man das AQ aktiv kühlen muss.
Nein. Geschlossene Aquarien, bei denen sich die Wärme unter der Abdeckung staut, sind im Gegenteil wesentlich kritischer als offene Aquarien. Bei denen trägt lediglich die Strahlungswärme der Leuchten zur Erwärmung bei und die Verdunstung erzielt bereits einen Kühleffekt.


Das verdunstete wasser sollte mit Osmose oder VE Wasser nachgefüllt werden um die Wasserwerte konstant zu halten.
Das ist unnötig. Solange man einigermaßen regelmäßig Wasser wechselt, kann man zum Nachfüllen des verdunsteten Wassers bedenkenlos das gleiche Wasser verwenden, das man auch zum Wechseln nimmt. Es kommt dabei zu keiner nennenswerten Aufsalzung im Aquarium. Beispiel: Du wechselst 30 % wöchentlich, die Verdunstung betrage in der gleichen Zeit 5 % (das ist schon viel, mein offenes Becken verdunstet etwa 2 % seines Inhalts pro Woche). Dann steigt die Härte im Aquarium gerade mal um ein bisschen mehr als 10 %. Das geht ja schon in der Meßgenauigkeit der Wassertests unter.

....bei mir verdunsten pro Woche etwa 40Liter..
Mein offenes 240-Liter-Becken mit 25 °C Wassertemperatur verdunstet innerhalb einer Woche, je nach Witterung, zwischen 5 und 10 Liter Wasser bei einem halben Quadratmeter Wasseroberfläche. Also ist Dein Aquarium entweder 2 bis 4 Quadratmeter groß, oder Du versuchst gerade, uns hier einen Bären aufzubinden.


da kommt man um einen Vorratsbehälter + automatische nachfüllanlage nicht herum.
Natürlich kommt man. Das geht händisch mit einem Eimer ganz genauso, vorausgesetzt, man stört sich überhaupt an dem Zentimeter Wasserstand, der fehlt. Beim nächsten Wasserwechsel wird der ja eh wieder ergänzt.

Das ganze wird also schnell richtig aufwändig und auch teuer ...
Nein, wird es nicht, wenn man die Kirche im Dorf läßt.

im vergleich zum nutzen für ein SüßwasserAQ würde ich sagen sind die Nachteile deutlich in der Mehrzahl.
Ich sehe das anders. Die Freiheiten, die ein offenes Aquarium bietet, verbunden mit dem sonnengleichen Effekt der HQI-Strahler wiegen den kleinen Nachteil der höheren Verdunstung und größerer Heizleistung des Stabheizers bei weitem auf.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert.
Du bist auch nur zufrieden wenn alle deiner Meinung sind.

aber hier muss ich auch mal etwas richtigstellen...

Loong schrieb:
Der sonnengleiche Effekt ist mit keinem anderen Leuchtmittel erreichbar.

Sehe ich genauso, diesen Effekt bringt eben nur HQI...und modernste hochleistungs- LED, welche aber Momentan noch genauso teuer sind wie HQI und außerdem noch zu wenig getestet wurden. Ich habe geschrieben dass es nicht nötig ist und meinte das in Bezug auf Pflanzenwachstum und Ausleuchtung des AQ. Außerdem hatte Dirk (ibex1987) nach der Notwendigkeit von HQI Strahlern gefragt ...und da wird uns ja wohl die breite Masse der Süßwasser Aquarianer bestätigen das eine HQI Beleuchtung NICHT notwendig ist... auch wenn sie noch so schöne Effekte bringt. Dirk schreibt das ihm sein AQ zu dunkel ist. Da er keine Sondermaße genannt hat, gehe ich mal davon aus, das sein Becken maximal eine Höhe von 60cm hat...und um das hell zu bekommen BRAUCHT er keine HQI.

Loong schrieb:
Nein. Der Abstand der Strahler von der Wasseroberfläche ist abhängig von den Bündelungseigenschaften des Reflektors. Leuchten mit breit strahlenden Reflektoren kann man näher an die Wasseroberfläche bringen als welche mit eng Bündelnden. Allerdings - wenn man schon ein offenes Aquarium möchte, dann möchte man, ich zumindest, auch möglichst viel Freiraum über dem Aquarium. Von daher halte ich es auch gar nicht für so wünschenswert, die Strahler möglichst nah an Aquarium zu bringen, oder etwa nicht?

Dirk (ibex1987) hat nichts davon geschrieben, das er ein offenes AQ haben möchte!...
es ging um den EINBAU von HQI Strahlern... daraus schließe ich auf eine Abdeckung.

Thomas Daimer schrieb:
Zudem habe ich meine Leuchte auch schon tiefer als 20cm gehängt. Woher hast Du denn dieses absurde Maß?

Einer der führenden Hersteller und Entwickler von HQI Leuchten, Giesemann aquaristik, schreibt in seinem „Handbuch Aquarienleuchten“ das der Abstand zur Wasseroberfläche mindestens 30cm betragen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich das Wasser bei einem geringeren Abstand leicht bis über 30°C erwärmt.

Loong schrieb:
Erstens kann man durchaus HQI in geschlossene Abdeckungen bauen. .....Zweitens erzeugen HQI-Strahler nicht mehr Wärme als Leuchtstofflampen. Von 100 Watt zugeführter elektrischer Leistung werden rund 70 Watt in Wärme umgewandelt. Bei HQI-Brennern genauso wie bei Leuchtstofflampen. HQI-Brenner geben die Wärme auf einer kleineren Fläche ab als Leuchtstofflampen, deshalb wird die wärmeabgebende Fläche wärmer. Aber die erzeugte Wärmemenge ist die gleiche.

Das ist einfach nur Quatsch! Greif doch einfach mal an das Schutzglas eines HQI Strahlers ...die Wärmeabstrahlung ist mit T5 oder T8 nicht zu vergleichen. Laut Giesemann erwärmen sich diese Gläser bis zu 600°C. Als Beweis dafür reicht es aus ein Stück Papier an das Glas zu halten... es wird sofort Schwarz. Halte das Papier direkt an einen Brenner... und es brennt.

Um HQI in einer Abdeckung zu verbauen muss...
1.) die Abdeckung sehr hoch sein ...optisch also absoluter Mist.
2.) für Kühlung in der Abdeckung gesorgt werden ...dies führt zu mehr Verdunstung ...was wiederum häufiges Wasser nachfüllen erfordert und die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht ...was unter Umständen (Isolation usw.) zu Problemen mit Schimmel an den Wänden führen könnte.
3.) die Abdeckung aus einem Material gebaut sein, welches die enorme Hitzeentwicklung verkraftet.

Loong schrieb:
Mein offenes 240-Liter-Becken mit 25 °C Wassertemperatur verdunstet innerhalb einer Woche, je nach Witterung, zwischen 5 und 10 Liter Wasser bei einem halben Quadratmeter Wasseroberfläche. Also ist Dein Aquarium entweder 2 bis 4 Quadratmeter groß, oder Du versuchst gerade, uns hier einen Bären aufzubinden.

Mein AQ hat 630L und eine Oberfläche von 150x70 und mein 54Liter AQ, aus dem das Nachfüllwasser zudosiert wird, muss ich nach etwa 10 Tagen auffüllen. Das AQ ist ebenfalls auf 25°C eingestellt. Aus welchem Grund sollte ich hier jemandem einen Bären aufbinden wollen? Ich versuche nur so ausführlich wie möglich aus eigener Erfahrung zu Antworten.

Loong schrieb:
Ich sehe das anders. Die Freiheiten, die ein offenes Aquarium bietet, verbunden mit dem sonnengleichen Effekt der HQI-Strahler wiegen den kleinen Nachteil der höheren Verdunstung und größerer Heizleistung des Stabheizers bei weitem auf.

Ich betreibe selbst ein offenes AQ mit HQI und weis wie schön das ist.
Dirk (ibex1987) hat aber absolut nichts davon erwähnt, das es ein offenes AQ will. Er wollte wissen ob es notwendig ist und Sinn macht HQI Strahler einzubauen da ihm sein AQ zu dunkel ist.

Thomas Daimer schrieb:
die zwei, drei Nachteile die Du da eben aufgezählt hast, sind doch nicht wirklich Nachteilig und außerdem mit Leuchtstoffröhren der selben Wattage ebenfalls vorhanden. Das Argument mit dem Vorratsbehälter und der automatischen Nachfüllanlage bräuchtest Du bei Leuchtstoffröhren nicht?

Wenn er die Abdeckung seines AQ mit ordentlicher T5 Beleuchtung ausrüstet hat er diese nachteile definitiv NICHT. An meinem AQ mit Abdeckung und T5 musste ich noch nie Wasser nachfüllen... trotz der Großen Wasseroberfläche von 200x60.

Thomas Daimer schrieb:
Entschuldige, aber das ist für mich ganz großer, übertriebener Quatsch, der überhaupt nichts mit der Beleuchtung zu tun hat. Meine Nachfüllanlage hört auf den Namen "Kanister" und die Automatik auf "Gehirn" (die meinen rechten Arm steuert).
Diese Beleuchtung hatte mein Aquarium stärker aufgeheizt als meine Halogen-Metalldampfbrenner das tun.
...und das ist für mich ganz großer , übertriebener Quatsch. Du willst mir doch nicht erzählen, das die vier Röhren mehr Hitze entwickelt haben als eine HQI Beleuchtung?

Thomas Daimer schrieb:
Mir persönlich gefällt das homogene Licht der Leuchtstoffröhrenbeleuchtung nicht.
Strahler schaffen eine ganz andere Atmosphäre im Aquarium. Es gibt hell beleuchtete und auch weniger hell beleuchtete Bereiche im Aquarium.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. ....aber das war nicht das Thema.
 
Hallo,

ich danke allen die mir geholfen haben. ich habe meine entscheidung getroffen. Ich werde mein Leuchtbalken mit T5 nachrüsten und irgendwann wenn ich das Geld dazu habe eine Hängeleuchte bauen.

Lg dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Du bist auch nur zufrieden wenn alle deiner Meinung sind.
Oh, ich habe doch gar nichts gegen von meiner abweichenden Meinungen. Ich reagiere nur allergisch, wenn soviel Unsinn zusammenfabuliert wird, wie hier im Thread.

Einer der führenden Hersteller und Entwickler von HQI Leuchten, Giesemann aquaristik, schreibt in seinem „Handbuch Aquarienleuchten“ das der Abstand zur Wasseroberfläche mindestens 30cm betragen soll.
Ja, und? Mal abgesehen davon, daß ich Giesemann keineswegs als die Autorität in Sachen HQI-Aquarienbeleuchtung ansehe (eher im Gegenteil, ich halte deren Leuchten für überteuerten Designer-Schrott), glaubst Du das so unbesehen, nur weil Giesemann das behauptet? Ich habe Dir bereits geschrieben, daß es vom Bündelungsverhalten des Reflektors abhängt, in welchem Abstand die Strahler vom Wasser montiert werden können. Breit-strahlend: geringerer Abstand; tief-strahlend: weiterer Abstand. Und ich habe Dir ebenfalls schon geschrieben, daß es im FlowGrow jemanden gibt, der sich eine Abdeckung mit HQI gebaut hat: http://www.flowgrow.de/nachricht49784.html#p49784. Auch wenn Du es hier (wohl mangels eigener Erfahrung) abstreitest, das geht durchaus!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich das Wasser bei einem geringeren Abstand leicht bis über 30°C erwärmt.
Wenn die Umgebungstemperatur über 30 ° liegt, dann kann das durchaus sein. Ansonsten messe ich dieser Behauptung genauso wenig Relevanz bei wie denen, die jetzt noch von Dir folgen.

Das ist einfach nur Quatsch!
Nun, das werden wir noch sehen ;).

Greif doch einfach mal an das Schutzglas eines HQI Strahlers ...
Habe ich gemacht. Es ist warm. Ja, und?

die Wärmeabstrahlung ist mit T5 oder T8 nicht zu vergleichen.
Habe ich doch weiter vorne geschrieben: Weil die wärmeabgebende Fläche bei den HQI-Brennern kleiner ist als bei Leuchtstofflampen, wird diese Fläche natürlich wärmer als bei Leuchtstofflampen. Es wird aber nicht mehr Wärmeenergie abgegeben als bei Leuchtstofflampen.

Laut Giesemann erwärmen sich diese Gläser bis zu 600°C.
Behauptet Giesemann.

Als Beweis dafür reicht es aus ein Stück Papier an das Glas zu halten... es wird sofort Schwarz.
Behauptet wer? Du? Giesemann?

Halte das Papier direkt an einen Brenner... und es brennt.
Behauptet wer? Du? Giesemann?

Versuch macht kluch, habe ich mir gesagt, und das - im Gegensatz zu Dir - mal ausprobiert. Ich habe hier schon mal von meinen umgebauten Bresslein-Strahlern berichtet. Der Brenner dort drin liegt offen, ohne Schutzglas. Das ist bei den von mir verwendeten HCI-E/P-Brennern zulässig. Was dabei rauskommt, wenn man Papier dranhält, das habe ich hier dokumentiert: http://www.deguoren.org/MVI_0905.AVI (Vorsicht, über 40 MB, aber wegen Dir kaufe ich mir keine Videobearbeitungssoftware). Es wird nicht mal braun, selbst, wenn es mehrere Sekunden direkt am Brenner anliegt.

Der verwendete 70 Watt HCI-E/P-Brenner setzt von seinen 73 Watt Nenn-Lampenleistung rund 22 Watt in sichtbares Licht um, das sind 30 %. Die restlichen 70 % werden als Wärme abgegeben (naja, fast, 0,x % sind auch UV-Strahlung). Bei einer 36 Watt-Dreibanden-Leuchtstofflampe sind es etwa 10 Watt Licht, also 28 %, der Rest, 72 % ist ebenfalls Wärme. Ein 70-Watt-Brenner hat aber doppelt so viel Wärmeleistung die die halb so schwache Leuchtstofflampe und muß diese Wärme über eine kleinere Fläche loswerden. Also wird er wärmer. Das ist alles.

Das "Quatsch" gebe ich deshalb ungebraucht an Dich zurück ;).

Um HQI in einer Abdeckung zu verbauen muss...
Gar nichts muss. Du hast es noch nicht ausprobiert, also hör bitte auf, hier etwas zusammenzufabulieren, von dem Du keine Ahnung hast. Danke für die freundliche Beachtung.

Aus welchem Grund sollte ich hier jemandem einen Bären aufbinden wollen?
Ersetze den Konjunktiv durch einen Indikativ. Dann stimmt es, wie man an dem angeblich brennenden Papier leicht erkennen kann.

...und das ist für mich ganz großer , übertriebener Quatsch. Du willst mir doch nicht erzählen, das die vier Röhren mehr Hitze entwickelt haben als eine HQI Beleuchtung?
Vor dem Einsatz der HCI-Beleuchtung war das 240-Liter-Becken mit einer T5-Hängeleuchte überdacht. Die Verdunstung wurde durch den Wechsel nicht größer, eher noch kleiner. Die Frage, die Du weiter oben gestellt hast, gebe ich an Dich zurück: Aus welchem Grund sollte Thomas hier jemandem einen Bären aufbinden wollen?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Pfannenschwinger schrieb:
...und das ist für mich ganz großer , übertriebener Quatsch. Du willst mir doch nicht erzählen, das die vier Röhren mehr Hitze entwickelt haben als eine HQI Beleuchtung?
Die Wärmeabfuhr meiner mit insgesamt 158Watt Leuchtstoffröhren bestückten Leuchte war um einiges schlechter als es jetzt mit der schmalen Halogen-Metalldampfleuchte ist. :wink:
Die Wärme der Brenner ist auch nur unmittelbar unter diesen vorhanden. Ein paar Zentimeter daneben ist es recht kühl.

Zum Thema HQI in Abdeckung, bzw Temperatur in einer HQI-Leuchte, habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet:
http://salmlerpension.blogspot.com/2008/09/baustrahler-ade.html

Loong schrieb:
Was dabei rauskommt, wenn man Papier dranhält, das habe ich hier dokumentiert: http://www.deguoren.org/MVI_0905.AVI (Vorsicht, über 40 MB, aber wegen Dir kaufe ich mir keine Videobearbeitungssoftware).
:thumright:
Wäre die Kerze nicht gewesen, hätte man Dir beschichtetes Papier unterstellt :mrgreen:
Sag mal, was beleuchtest Du denn mit dem Ding? Den Tisch?


Gruß
Thomas
 
Hallo Robert.
Danke für das tolle Video ...mit dem Du dich gerade lächerlich machst und den Beweis lieferst, das Du auch ordentlich Unsinn zusammenfabulierst ...um es mit deinen Worten zu sagen.
Da der Tisch so gut spiegelt kann man sehr gut erkennen das Du KEINE HQI Leuchte verwendest!
Ich spreche hier aber von der Hitzeentwicklung bei HQI Strahlern... nicht von HQL, HCI usw.

Die Temperaturangabe (600°C) stammt von Giesemann ...habe ich auch geschrieben.

Ich lade Dich gerne ein, bei mir hier vor Ort an den HQI Strahler zu greifen und hoffe es macht Dir nichts aus, wenn ich über Dein Schmerzverzogenes Gesicht laut und herzlich lache.

Ich habe Heute Nachmittag ein Thermometer exakt 20cm unter dem Brenner platziert. Das Thermometer zeigte zuvor die Raumtemperatur von 22°C und nach genau 60 Sekunden war es auf 38°C.

Da kann sich doch jeder denken, was bei einem Abstand von 20cm zur Wasseroberfläche nach 10 Stunden Beleuchtung mit der Wassertemperatur passiert. Die Oberseite der Leuchte ist heiß genug, das ich nicht freiwillig drauf greifen will. jeder der klar denken kann, kann sich vorstellen wie heiß es erst wird, wenn das ganze noch in einer geschlossenen Abdeckung verbastelt ist. Hiermit wünsche ich allen Klugscheißern viel Spaß dabei, HQI Leuchten in eine (normal dimensionierte) Abdeckung einzubauen. Das Aquarium könnte dann vielleicht noch als Warmhaltebehälter für Fischgerichte genutzt werden... aber sicher nicht für lebende Fische.

Da Du Giesemann als Müll bezeichnest habe ich hier mal einige Zitate aus einer Bedienungsanleitung von AquaMedic:


Die Leuchte darf nicht hinter Verkleidungen oder in Abdeckungen montiert werden.
Unzureichende Lüftung führt zu Überhitzung der Leuchte und Schädigung der elektrischen
Bauteile...

Die Leuchte ist keine Aquarienabdeckung und darf nur über dem Aquarium montiert werden.

Der Mindestabstand zwischen Leuchte und Wasseroberfläche darf 30 cm nicht unterschreiten.

Die Leuchte darf nicht ohne die mitgelieferten Schutzgläser betrieben werden.
Das ungefilterte UV-Licht führt bei Aquarientieren zu Verbrennungen und ist auch für Menschen gefährlich.

Bei Betrieb können das Gehäuse und die Schutzgläser sehr heiß werden: Vorsicht bei
Berührung!

Achtung: Durch die Brenner wird die Scheibe während des Betriebes sehr heiß.
Reinigen Sie die Leuchte nur im ausgeschalteten und abgekühlten Zustand.

Also entweder haben alle Hersteller gemeinsam keine Ahnung von ihren Produkten oder Du
hast einfach keine Ahnung was Du hier für einen Unsinn schreibst!

Da Du Giesemann überteuert findest, hier mal ein Beispiel zum Vergleich:
Giesemann Infiniti 2x150W+2x54WT5 kostet regulär 799,-Euro
AquaMedic Aquasunlight 2x150W+2x54WT5 kostet regulär 790,-Euro

Preisunterschied lächerliche 9 Euro

noch ein Beispiel:
Giesemann Infiniti 2x250W+2x54W T5 kostet regulär 939,-Euro
AquaMedic Aquasunlight 2x250W+2x54W T5 kostet regulär 941,20Euro

...und ist somit 2,20Euro teurer als der „überteuerte Schrott“ von einem der erfolgreichsten Entwickler und Hersteller solcher Leuchten für die Aquaristik.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo René,

selten so gelacht!

HQI wird also heißer als HCI?
Und Du hast in der Spiegelung des Tisches die genaue Leuchtmittelbezeichnung gesehen?
Dir ist schon bewusst, daß es HQI und HCI auch in Birnenform mit E27 Gewinde gibt?
Dir ist auch bewusst, daß es auch 70 Watt HIT Leuchtmittel gibt?
Du kannst Dir sicher auch denken, daß sich diese von Dir erwähnte Leuchtenhersteller mit den Warnhinweisen absichern müssen, nicht?

Aber schön daß es noch Leute gibt, die die Preise für solch überteuerte Leuchten bezahlen (wollen) und sich nicht nach Alternativen umschauen. Ich bin nicht bereit für solch veraltete Technik so viel Geld zu bezahlen!




Pfannenschwinger schrieb:
Ich habe Heute Nachmittag ein Thermometer exakt 20cm unter dem Brenner platziert. Das Thermometer zeigte zuvor die Raumtemperatur von 22°C und nach genau 60 Sekunden war es auf 38°C.
Vielleicht liest Du Dir nochmal jenes Zitat durch:
Loong schrieb:
Der verwendete 70 Watt HCI-E/P-Brenner setzt von seinen 73 Watt Nenn-Lampenleistung rund 22 Watt in sichtbares Licht um, das sind 30 %. Die restlichen 70 % werden als Wärme abgegeben (naja, fast, 0,x % sind auch UV-Strahlung). Bei einer 36 Watt-Dreibanden-Leuchtstofflampe sind es etwa 10 Watt Licht, also 28 %, der Rest, 72 % ist ebenfalls Wärme. Ein 70-Watt-Brenner hat aber doppelt so viel Wärmeleistung die die halb so schwache Leuchtstofflampe und muß diese Wärme über eine kleinere Fläche loswerden. Also wird er wärmer. Das ist alles.

Wie viele Brenner hast Du über Deinem Aquarium? Welche Temperatur hast Du 10cm daneben gemessen? Nicht versucht? Dann aber mal los!

Gruß
Thomas

P.S. Du vergleichst 70 Watt mit 150 Watt !
 
Oben