Frage zu Sera Nitrit-Tropftest

Hallo,
ich habe mir heute einen Nitrit-Tropftest von der Firma Sera gekauft. Das Wasser 5ml wie angeben mit der spritze aufgezogen und in das Reagenzglas gefüllt. Dann musste ich feststellen, das die 5ml Markierung nicht stimmen kann. Stimmt jetzt die 5ml von der Spritze oder dem Reagenzglas? So eine Spritze ist doch geeicht, oder?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich benutze auch den Test von Sera, eine Spritze war jedoch nicht dabei. Gehört die bei dir zum Lieferumfang? Ich nehme das Wsser direkt mit dem Reagenzglas aus dem Becken und kippe so lange wieder aus, bis ich am 5-ml-Strich bin
 

JoKo

Mitglied
Hi,

was heisst "nicht stimmen kann"? Um wieviel weicht das ab? Kann es sein, dass die Oberflächenspannung das Ablesen in dem Reagenzglas etwas schwierig macht?

Vermutlich ist eine kleine Abweichung auch vernachlässigbar. Bitte um Korrektur, falls mein Gedankengang nicht stimmt:
wenn statt 5ml 5,5ml Wasser verwendet werden, so ist das eine Abweichung um 10%. DIese Abweichung von +10% sollte sich direkt als -10% Abweichung vom Ergebnis zeigen, d.h. 10% von 0,5mg/l NO2 wären dann real 0,45mg/l. Das kann der Test sowieso nicht auflösen. Wenn ich mich richtig erinnere zeigt der Sera Test 0.1 / 0.2 / 0.5 an?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
was heisst "nicht stimmen kann"? Um wieviel weicht das ab? Kann es sein, dass die Oberflächenspannung das Ablesen in dem Reagenzglas etwas schwierig macht?
deshalb tauche ich die Reagenzgläser immer erst vollständig unter, dann relativiert sich das mit der Oberflächenspannung und diesen "Ungenauigkeiten" am 5mm-Strich.
 
Ich benutze eine spritze, weil ich keine Bakterien (ja, ich wasche meine hände) von meiner Haut in das Wasser bringen möchte. Ich bin nur verunsichert, weil die 5ml von der Spritze deutlich über der Markierung vom Glaß gehen. Und bei einer Nitrit Messung wären ja kleinste Abweichungen von den 5ml in dem Fall fatal. Züchte Urzeitkrebse (Triops, Feenkrebse, Artemia).
 

JoKo

Mitglied
Und bei einer Nitrit Messung wären ja kleinste Abweichungen von den 5ml in dem Fall fatal. Züchte Urzeitkrebse (Triops, Feenkrebse, Artemia).
WIe können die Abweichungen die ich oben beschrieben habe fatal sein, wenn Du diese mit diesem Test nichtmal bemerkst?
Ich habe eben nochmal nachgeschaut: der Sera Test zeigt als erste Stufe 0.5mg/l an, die nächste 1.0mg/l (das ist für einen Tropfentest eher lausig, es gibt Streifentests die genauer sind)

Ich habe keine Ahnung von der Zucht von Urzeitkrebsen. Ab wieviel NO2 wird es für die Tiere gefährlich?
Wenn es so wichtig ist, solltest Du eher einen Test wählen mit einer höheren Auflösung.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo
Stimmt jetzt die 5ml von der Spritze oder dem Reagenzglas? So eine Spritze ist doch geeicht, oder?
In einem Messgefäß bildet sich oft ein Meniskus. Das kann das Ablesen erschweren.
In einer Spritze kann das nicht vorkommen. Allerdings muss die Spritze dafür blasenfrei gefüllt sein.
Also die Spritze mehrfach unter Wasser kräftig ausdrücken, bis keine Luft mehr in der Spritze ist.
Ich würde jederzeit der Spritze den Vorzug geben. Wurde hier auch mal gemessen.

DIese Abweichung von +10% sollte sich direkt als -10% Abweichung vom Ergebnis zeigen,
Die Abweichung ist tatsächlich positiv.

Um es noch komplizierter zu machen sind es noch nicht mal +10%.
Das ist im Lambert Beerschen Gesetz erklärt, würde aber hier den Rahmen sprengen.

Warum misst hat man bei mehr Wasser eine positive Abweichung?

Der Indikator färbt alle Nitrit-Verbindungen z.B. rot.
Dafür wird für jedes Nitrit-Molekül ein Indikator-Molekül umgefärbt.
Deshalb muß genügend Indikator selbst für die höchste messbare Menge Nitrit vorhanden sein.
Wird jetzt mehr Wasser hin-zugegeben, so entsteht mehr Farbe.
Da wir von oben in das Messgefäß blicken sehen wir die Farbe durch den erhöhten Flüssigkeitsstand intensiver.
Man kann ohne Probleme den Flüssigkeitsstand auch im Nachhinein absaugen und erhält so das korrekte Ergebnis.
Vermutlich ist eine kleine Abweichung auch vernachlässigbar.
Da hast Du völlig recht!

Gruß
Stefan
 
Oben