Frage bezüglich Pflanzen

Hallo Leute,

da ich wieder mal neue Pflanzen für eine Becken benötige habe ich heute mal ein paar Fragen an Euch?
Wie kann ich es anstellen mal selber Pflanzen zu züchten. Habe gerade wieder mal ein altes Becken 80 cm über.
Welche Pflanzen wachsen schnell und kosten nicht all zu viel bei Anfangen?
Ich bin interessiert was Moos, Pflanzen so benötigen.
Also Becken 80 ist vorhanden. Beleuchtung besteht aus T5 leuchten eine Tetra Plant, und eine Daylight.
Filter wollte ich zwei HMF nehmen die ich auch noch da habe.
Ist CO² ein muss oder kann man das auch anders bewerkstelligen? Habe schon mal etwas von Hefe usw. gelesen bezüglich der Düngung der Pflanzen. Was habt ihr da an erfahrungen machen können und wie sollte ich vorgehen um das so recht gut hin zu bekommen. Was muss ich beachten und was ist ein muss oder kann?
Da ich damit totaler Anfänger bin bin ich für jede Hilfe und Tips dankbar.
Lieben Gruss und Danke für Eure Mithilfe?

Andreas
 
ich habe daran gedacht die Pflanzen in den o. a. Becken zu vergesellschaften.
WIe schon geschrieben Becken besteht.
80er Becken, mit neuem Lichtbalken T5, 1 Plant und 1 Daylight.
Kies 2-3mm gerundet. HMF mit TLH.
Dann wollte ich die Pflanzen kaufen und das ganze mit einem Söchtig Dosator zum Düngen bestücken.
Wie viel Licht sollte man den Pflanzen gönnen, mit oder ohne Pause?
Wollte das erstmal so versuchen weil mir eine CO² Anlage zu teuer scheint.
Ich hoffe mal auf erfolge und werde Euch auf dem laufenden halten.
Was sollte ich noch machen oder einbringen um den best möglichen Erfolg zu erzielen?
Lieben Gruss Andreas :box:
 
Hallo Dral,

hier noch ein paar Informationen.
Die Beleuchtung die aus 2 Röhren T5 besteht hat je Leuchtmittel 28 Watt, 1 x Daylight, 1 x Plant pro.
Der Dosidator macht folgende schau mal bitte hier rein. http://www.aquaristic.net/soechting-dosator.html.
Er verteilt den Dünger Stück für Stück über einen längeren Zeitraum und gibt ihn somit relativ gleichmäßig in das Wasser ab.
Volldünger ok, aber da kann man nichts falsch mit machen? Ich dachte immer die Dosierung entscheidet über den erfolg oder auch nicht?
Lieben Gruss und Danke für das Wissen was sich in mir mehrt. ;-)

Andreas
 
Hallo Andreas!

Hier mal ein Zitat aus der Beschreibung des Söchting Dosators:

Der SÖCHTING-Spezialdünger enthält außer Eisen- und Manganionen, die als Katalysatoren für die Chlorophyllbildung unenbehrlich sind, die als Baustoffe der Pflanzenzelle wichtigen Kalium- und Magnesiumionen.

In meinen Augen ersetzt das Ding keinen Volldünger. Wenn man dann noch die Kosten bedenkt... also ich würde mir den nicht kaufen. Da du eh noch Volldünger brauchst, kannst du doch den einfach täglich dosieren. Somit hast du denselben Effekt und sparst dir die knapp 30,- EUR.

Du möchtest mit 2x 28W ein 80 Liter Becken beleuchten. Das sind 56W / 80 l = 0,7 Watt pro Liter. Das ist viel. Damit würde ich mit einer Beleuchtungszeit von vllt. 8-9 Stunden anfangen. Desweiteren wirst du - sofern es ein reines Pflanzenbecken werden soll - wohl Probleme mit Stickstoff und Phosphat bekommen(NO3 und PO4-Tests würde ich hier empfehlen um die Werte kontrollieren zu können). Das bedeutet, du musst wohl nachdüngen mittels NPK-Dünger. Du brauchst also NEBEN dem Volldünger auch noch NPK-Dünger. Das mit der Dosierung kann dir niemand beantworten. Wie ich sagte, solltest du nach Anweisung düngen und dann nachbessern. Bei viel Licht und viel Pflanzen, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du mehr als vorgesehen düngen musst. Aber da ist jedes Becken individuell. :)
 
Hallo Maik,

wie sieht es damit aus als Volldünger?
- Dennerle Perfect Plant System Set
- Dennerle V30 Complete
und als NPK dies?
- Seachem Plant Pack Enhancer NPK
Wäre das ausser den noch fehlenden Pflanzen alles was ich zum starten brauche?
Ohne CO² wenn möglich?
Lieben Gruss an Dich Maik

Andreas
 
Hallo Andreas!

Hannover_Andreas schrieb:
Hallo Maik,

wie sieht es damit aus als Volldünger?
- Dennerle Perfect Plant System Set
- Dennerle V30 Complete
und als NPK dies?
- Seachem Plant Pack Enhancer NPK
Wäre das ausser den noch fehlenden Pflanzen alles was ich zum starten brauche?
Ohne CO² wenn möglich?
Lieben Gruss an Dich Maik

Andreas

Das Dennerle Dünge System kannst du nehmen. Ich persönlich finde das aber viel zu teuer. Ich benutze ProFito als Volldünger und Aqua Rebell Makro Basic NPK als NPK Dünger. Wie der Seachem NPK Dünger ist weiß ich leider nicht.

Bei soviel Licht würde ich an deiner Stelle aber nicht ohne CO2 Düngung anfangen. Sonst wirst du sicherlich arge Probleme mit Algen bekommen. Schau dir doch oben nochmal den Link an. So eine Bio CO2 Anlage ist in 15 Minuten gebaut und kostet ein oder zwei Euro. ;) Falls du mit der Bauanleitung nichts anfangen kannst, gib doch einfach mal bei google "Bio CO2" ein, da findest du sehr gut beschriebene Bauanleitungen.
 
Moin,

0,7 W/l ohne CO2?

Merry Christmas. Die Fotos will ich sehen :mrgreen:
Du willst Pflanzen züchten, ohne den Pflanzen ihren Hauptnährstoff zu geben? Da kannst Du düngen bis Du schwarz wirst, das wird nix.

Gruß
Lars
 
Hallo Maik,

habe sofort Deinen Rat beherzigt und die beiden sachen gekauft.
So nun werde ich noch weiter schauen. Wir sieht es denn aus mit eine Bio CO² Anlage die es im Handel für 15 Euro gibt.
Da ich nicht so der Bastler bin. Es gibt doch auch solche System wo ich eine Flasche mit dabei habe?
Wie sind die so? geht das auch für die Pflanzen oder gibt es besseres für weniger Geld ??
Lieben Gruss an Euch.

Andreas
 
Hallo Lars,

wenn ich das richtig verstehe sind das zwei paar Schuhe.
Einmal das CO² und dann noch der Dünger?
Oder habe ich Doofnuss schon wieder was falsch verstanden?
Lieben Gruss

Andreas
 
Hallo Andreas!

Du musst verstehen, dass bei den Pflanzen das Minimum-Gesetz gilt. D.h. sie wachsen nur, bis ein Nährstoff nichtmehr ausreicht. Was Lars meint ist, wenn dein CO2 knapp wird, dann hören die Pflanzen auf mit Wachsen. Selbst wenn andere Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Siehe Minimum-Tonne.

Zu deiner Frage mit dem CO2. Du kannst selbstverständlich auch im Handel die Bio CO2 Anlagen kaufen. Die kosten dann so ca. 30 EUR und jeden Monat nochmals 6,- EUR für eine neue Flasche mit neuer Füllung.

Mir persönlich wär das schon wieder zu teuer. Für eine selbstgebaute Bio Anlage musst du kein Bastler sein. Loch reinbohren in eine Flasche und Schlauch durchziehen. Das wars im groben doch schon. ;) Die Einleitung ins Becken realisierst du z.B. mit einem Flipper(gibt aber auch Alternativen, falls dir das zu teuer ist). Eine andere Möglichkeit wär, dass du dir für das Bio CO2 Set ausm Handel kaufst, und die Flasche dann monatlich selbst befüllst. Dann sparst du zumindest die 6,- EUR monatlich. Ich persönlich mag diese im Handel erhältlichen Bio CO2 Anlagen nicht, weil man dort nur schlecht in die Flasche reinschauen kann. Soll heißen du siehst nur mit Mühe wie weit deine Füllung aufgebraucht ist, ob es überschäumt usw. Mit einer handelsüblichen Cola Flasche geht das bedeutend besser.

Hier mal ein Bild meiner kleinen Bio CO2 Anlagen. Du siehst, das ist nicht schwer zu bauen.
 

Anhänge

  • DSCF03152.jpg
    DSCF03152.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 288
Hallo Meik,

Du meinst also das ich auch als Autitidak so etwas auf die Beine stellen kann?
Ich werde mich mal daran versuchen. Vielen Dank für die super Tips. Ich werde versuchen das genau so zu machen.
Lieben Gruss Andreas

PS: Werde meine Geschichte hier nieder schreiben wie ich das Stück für Stück realisiert habe.
 
Hallo Andreas,

Pflanzen benötigen ein paar grundsätzliche Sachen. :D

Licht:
Hast Du genug. 2 x 28W über einem 80er Becken sind echt viel.

CO2:
An einer Bio CO2 Anlage kommst Du nicht vorbei.
Wenn das ein reines Pflanzenbecken werden soll, dann musst Du CO2 zuführen.

Wobei wir dann schon bei dem HMF mit TLH sind.
Den tschechischen Luftheber solltest Du gleich aus der Planung nehmen.
In einem reinem Pflanzenbecken braucht man auch keinen HMF.

Mikronährstoffe:
Die kommen zum Teil über das Leitungswasser.
Ansonsten helfen die üblichen Volldünger.

Makronährstoffe:
Die sind zum Teil auch im Leitungswasser.
Werden aber durch spezielle Dünger mit dem Kürzel NPK effektiver verabreicht.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich habe nun schon die CO2 Bio Anlage. Marke eigenbau mit einem Drennle Flipper Mini.
Bestellt sind Pflanzen Voll und Micro Dünger.
Nun sobald alles verbaut ist werden nun endlich auch die Pflnazen folgen.
Schreibe dann natürlich wie es mir mit der neuen Technik ergeht.
Lieben Gruss an alle die mir so gut helfen konnten.

Andreas :D
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Andreas,
Martin Krüger schrieb:
Wobei wir dann schon bei dem HMF mit TLH sind.
Den tschechischen Luftheber solltest Du gleich aus der Planung nehmen.
In einem reinem Pflanzenbecken braucht man auch keinen HMF.
statt des Filters lieber eine kleine Pumpe zum "Umrühren" verwenden :wink:

Gruss Heiko
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

mit einem Ausströmerstein hättest du den gleichen Effekt wie mit dem Luftheber. Du würdest nämlich das für die Pflanzen wichtige CO2 austreiben. Wichtig ist die Strömung, damit die gelösten Nährstoffe durch das Wasser auch alle Pflanzen gleichmäßig erreichen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

ah dann werde ich das eine Becken mit dem Javamoos einfach ohne alles an die Seite stellen.
Und abwarten. Und bei dem Pflnazenbecken kein Sauerstoff einbringen, aber eine Strömungspumpe wird dort ihre Strömung erzeugen. Lieben Gruss

Andreas
 
Hallo Leute nochmal eine kurze Frage.
Ich beabsichtige als Dünger folgende sachen zu verwenden.

Easy Life Pro Fit als Volldünger.
Easy Life Ferro, Fosfo, Carbo und Nitro als NPK Dünger zu nutzen.
Was meint ihr dazu?
Lieben Gruss Andreas
 
Oben