Fluval Reef M 60- gezwungener Schnellstart -Hilfe Willkommen

Guten Tag liebes Aquaristik-Live Forum!
lange ist es her, dass ich mich das letzte mal zu Wort gemeldet habe und in dieser Zeit ist bei mir privat auch einiges geschehen... (nur positives :) ) inzwischen gibt es meine Süßwasseraquarien nicht mehr doch vor zwei Tagen packte mich das Aquaristik Fieber wieder und ich fand bei e*** Kleinanzeigen ein wirklich TOLLES Angebot um mir meinen schon seeeeehr lange bestehenden Wunschtraum nach einem Meerwasser Aquarium zu erfüllen.
Es handelte sich wie in der Überschrift bereits ersichtlich um ein Fluval Reef M60 mit komplettem Zubehör UND Sand, Tot + Lebendgestein und Korallen...
Der einzige Nachteil war, das Becken war bei Abholung bereits seit 3 Tagen stillgelegt und die Korallen + Lebendgestein in einem Hilfsnano "geparkt".
Also in einer Hauruckaktion das neu erstandene Aquarium (wirklich zu einem KLASSE Preis - 200€ für ALLES incl. Korallen etc.) zuhause aufgebaut, Osmosewasser zu Salzwasser angerührt, Technik angeschlossen, aufgefüllt und Gestein + Korallen eingesetzt, da diese nunmal dabei waren.

Mein Problem:
Nun schreibe ich ja sehr gerne in dieses Forum, doch was wäre mein Beitrag ohne ein Problem?? :D

Ich (incl. meiner Freundin) sind völlige Meerwasser ANFÄNGER und haben das Becken quasi nach kurzer Einweisung aufgebaut. Die Dichte liegt bei 1023 (also perfekt?!) und auch sonst sehen alle Korallen glücklich aus.
Trotzdem frage ich euch, was gibt es gerade am Anfang noch alles zu beachten? Was sollte ich unbedingt noch tun?

Desweiteren habe ich ein "Problem" mit meinem Abschäumer. Erstens finde ich ihn ungewöhnlich laut und zweitens muss ich seit heute morgen quasi im 1h Takt den Behälter mit völlig klarem Wasser entleeren.
Die Luftzufuhr ist komplett geöffnet. Wer weis hier weiter?

Ich denke fürs erste soll es nun reichen! Ich habe euch noch ein paar Bilder gemacht und freue mich über JEGLICHE Hilfe, Tips und Kritik :)









Liebe Grüße,
euer Philipp
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Philipp


Die Luftzufuhr des Abschäumers zudrehen bis der Schaum nur noch im Reaktionsrohr "köchelt" und nicht mehr direkt hoch gedrückt wird, momentan ist er zu naß eingestellt und drückt dir einfach nur Wasser hoch.
Es kann sehr gut sein das du ihn die nächsten Wochen öfter nachregeln mußt, da du jetzt auch wieder eine Einfahrphase durchmachen wirst mit den Aquarium.

Ansonsten erstmal nur die Dichte kontrollieren und abwarten, auf keinen Fall was neues außer evtl. nen Brocken Lebendgestein reinsetzen.

Ich rate dir dich gut einzulesen in die Materie, hab hier ja nen angepinnten Thread in dem so einige Informationen zu finden sind. :wink:

MFG Torsten
 
Desweiteren habe ich ein "Problem" mit meinem Abschäumer. Erstens finde ich ihn ungewöhnlich laut und zweitens muss ich seit heute morgen quasi im 1h Takt den Behälter mit völlig klarem Wasser entleeren.
Die Luftzufuhr ist komplett geöffnet. Wer weis hier weiter?

Ja das ist Typisch das man das als Anfänger falsch macht. Wie Torsten schon geschrieben hat es darf nur Leicht "Köcheln" mehr nicht, rest kommt von alleine! Welchen Abschäumer hast du den?

Lg
 
Oben