Fluval 103

Huhu

War eben bei uns im Kellergang..da seh ich Sperrmüll, blicke so drüber und sehe die typischen grünen Eheimschläuche. Interessiert gehe ich hin und siehe da, was hängt an den Schläuchen dran? Richtig, ein Fluval 103 Außenfilter. Hab mir gedacht, ausprobieren kann man ihn ja mal...also mit in die Wohnung genommen und die Filterkörbe rausgenommen. Drin war ganz oben Watte und dann 2 Körbe mit Kieseln?!. Naja, hab sie halt rausgenommen, Wasser in den Filtertopf gefüllt, Motor wieder drauf und in einem Eimer gestellt, wusste ja nicht, ob er dicht ist. Ok, weiter gehts: Hab dann an einem der Schläuche solang angesaugt, bis nur noch Wasser in Filter und Schläuchen war. Stecker in die Steckdose uuuuuuund: er funktioniert :dance: :mrgreen: . Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich ihn an ein 54l Aquarium anschließen kann. Selbstverständlich läuft der alte Filter mit aber noch ist der Fluval nicht dran, hab noch kein Filtermaterial. Jetzt kommt ihr ins Spiel: Mich würden mal die Technischen daten des Filter interessieren und wie ich ihn am Besten bestücke. Kies und Filterwatte sind wohl nicht so optimal :?: .

:danke: schonmal für Antworten ;)
 
Hi!

Anschließen kannst du den auf jeden Fall bei einem 54l Becken! Ich hatte auch schon mal einen bei meinem 54L, hat gut geklappt!
Allerdings weiß ich nicht mehr genau wieviel Körbe der hatte. Aber grundsätzlich gilt: Die Filterung erfolgt von Grob nach Fein!

Also ganz unten Tonröhrchen zur groben mechanischen Filterung, danach MicroMec oder was vergleichbares zur biologischen Filterung (Ansiedlung von Bakterien) und zum Schluss Filtervlies oder ähnliches zur feinen mechanischen Filterung!
 
Huhu

Danke für deine Antwort, kann ich auch einfach ganz unten groben Schwamm, dann darüber etwas feineren und ganz oben Filterwatte machen?
 
Ja! Ich denke mal das ein Schwamm genauso viel Fläche für Bakterien bietet wie diese Glaskugeln. Eventuell würde ich aber als grobe Filterung diese Tonröhrchen benutzen da der Filter sonst evtl zu schnell zugesetzt ist.

Also :

1. Tonröhrchen
2. Biokugeln oder Schwamm
3. Filtervlies oder feiner schwamm

Wichtig ist dabei immer, von grob nach fein filtern!
 
Hallo Kai;

Da der Kopf beim Filter oben ist und das Wasser da durch muß, wenns wieder ins Becken will, wird von unten nach oben, von wie schon richtig gesagt, von GROB nach FEIN, gefiltert. Ganz unten Tonröllchen, Mitte Schwamm und oben Feinfilterung (Watte oder/und Flies, wie Du willst).

Das würde sich auch nicht ändern, wenn Du den geschlossenen Filter um 180 Grad drehen würdest, auch wenn dann Unten Oben ist. :p

Gruß Dirk-Werner
 
Hi

Japp docmuesly, der ist es. Danke für den Glückwunsch :p. Zum Diebstahl...da ein Zettel dran war, wem der Sperrmüll gehörte und meine mum etwas unsicher war, hat sie bei den Leuten angerufen und die meinten es is ok ;) :mrgreen:
 
Super, dann brauchste dir keine Sorgen machen. Es gab mal Fälle wo Leute angezeigt wurden, weil sie ein Stück Holz vom Sperrmüll genommen haben ;)
 
Hi

Ganz oben im Deckel von den Filterkörben ist ja ein etwa 2 cm großes Loch. Muss das an einer bestimmten Stelle mit dem Filterkopf in Berührung kommen? oder ist das nur, damit das Wasser trotzdem abfließt, wenn das Gitter vesrstopft ist?
 
Hi,

Danke für den Link.
Hab den Firma Hagen mal ne e-mail geschrieben. Leider ist die PDF datei zu groß und jetzt schicken sie mir die Anleitung per Post ;)
 
Pro-Zombie schrieb:
.... und wie ich ihn am Besten bestücke. Kies und Filterwatte sind wohl nicht so optimal :?: .

Doch !
Das ist eine ganz einfache und simple Bestückung, die gut funktioniert.
Gerade an Becken, die nicht so übervoll sind.....
Der Kies bietet eine gute grobe mechanische Filterung und Siedlungsplatz für Bakterien. Die Watte hat die übliche Feinfilter-Funktion.

Läßt sich schnell auswaschen, wenn der dicht ist....also Pflegeleicht.

Man kann natürlich alles mögliche dafür kaufen....und vielleicht wird es auch besser....
Das muss man aber nicht, wenn der an einem relativ kleinen Becken läuft und "wwenig zu arbeiten" hat.
So liefen in den 70ern viele Topffilter...als Dinge wie Siporax etc noch nicht "erfunden" waren und die liefen sogar wunderbar. Zumindest dann, wenn das gesamte set-up aufeinander abgestimmt war.

Das 60er Becken kenne ich twar nicht, für ein normalbestücktes AQ reicht diese Minimal-Bestückung aber in jedme Falle aus.

Da er ja vorhanden ist, kannst Du ich ja einfach mal eine Zeitlang ausprobieren....und dann entscheiden, ob und ggf. was Du dann verändern möchtest.
 
Hi

Ich hab mir jetzt überlegt, in den untersten Topf Tonröhrchen aus dem Filter vom großen AQ zu nehmen und beim Händler etwas Filterschwamm zu kaufen. Der kommt in den 2. Topf und in den obersten kommt Filterwatte.
 
Hallo Pro-Zombie;

Pro-Zombie schrieb:
Ich hab mir jetzt überlegt, in den untersten Topf Tonröhrchen aus dem Filter vom großen AQ zu nehmen und beim Händler etwas Filterschwamm zu kaufen. Der kommt in den 2. Topf und in den obersten kommt Filterwatte.

Das ist gut überlegt.

Gruß Dirk-Werner
 
So,

Filter läuft aber brummt. Ich weiß, könnte noch Luft im System sein, aber das ist unmöglich..Was kann das noch sein?
 
Hallo Pro-Zombie;

Da käme nun noch die Keraikwelle (abgenutzt) oder der Impeller (ausgeschlagen) oder Beides zusammen infrage.

Was die E-Teile kosten ist mir nicht bekannt.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben