Fische sterben. Wieso nur?

Hallo Leute,

ich habe ein 260 Liter Aquarium mit 2 Antennenwelsen und ca 15 Platys drin.
Ich habe weißen Sandboden, eine große Wurzel drin, einen Eheim Proffessional 3 Außenfilter, einen Jäger Heizstab und Pflanzen/Einrichtung drin.
Ich hatte am Anfang als ich sie bekommen hatte Pilze und Bakterien wo schon viele gestorben sind, die Lage hatte sich aber wieder erholt.
Jetz allerdings hab ich das Aqua komplett neu gestaltet hatte allerdings das alte Wasser danach wieder rein und Starterbakterien in den Filter.
Die Werte sind (nach dem Teststäbchen) alle in Ordnung. Ich mache alle 2 Wochen einen TW Wechsel und gebe immer das Easy Life Mittel dazu.
Trotzdem sind seit dem umstellen jetz 5 Fische gestorben.
Sie haben keine Anzeichen für eine Krankheit, liegen auf einmal am Boden atmen total heftig und sind nach paar Stunden tot.

Ich weiß einfach nicht was los ist???
Habt ihr eine Ahnung was los sein könnte? Der Stress vielleicht? Aber das is jetz auch schon wieder 2 Wochen her, das wäre doch sonst kurz danach?
 

Pagan

Mitglied
Hi,

Kurzdiagnose: Lass den ganzen Easy *alance-Scheiß und die Starterbakterien weg. Mach täglich drei-vier Eimer neues Wasser rein, in der nächsten Zeit, und dünge nicht mehr. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit regelmäßigen Teilwasserwechseln (bei deiner Beckengröße so alle 10 Tage 60-80 Liter oder wöchentlich 40 Liter) und ohne viel "Aufbereiter" und "Superdünger" deutlich besser fährt...

Aber genaues kann man bei deinen Angaben nicht sagen. Hast du ne milchige Schicht auf dem Wasser? Ist das Wasser irgendwie trübe (ich hab auch mal Sand probiert, aber das war ein totaler Reinfall). Bewegt der Filter die Wasseroberfläche genug? Hast du genug Pflanzen drin (Foto wäre nicht schlecht)? ...

Gruß
Sebastian
 
Oben