Fische schwimmen an Oberfläche, Saurestoffmangel?

So, wie schon geschrieben, meine Fische suchen die Oberfläche und sie atmen auch schwer. Vorallem ist es mir an meinen Antennenwelsen und Neonsalmler aufgefallen. Fadenfische und Panzerwelse verhalten sich (logischerweise) normal.
Zu meinem genauen Besatz:
2 Fadenfische, etwa 15 Neonsalmler, 3 Panzerwelse (ja ich weiß zu wenige, shame on me, es waren einmal mehr, ich hab sie nur nicht mehr aufgestockt weil sie eigentlich schon Steinalt sind) etwa 5 große Antennenwelse und noch zwischen schätzungsweise 10-25 Babywelse.

Das Becken ist ordentlich bepflanzt, Wie alles heißt weiß ich nicht, ich habe viele langsamwachsende Pflanzen, unter anderem viel Anubias, eine große Schwimmpflanze die ich öfter zurückrupfe und noch Schnellwachsendes das ebenfalls regelmäßig ausgemistet wird. Ach ja und 2 Efeutuden wachsen aus dem Becken.

Es handelt sich um ein seit 6 Jahren laufendes 200l Becken, 23°C Wassertemperatur, pH 7, vorhin fisch gemessen weil ich es im Verdacht hatte:

Nitrit: 0
Nitrat: 10 mg/l
Phosphat: 0,5 mg/l
Ammoniak: 0

Vor 2-3 Wochen hatte ich das Problem schon einmal beobachtet, dann aber auf einen hohen Phosphat gehalt, 5 mg/l, zurückgeführt. Seither filtere ich mit JBL PhosEX und wie man sieht hat sich alles normalisiert. Bei uns kommt aber auch 1 mg/l Phosphat aus der Leitung evtl hatte es sich etwas im Becken angereichert. Im gleichen Zuge habe ich auch einen kleinen Teil meines Filtermaterials ersetzt gehabt. Dahe die Werte aber alle ok zu sein scheinen denke ich, dass ich meine Filterbakterien nicht ausgerottet habe und sich im Filter alles soweit eingespielt hat.

Nun zu meinem Problem, warum scheine ich zu wenig Sauerstoff im Wasser zu haben? Vorhin habe ich eine Luftpumpe in Becken gehängt seither haben sich die Fische wieder normalisiert. Jedoch bei Meinen Pflanzen bin ich davon ausgegangen, dass mehr als genug Sauerstoff im Becken sein müsste, im Gegenteil, lange Zeit hatte ich sogar eine CO2 Anlage mitlaufen lassen. woran kann es also liegen?
 
Hi

ist der Filter irgendwie "verstopft" oder sonstwie redziert im Durchfluss ?
So was kostet Sauerstoff, weil der Filter das dann "wegzieht".

Fadenfische sind Luftatmer (deswegen heißen die Labyrinth-Fische), Corydoras Darmartmer - daher merken die das nicht schnell bzw. wissen sich zu helfen.

Schau mal, dass der Filter mehr Durchsatz bringt und vor allem die Wasseroberfläche bewegt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das liegt niemals an 1 mg/l PO4. Wenn Nitrit tatsächlich bei null liegt, wird Joerns Vermutung stimmen und der Filter dicht sein.

Gruß
 
Also,
Ich habe jetzt tatsächlich mal für etwas mehr Oberflächenbewegung gesorgt weil mein Ausströmer wohl verrutscht ist, der hat nach unter gezeigt. Jetzt bewegt sich die Oberfläche wieder mehr. Der Filter sprudelt mit voller Kraft, das hätte mich gewundert wenn der dicht sein sollte, hab ihn ja vor 2 Wochen erst gemacht in dem Zuge wo ich auch ein Teil des Filtermaterials getauscht hatte.
 
Oben