Fische krank?!

Hy,

ich hab gestern schon festgestellt, dass sich ein paar meiner Fische ständig am Boden scheuern. Gestern ist ja auch schon der erste Fisch gestorben und ich hab Angst, dass mir der Rest auch stirbt. Ich hab kein Lebenfutter o.ä. verfüttert, nur Flockenfutter, also dass kanns nicht sein.
Was haben meine Fische, wie kann ich Ihnen helfen?

Danke schonmal im Vorraus
Dim
 
dann erzähl mal, was für ein Becken, wie lange eingefahren, wieviele Fische und die Wasserwerte. Mal lese ich von dir du hast nur Welse, dann wieder du hättest Guppys.... und dann willst du dir Goldfiscxhe anschaffen... :roll:
 
60 liter becken
3 wochen eingefahren
5 guppys
5 neon-salmler
3 schwerträger
3 antennenwelse

werte:

härteres Wasser *zettelsuch*
pH-Wert 7,33
Nitrat 4,9
Nitrit 0


edit:
wann hab ich gesagt ich hätte nur welse, ich hab gemeint ,wenn ich die goldfische kriegen sollte, gebe ich die anderen fische ab und hätte dann nur welse
 
also die Wasserwerte scheinen i.O. zu sein. Wobei härteres Wasser nicht unbedingt ideal ist, weil dann der PH Wert automatisch auch relativ hoch ist.

Vielleicht hast du dir über die Pflanzen was eingeschleppt.
Leider kommt es immer mal vor das ein Fisch stirbt, auch unter besten Bedingungen :(
Auf jeden Fall immer regelmäßig ca. 25-30% Wasser wechseln. Behalte die Fische weiter im Auge ob sich vielleicht noch andere Anzeichen bemerkbar machen....
 
so eine ferndiagnose ist immer schwierig. Aber man schleppt sich leider gerade bei neuen Becken gerne mal irgendwelche Parasiten über den Kies oder die Pflanzen mit rein. Kritisch wird´s wenn die Fische nicht mehr fressen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das hatte ich auch und ich sehe es momentan auch häufig in Zoogeschäften.
Ich habe es bei mir aufs Lebendfutter geschoben.

Das Problem wurde aber auch schon unter Krankheit aufgegriffen. Schau da mal nach.
 
Oben