Fischarten

Hallo
ich habe in einem Zooladen mal gesehen das man sich auch für ein süßwasseraquarium kugelfische kaufen kann
sind die schwer zu halten
wer hat erfahrung mit diesen tieren
danke
 
Hallo:)

Hm, also ich kenne jetzt nur KuFi´s für Brackwasser. Sie brauchen Schnecken, um ihre Zähne abzu"wetzen", sonst wächst das Maul zusammen und sie verhungern. Man sollte also eine Schneckenzucht haben oder regelmäßig für frische Tiere sorgen;)

Ansonsten hab ich schon oft gelesen, daß man sie nur in Artenbecken halten sollte...

Es gibt diverse Seiten über Kugelfische, such mal im Internet;)

Viel Spaß noch,

LG Deni
 
Hi,

wie ich aus den anderen Threads entnehmen kann, bist du noch ein Anfänger.Hole dir zu Anfang lieber ganz einfach zu haltene Fische.Wenn du dann Erfahrung gesammelt hast und dich mit der Thematik Aquaristik ein bißchen auseinandergesetzt hast, dann kannst du deinen Besatz immer noch ändern.Zumal du dann wenn du es ernst nimmst, mit Sicherheit ein größeres Becken zulegst :D.Ist nicht bös gemeint.Du kannst dich z.B. hier http://www.zierfischverzeichnis.de/ über Fische und ihre Haltung informieren.


Gruß

Thorsten
 
ich habe auch welche, genau genommen 2. hatte mich vorher auch erkundigt, auf der seite http://www.zwergkugelfisch.de/
es sind echt schöne tiere, aber in einem 20L becken kann man keine schnecken züchten, bzw nicht genug.
denn diese kleinen hübschen biester vertilgen schnecken ohne ende.
man liest zwar das sie auch frostfutter fressen, aber ich habe die erfahrung gemacht, das die lieber futter haben, was sich bewegt.
lebende rote mückenlarfen finden sie einfach töffte, allerdings fressen sie sie ab und an nicht ganz, und sind sehr wählerisch, welche sie fressen, und welche nicht.
also sind mücken in der wohnung schon vorprogramiert.
gefrohrene rote mückenlarfen, fressen sie auch, aber da sind sie noch wählerischer.
das becken sollte nicht zu klein sein, da die männchen reviere abstecken.
so heißt es zwar, aber ich habe daran zweifel, da ich ein männchen und ein weibchen habe, und ich meine, das die beide ihre reviere haben.
außerdem jagren sie sich gegenseitig quer durchs becken.
man kann sie "auch" mit anderen fischen halten, sollte sich aber nicht wundern wenn den anderen fischen von zeit zu zeit ein kleines stück flosse fehlt, in etwa der größe von der mundöfnung der kugelfische :wink:

also ich würde sagen, wenn du indische zwergkugelfische halten möchtest, erkundige dich voher SEHR genau.
und dann kaufst du dir noch ein zweites 54L becken, in dem du nur schnecken züchtest, besser sind sogar noch 2, damit sich eine zucht erholen kann, und du immer genug schnecken im haus hast.

ich behaubte einfach mal, das es relativ schwierig ist, diese fische zu halten.
hat man sich aber an all das gewöhnt, ist es sehr interessant den kugelfischen zuzusehen, vorallem weil jeder seinen eigenen charakter hat.


mfg scars@bo
 
Oben