fisch hat beulen

Hey leute!
habe vor zwei Tagen bei meinem Schwarzen Phantomsalmler Weibchen mehrere Beulen entdeckt. Eine quasi unterm Kinn und eine hinten an der Schwanzwurzel. Zumindest die hintere sieht offen aus, ist aber soweit ich sehen kann nix drin. Der Fisch wirkt ziemlich teilnahmslos, hängt die ganze Zeit in der Ecke, holt sich bei Fressen vielleicht mal eine Flocke ab. Sie sieht richtig krank aus. Die anderen Fische sind ausnahmslos okay.
Vielleicht noch etwas zu meinem Besatz:
2 Rückenschwimmende Kongowelse
13 Zwergbärblinge
4 Schwartz Panzerwelse
1 Pärchen Zwergfadenfische
momentan noch 3 Phantomsalmler
Ich weiß, der Besatz ist nicht optimal, bin keine Expertin und im Hnadel vergkaufen sie einem ja leider alles...
Die Tiere kommen aber alle super klar, kein Gerangel oder so, alles entspannt.
Becken hat 80 liter, läuft schon über ein Jahr. Hatte vor nem halben Jahr Fräskopfwürmer aber seitdem ist alles in Ordnung gewesen.
Habt ihr eine Idee was der Fisch haben könnte, der tut mir echt leid. Ist es besser wenn ich ihn erlöse oder soll ich einfach gucken?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Caro
 
Hallo
Sicher bist du keine Expertin, aber man kann sich ja schon informieren bevor man Fische kauft. Hast du mal deine Wasserwerte getestet?Manchmal helfen gegen kleine Wunden Seemandelbaumblätter.

Gruss Moni
 
Hi

ohne Foto ist das schwer zu sagen
Einer meiner Platys hatte über ein 3/4 Jahr eine Beule die immer größer wurde ich vermute es war ein Tumor oder ähnliches es kann aber genausogut eine Beule durch eine entzündung oder andere sachen endstehen

LG Denise
 
also es sieht nicht nach wunde aus, ist ganz kreisrund mit einer öffnung in der mitte als wärs geplatzt oder so. und das an zwei stellen.
ich hatte schon ein paradiesfischpärchen, die hatten beide tumore, ich urteile einfach mal, dass es keine sind, sieht ganz anders aus.
es hat auch kein anderer fisch solche beulen. woher kann das denn kommen, dass nur ein fisch sowas hat. wenns eine entzündung ist, woher könnte der die haben?
ich werde mal die werte messen, hab leider keine eignen sachen dazu, stehen bei meinem freund der muss die leider erst mitbringen, die letzten male war aber immer alles super.
noch ein kleiner satz zur verteidigung ;) : ich bin dabei meinen besatz nach und nach zu ändern. das ist leider nich immer so einfach, weil die fische ja auch irgendwo hin müssen... habe mich jedenfalls etwas mehr damit beschäftigt was ich zusammenpacken kann und versuche umzustellen.
gruß caro
 
Hey
Musst dich ja nicht verteidigen, man kann sich zwar einlesen vorher klar aber wenn der Aquahändler sagt, das geht schon, dann glaubt man das. Es gibt halt vereinzelt welche die gern verdienen.

Gruss Moni
 
ich wollte nur sagen, dass ich den fisch eben erlöst habe. er hatte auf einmal noch weißen flaum am körper. man hat gesehen, der hat sich gequält und die beulen sind größer geworden, der schwanz sah aus als würde er abfallen. hätte gern gewusst was er hat, aber zumindest leidet er nicht mehr. habe ihn mit nelkenöl erlöst, 3 tropfen auf 0,5l wasser.
vielen dank für eure vorschläge!
 
Oben