first pics

Hallo ihr Lieben!

Meine ersten Bilder mit einer Canon EOS 350D
ISO 400

Belichtung 1/5s
Blende F 5,6

IMG_7390bb.jpg


Belichtung 1/8s
Blende F 5,6

IMG_7482.jpg


Belichtung 1/6s
Blende F 5,6

IMG_7514.jpg


Tonwertkorrektur nachträglich mit Bildbearbeitungsproramm, da die Bilder sonst einen leichten Blaustich haben. Habt ihr ne Ahnung warum das passiert? Kommt das von der Beleuchtung (zielich hell)? Ich hab 2 x 54 Watt.. und die etwas blauliche Leuchte ist vorne eingebaut. Meint ihr es könnte daher kommen?

Beispiel:
IMG_7350.jpg


LG
mom
 
Moin,


schicke Bilder. Aber du hast das selbe Problem wie ich. Ohne Blitz -> zu lange Belichtungszeit -> Nicht ganz scharf.
Iso-Wert würde ich nicht erhöhen (weiß nicht wie das bei Canon ist, ich bei meiner Oly würde es jedoch nicht machen).
Kenne mich bei Canon nicht so aus...aber bei mir taugt der integrierte Blitz nicht wirklich was und für einen externen habe ich momentan kein Geld :D
jedoch habe ich bei der Olympus bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich kürzer belichtet habe, also im Blenden-Prioritäts Modus -0.7 Belichtung. Da hat man ca. 1/10 kürzere Belichtungszeit. Klingt nach wenig, hilft aber ungemein :D

Wie gesagt, ich weiß nicht genau wie es bei Canon ist, aber dürfte recht ähnlich sein...(zumindenst in unserer Preisklasse^^)


Gruß,
Thies


edit: Zu deinem Problem mit dem Blaustich kann ich leider nichts sagen :(
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Thies schrieb:
Iso-Wert würde ich nicht erhöhen (weiß nicht wie das bei Canon ist, ich bei meiner Oly würde es jedoch nicht machen).

Warum nicht? Olympus bei ISO1600:
P6290925.jpg


jedoch habe ich bei der Olympus bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich kürzer belichtet habe, also im Blenden-Prioritäts Modus -0.7 Belichtung. Da hat man ca. 1/10 kürzere Belichtungszeit. Klingt nach wenig, hilft aber ungemein :D

Das nützt absolut gar nicht: Du erhältst dadurch ein unterbelichtetes Bild, dass Du per EBV wieder "hochziehen" musst.
Ob Du ein Bild unterbelichtest und danach wieder per EBV korrigierst, oder das gleich richtig mit höherer ISO- Zahl belichtest macht keinen Unterschied: in beiden Fällen steigt das Bildrauschen etwas gleich an.
Eher im Gegenteil: duch das nachträgliche korrigieren verringern sich die Tonwerte --> Wenn Du direkt ein JPG knipst, hast Du "nur" 256 Helligkeitsabstufungen. Nach der Korrektur sinds weniger. Wenn Du gleich richtig belichtest, nutzt Du den vollen Bereich aus.

Trotzdem gibt es einen Fall wo das was Du machst Sinn macht: wenn die ISO der Kamera nicht ausreichen: mit max. ISO gezielt unterbelichten um eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen, danach hochziehen. Das Rauschen ist u.U. deutlich weniger schlimm als eine Unschärfe....die Vorgehensweise gibt es übrigens schon lange vor der Erfindung der Digitalkamera: der Film wurde unterbelichtet, das wurde aber bei der Entwicklung wieder ausgeglichen indem der Film einfach etwas länger im Entwicklerbad blieb, man nennt das "Pushen". Man hatte da die gleichen Nachteile wie heute: Reduzierung des Dynamikumfanges und gröberes Korn = Rauschen.


Lange Rede kurzer Sinn: so lange Du aber noch mit den ISO nach oben kannst: mach es.


Das eigentliche Problem: der automatische Weissabgleich tut sich bei Kunstlicht oft schwer. Im allgemeinen sieht die Kamera die hellsten Stellen im Bild als "Weiss"...auch wenn diese Blau oder rot sind. Dementsprechend werden alle anderen Farben verfälscht.
Meistens besser ist es wenn man (Qualität aufsteigend):
- Den Weissabgleich fest auf Tageslicht stellt und danach etwas korrigiert.
- Einen manuellen Weissabgleich durchführt.
- In RAW fotografiert und den Weissabgleich dann per EBV von Hand einstellt, also das was die Kamera automatisch macht wenn man ein JPG knipst.
 
Hallo ihr Lieben

zunächst: vielen Dank für eure Antworten. Ich hab eure Diskussion jetzt mitverfolgt, aber ehrlich gesagt hab ich nicht ganz verstanden, warum ihr dauernd auf dem Schärfe-Trip seid. Ich hab eigentlich nach dem Blaustich-Problem gefragt. Die Schärfe finde ich akzeptabel - will lebendige Fotos haben und keine Still-Porträts. :wink:
Wieso eröffnet ihr nicht einfach einen extra Thread zur ISO.
LG
mom
 

der_andy

Mitglied
Hi,

lies bitte die Antworten in deinem Thread durch, bevor Du dich beschwerst!

JoKo schrieb:
[...]


Das eigentliche Problem: der automatische Weissabgleich tut sich bei Kunstlicht oft schwer. Im allgemeinen sieht die Kamera die hellsten Stellen im Bild als "Weiss"...auch wenn diese Blau oder rot sind. Dementsprechend werden alle anderen Farben verfälscht.
Meistens besser ist es wenn man (Qualität aufsteigend):
- Den Weissabgleich fest auf Tageslicht stellt und danach etwas korrigiert.
- Einen manuellen Weissabgleich durchführt.
- In RAW fotografiert und den Weissabgleich dann per EBV von Hand einstellt, also das was die Kamera automatisch macht wenn man ein JPG knipst.

Danke.

Grüße,
Andy
 
Hallo Andi,

von beschweren kann nicht die Rede sein. Ich hab um Hilfe gebeten bei meinem Blaustichproblem. Für die Antworten habe ich mich auch bedankt. Unter anderem war auch die von dir zitierte in meiner Danksagung mit einbegriffen - ich dachte nicht, dass ich jede einzelne extra kommentieren und zitieren muss. Auch von der Übersicht her wäre das etwas unvorteilhaft.
Aber wir kennen uns ja schon, nicht war. Da wundert mich das nicht.
Da sich der Thread vor allem jetzt zum Schluss hin im ISO-DiskussionsBereich dreht ist wohl unübersehbar und eigentlich fände ich es Aufgabe der Mods die Leute darauf hinzuweisen, dass ein Topic derailed, statt den Threadstarter, der dies höflich anfragt anzugehen. Mit der ISO habe ich schon herumgespielt - aber keine wirklichen WoW DAS IST VIEL BESSER - Effekte damit erzielt. Schärfe ist auch nicht meine Priorität - ich finde wie gesagt lebendige Bilder schöner, als exakte Porträts.

Anyways zu dem Weißabgleich - hab das schon in der Anleitung gefunden und werde einen manuellen mal durchführen. Schien mir auf den ersten Blick in der Anleitung etwas zu kompliziert, daher habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Aber wenns hilft, muss ichs mal ausprobieren. 8)

LG
mom
 
Hallo,
ich finde die Fotos für den Anfang schonmal nicht schlecht... sehr dynamisch!

Als off-topic würde ich das ganze ISO-Zeug auch nicht abstempeln;
hat ja direkten Bezug zu den gezeigten Fotos!

Wenn ihr aber ausführlicher darüber schreiben wollt, könnt ihr gerne einen Thread aufmachen!

Gruß Andreas
 
Hallo,

da es gewünscht war, habe ich einige Posts von hier in einem Extra-Thread "verstaut". Daher ist zum Teil hier der Bezug nicht mehr vollständig gegeben. Für Anpassungen o.ä. bitte eine PN an mich. :)

Edit:

Aus Versehen ist ein Post mit in den neuen Thread gerutscht, der eher hierhin gehört.

Thies schrieb:
Moin,


sry das wir ein bisschen abgeschweift sind :oops:

Das mit der bewegung in den Bildern finde ich auch macnhmal gut, aber eher so wie bei Bild 1 und 2. Da sieht man das der Fisch schwimmt, ist aber trotzdem scharf. Nur der Hintergrund ist verschwommen.


Gr,
Thies
 
Oben