Firmenangaben versus Kopfrechnen

Hallo an alle,

ich komme nicht weiter mit meinen Überlegungen. Mein Filter ist laut Firma JBL für Becken bis 80 l geeignet, wälzt aber 200 l in der Stunde um. Link zum Produkt: http://www.jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=5165

Kapier ich das nicht? Rechne ich falsch?

Folgendes Problem: Wenn der Beckeninhalt aufgrund der Maße z.B. 96 l betragen würde, wäre das laut Firma also schon zu wenig Umwälzung? Dabei würde doch pro Stunde der Beckeninhalt mehr als zweimal umgewälzt.
Ich überlege nämlich, auf ein größeres Becken umzusteigen. Weil ich ein Sparfuchs bin, möchte ich gern den Filter dort weiter verwenden.

Für welche Beckengröße würde das noch gehen? Nach meinem Verständnis für alles bis 100 l - oder mehr, wenn keine so starke Umwälzung gewünscht wird. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sogar einmal pro Stunde ausreichen kann. Abhängig natürlich auch vom Besatz und dessen Bedürfnissen. Meine Phantomsalmler scheint die doch recht starke Strömung nicht zu stören, aber vielleicht bin ich nur zu unerfahren, um das zu sehen. Denen würde ich aber auch gern mehr Platz gönnen.


Kann es sein, dass man die Angaben der Firma nicht so genau nehmen muss?


Edit: Mein Besatz: zehn wunderschöne schwarze Phantomsalmler, dazu gefühlte 100 Posthorn- und Blasenschnecken (auch schön :) )


Danke schon mal.

Gruß in die Runde -

Susanne
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

der angegebene Wert ist der reine Nennwert der eingbauten Pumpe. Der Wert wird durch Filtermaterial und Reibungsverluste in den Schläuchen deutlich reduziert, mit zunehmender Tendenz, je mehr sich das Filtermaterial zusetzt. Du kannst das aber selber mal "auslitern". Du nimmst so einen Maßbecher, den jeder Aquarianer doch im Gebrauchsequipment hat und eine Uhr mit Sekundenanzeige oder sogar Stopfunktion. Dann misst du, wieviel Sekunden es braucht, um einen Liter aufzufangen. Dann teilst du 3600 durch die gemessene Sekundenzahl und bekommstcden tatsächlichen Durchlauf pro Stunde.

Ich nehme generell mindestens 3-fache Nennleistung der Brutto-Litermenge, also für ein 100l-Becken würde ich 300l/h wählen, +- 10%, damit bin ich immer gut gefahren.

Gruß
 
Oben