Filterbecken Lösungen und Tipps gesucht!

Hallo,
also danke erstmal an Bernd für deine Antwort jetzt ist mir doch schon einiges klar.
Also das Becken steht nochnicht ich versuche erstmal meine 3 anderen Becken zu verkaufen.Das Aq. soll auf ytong-steine gestellt werden.
Muss ich eigentlich ins Aq. für´s Filterbecken ein loch für die speisung des Filterbeckens bohren?Wenn ja dann währe das etwas problematisch da ich das Becken von weiter weg holen muss & dann noch zum Glaser für das Loch.
Grüße Ken
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ken,

ja, die lieben Löcher im AQ . . .
Es gibt Varianten (bei Tunze!) mit außenliegendem Zu- und Ablauf, aber ich denke , WENN, dann richtig!

Mein Glaser hätte die (mal angedachten) Bohrungen hier vor Ort gemacht, für kleines Geld. Aber da musst Du jetzt überlegen, was für ein Besatz/Becken=Bohrungen (Zu- und Ablauf) unten oder seitlich. Bei einem Eck-AQ besonders raffitückisch! :shock:

In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn?

Die Bohrungen selber sind für einen Glaser ein Kinderspiel, für Dich aber leider unumgänglich. Ist das Becken ein gebrauchtes Teil? Stoss- oder wulstverklebt? Alles wichtige Kriterien.

Ich höre . . .

Gruß
Bernd
 
Also hier einmal der Link vom Becken
Klick-Klack
Die Verklebung
Auction_Image2.jpg



Das Becken soll ein chilidenbecken werden viele Steine hoch an die Rückwand.Ich habe nochmal auf die I-net Seite des Händlers geguckt also
der macht auch Bohrungen also ist das schomal kein Problem.
Ps:Ich komme aus 45701 Herten Ruhrgebiet
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ken,

also Dein Becken ist stoßverklebt mit Sicherheits-, bzw. Siegelnaht.
Kanten schön geschliffen und poliert, astrein.

Dein Einwurf mit den Chichliden war wichtig!
Da würde ich an Deiner Stelle mit dem Ablauf bis auf kurz vor Grund gehen, um im Becken auch einen Absaugeffekt zu haben (ähnlich einem Außenfilter!). Also das Rohr in Richtung Bodengrund, das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da hier dann mittels einer Bohrung im Abfluss-Rohr unterhalb des Wasserstandes die Durchflussmenge geregelt wird. Aber das können wir gerne später genauer betrachten. Für so ein Becken würde ich Bohrungen an der Seite bevorzugen und zwar auf Wasserstandsniveau, bzw. -höhe.

Mit Deiner Ytong-Idee lässt sich das übrigens hervorragend vereinbaren. Am besten, Du skizzierst schon mal alles, das vereinfacht hinterher die Realisation ganz ungemein.

Also, wenn Du dann soweit bist, dass das Becken gebohrt wird (40mm Ablauf, 25mm Zulauf oder Druckseite) dann wird´s ernst.

Gruß
Bernd
 
Hallo Ihr 2,

(Hey Leute, sagt auch mal was dazu!).

Wozu? Du machst das doch prima und da gibt es nicht hinzuzufügen, denke ich.

Muss ich eigentlich ins Aq. für´s Filterbecken ein loch für die speisung des Filterbeckens bohren?Wenn ja dann währe das etwas problematisch da ich das Becken von weiter weg holen muss & dann noch zum Glaser für das Loch.

Im Ernstfall kann man die Bohrung selber machen, das ist kein Problem. Schwieriger ist es, ein gerades Loch in eine alte Wand zu bohren ;)

Wenn man den Platz für ein Filterbecken hat, sollte man es auch stellen. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn man von besagten 10% Volumen des Hauptbeckens ausgeht, bräuchtest du ca. 43L Fb. Da Standartmaße günstiger sind, greifst du einfach auf ein 80x35x40 er Becken zurück.Oder 1 Nummer kleiner, falls der Platz fehlt.

Viel Spaß bei der Planung und dem Aufbau!



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ken, hallo Ramon,

schön, dass Du mich das hier nicht ganz alleine machen lässt :D

Das mit dem "Selberbohren" halte ich für für fragwürdig hinsichtlich eventueller Garantieansprüche. Und wenn der AQ-Bauer das gleich mitmachen kann, um so besser. Und nur, um es nochmal deutlich zu sagen Ken . . . Du brauchst 2 Löcher! Einmal für den Ablauf des Wassers aus dem AQ und das 2. für die Einspeisung des gefilterten Wassers. Nur, damit wir uns auch richtig verstehen :wink:

Ich habe heute im FB erstmal ´ne ordentliche Portion Watte als letzte Instanz verbastelt, da meine Klarwasserkammer immer so´n bisschen Schwebteile hatte und aufgrund von so gut wie keiner Oberflächenbewegung schon Belag auf dem Schlauch an der Pumpe war. Zusätzlich ist da erstmal die EHEIM 2048 drin, um nochmal ein wenig zu pusten. Ich werde dann wohl nochmal mit den Medien experimentieren müssen. Meine jetzige Konstellation (1. Kammer=grobe Matte, 2. Kammer=oben Matte, Ton-Röhrchen unten wieder Matte, 3. Kammer=feinporige Matte und Watte) ist irgendwie noch nicht so der Hit! :( Zudem wachsen unsere Pflanzen aber bald aus dem Becken raus, die Aponogeton hat aus Ihren 50cm beim Einsetzen mal eben in 4 Wochen über 100cm gemacht und der Rest geht auch ab wie Zäpfchen. Dabei haben wir 0 mg/L NO2 im Becken und PH und KH sind auch etwas gestiegen (ich dabei tippe auf die zweite Rutsche Ton-Röhrchen!) Wir warten erstmal ab was passiert, noch ist alles stabil und die Fische stehen auch gut.

@Ramon Was hattest Du noch als Filtermedien im FB stecken ???

Ich berichte.

Gruß
Bernd
 
Moin Bernd,

also in den ersten 2 Kammern habe ich gewürfelten Filterschaumstoff in 20ppi, 3 Kammer (belüftet) vollgepackt mit Filtralith und Zeolith. In der 4 Kammer feingewürfelte Filterschaum in 30ppi. Die Abtrennung zwischen den feinen Würfeln und der Klarwasserkammer habe ich mit nochmals einer Filtermatte von 30ppi gemacht. Pumpenleistung geschätzte 800-1000L (nicht nachgemessen, Pumpe ist mit 1200L angegeben) für 700L Wasser netto. Klappt ganz gut.

Wasserwerte... Keine Ahnung... Wenn du es aber wünschst, werde ich mal messen heute Abend ;)

Das mit der Bohrung im neuen Becken und der Garantie, ist ein berechtigter Einwand! Ich bin jetzt nur von der Möglichkeit, es selbst machen zu können, ausgegangen.




Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon, hallo Chris,

das Tagwerk hatte mich böse in der Mache, darum erst jetzt meine späte Reaktion.

@Ramon Ja doch, Deine Wasserwerte würden mich doch schon sehr interessieren. Und auch, warum Du das (nicht unumstrittene) Zeolith einsetzt. Ich kann Dir übrigens meine 3 Kilo gerneüberlassen, hatte die zu Versuchszwecken gekauft und brauche sie jetzt nicht mehr, gegen Porto, versteht sich! Ich höre . . . :D

@ Chris Sieht interessant aus und wenn man alles mal so einzeln aufrechnet, nicht mal ein schlechter Preis! Aber wie gut oder weniger gut das FB da über dem AQ tatsächlich ist, kann man natürlich nicht nur anhand des Fotos sagen. Auf jeden Fall sehr interessant . . .

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Morgen,

Aber wie gut oder weniger gut das FB da über dem AQ tatsächlich ist, kann man natürlich nicht nur anhand des Fotos sagen. Auf jeden Fall sehr interessant . . .
Das funktioniert genau wie ein Filterbecken unter dem Aquarium. Der einzige Unterschied ist hierbei das dass Filterbecken den Überlauf besitzt, und die Pumpe aus dem AQ ins Filterbecken das Wasser befördert.

Aus Platzgründen, oder was weiss ich m.E. ne gute Alternative.
Vorallem, wie hier angedeutet, da man noch schöne Planzen ins das Filterbecken mit einbringen kann wie Efeutute und/oder Monstera.

Beste Grüße
Frank
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema Filterbecken.

In wie weit muß man denn die Durchfließgeschwindigkeit des FB beachten? :roll:
Angenommen ich nehme eine Eheim 1260 Pumpe die laut Hersteller 40L/min fördert. Dann muß ja gewährleistet sein, dass auch immer 40L/min nachfließen. Nun dürfte die Durchfließgeschwindigkeit eines FB von dem Querschnitt und der Länge sowie dem Verschmutzungsgrad abhängen.
Kann es also passieren, dass das FB die 40 L/min garnicht schafft und somit die Pumpe trockenläuft obwohl genug Wasser im System ist? :?:

Michael
 
Filterbecken über dem AQ?!

Hallo an alle, ich weis das das Thema Filterbecken hier schon zig mal durchgekaut wurde - Ich habe 4 Seiten gelesen, danach hat mich die Lust verlassen - daher versuche ich hier noch mal eine Frage los zu werden:
Wenn ich ein Filterbecken oberhalb des AQ aufbaue und dieses mit einer Tauchpumpe aus dem Becken beschicke, dann denn Ablauf mit einem großzügig bemessenen Durchmesser knapp unterhalb des (Filter)Beckenrandes montiere, habe ich doch keine Gefahr das bei Ausfall der Pumpe mein AQ überläuft. Oder sehe ich das falsch?!?
Nun ich habe vor in meinem Büro - liegt praktischerweise im Keller, ein AQ mit cal 600 - 700 L zu betreiben. Das Filterbecken habe ich schon, es hat ca. 125 L. Dieses würde ich, natürlich gut verkleidet in einen Schrank über dem AQ montierten, an der Unterseite würde ich dann die Beleuchtung befestigen. Gibt es für AQs entsprechende Tauchpumpen, ich habe eine solche bisher nur in meinem Teich und da klappt das Prinzip einwandfrei.
Ich wäre für eure Gedanken und Anregungen dankbar.
Gruß Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Klaus,

ich habe 4 Seiten gelesen, danach hat mich die Lust verlassen
Ich hab Deinen Post auch nur mal überflogen! :mrgreen:

Aus Seite 6 hatten das von Dir geschilderte Prinzip.
Ja das geht auch und es gibt auch Pumpen dafür.

Beste Grüße
Frank
 
Danke für den Hinweis das es auf Seite 6 einmal erwähnt wurde das es auch Filterbecken über dem AQ gibt. Nur hätte ich mich über ein bisschen mehr, und vor allem Konstruktive Hinweise gefreut. Kann mir jemand, der es auch weiss und mitteilen möchte eine entsprechenden Pumpe nennen, evtl. gibt es sogar jemanden der sein Becken so angeordnet hat und mit evtl. ein Bild schicken will?? Das würde nämlich echt weiterhelfen, auf jeden Fall mehr als ein ein Hinweis von einem "Oberlehrer"
Danke
Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das würde nämlich echt weiterhelfen, auf jeden Fall mehr als ein ein Hinweis von einem "Oberlehrer"
Was soll das?

Du bist zu faul den Thread ganz zu lesen und willst aber Informationen.
Ich gab Dir nen Wink mit dem Zaunpfhal das Du etwas auf Seite 6 findest.
Wenn noch fragen sind kann man die ja klären.
Aber erstmal die schon da gewesenen Informationen lesen!

Ich sag Dir eins:
Ich weiss wie das alles funktioniert, welche Pumpen gehen und was man beachten muss!

Du bist der jenige der keinen blassen Schimmer hat. Da sollte man schon etwas anders ran gehen um die Leute zu motivieren sich ihre Freizeit mit Deinem Unwissen zu vertreiben.

Ich machs net.

Beste Grüße
Frank

P.S.: Mein Filterbecken funktioniert! :wink:
 
@ Frank Winter
Das du ein funktionierendes Becken hast ist mir schon klar, wenn du aber user brauchst die dir die Füße küssen damit du dich mit ihnen abgibst, bist du hier wohl im falschen Forum.
Was solls - ich werde mein Becken (habe ich eben gekauft) auch ohne deine Weisheiten zum laufen bringen.
Ich wünsche dir und deinem Ego noch viel Spaß!
Gruß Klaus - der sich gerne mit netten Menschen unterhält!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich werde mein Becken (habe ich eben gekauft) auch ohne deine Weisheiten zum laufen bringen.
Genau!
Das Denke ich nämlich auch.

Viele Grüße
Frank, der etwas gegen Faulheit hat und gegen Menschen die sich alles vor die Füße tragen lassen und sich dann auch noch beschweren wenns unzureichend ist.

P.S.: Wie war das noch gleich?
Informationen sind eine Holschuld und keine Bringschuld.
Hier im Forum wie auch an jeder anderen Stelle im Leben.
 
So, nun an die die gerne ihre Erfahrungen mit anderen tauschen möchten, kann hier jemand einen Tip geben was ich bei meinem Vorhaben beachten muss? Es hat zwar jeder das recht auf eigene Fehler, aber man darf doch auch aus den Fehlern anderer lernen!!. Also was meint ihr? Ihr habe mir ein 600 L Becken gekauft und will ein 125 L Becken darüber als Filter betreiben. Welche Pumpe könnt Ihr mir empfehlen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Und für doofe Sprüche die mich erheitern auch.
Aber vielleicht gibt es ja auch nette user hier die gerne ihre Erfahrungen tauschen!
Danke im Voraus!
Gruß Klaus
 
Hallo,

Klausile schrieb:
Ihr habe mir ein 600 L Becken gekauft und will ein 125 L Becken darüber als Filter betreiben

Wie sieht denn das aus? Naja.. Musst du ja Wissen.


Gruß
Ramon


Ps.: Was willst du eigentlich wissen?

Pss.: Seite 6 lesen ;)
 
Oben