Filterausgang über Wasseroberfläche

Hallo!
Habe schon mehrfach gehört dass einige den Filterausgang über der Wasseroberfläche haben damit das Wasser diese Luftblasen ins Becken bringt!
Hat den Neben effekt das es schön plätschert! Sollte man das tun oder ist das nicht so gut?
 
Plätschern

Hallo, ich würde auf solches plätschern lieber verzichten!
Durch das einbringen von Luft, sei es nun über dieses "plätschern" oder durch Ausströhmer die Luft ins Aquarium leiten, treibst Du das CO2 aus deinem Aquarium!
Dieses brauchen aber Deine Pflanzen dringen zum wachstum!

Gruß Gimly :wink:
 
was hast du denn innen,-oder außenfilter :?:

denn wenn du einen IF hast kannst du das ziemlich gut regeln indem du den ausströmer ganz knapp unter die wasseroberfläche machst so das das wasser nicht plätschert aber trotzdem noch luft zirkuliert .gut zu erkennen an den kleinen luftblasen die in dem bereich des auströmers rum schießen .
 
ich würde auf keinen voll oberhalb der wasseroberfläche nen filterauslauf anbringen das co2 zu wertvoll ist.. allein durch eine kreisbewegung der oberfläche wird bereits so viel sauerstoff im wasser gelöst das das für deine fische langt..

aber trotzdem noch ne warnung... in manchen fällen kann die oberflächenbewegung so gering sein das sich ein film bildet... durch diesen film wird kein sauerstoff mehr diffundiert und wenn du wenig planzen hast kann der sauerstoff schon mal knapp werden.. aber da muss die oberfläche schon fast still stehen und du merkst es auf jeden fall sofort wenn schnecken oder fische an der wasseroberfläche schwimmen (damit mein ich etz newt mit bauch nach oben.. dann is es echt zu spät aber so schnell geht das nicht..)


mfg

parallax
 
Aso? Dann weiß ich ja jetzt Bescheid! Danke für die Tipps!
Habe meinen Aussströmer knapp unter der Wasseroberfläche! Meine Platys fiden den sowieso irgendwie cool! Die schwimmen ganz dicht ran und lassen sich dann rückwärts durchs Becken schießen! :D
 
Oben