Filter für 350 liter

Hallo,

Seit gestern habe ich nun endlich ein großes aquarium :D

Ein Juwel trigon 120 lang, 350 l ist es geworden.

Es ist gebraucht und ohne Technik.

Da ich mein 80cm Becken nun auflösen werde stellen sich ein paar fragen.

In dem anderen Becken habe ich einen eheim Aquaball 130 (für Becken bis 130l mit 6 watt)

Da ich grundsätzlich etwas auf den Stromverbrauch achte würde ich das große Becken auch entsprechend betreiben.
Leider gibt es ja von der reihe nur bis 240 Liter Filter.
Jetzt die Frage, reicht es 2 dieser Filter für 350 l zu nehmen?

Also den Aquaball 130 und biopower 240?

Von außenfilter möchte ich absehen da ich mit dem eheim 2211 einfach nicht zufrieden bin. Mir ist das mit der Reinigung einfach zu aufwendig. Bei einem innenfilter geht es für mich schneller und einfacher. ..

Danke für eure Hilfe

LG
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

warum dann nicht den Originalfilter wieder einbauen? Also so einen Juwel bioflow wasweißichwiederjetztsoheißt?

Ansonsten würde das schon gehen mit zwei Aquabällen.

Strommäßig gesehen ist das eher egal was man für einen Filter einbaut, da geht es nur um ein paar Watt. Stromfresser sind da eher Heizung und Beleuchtung.
 

GregorK

Mitglied
Nabend,

Leider gibt es ja von der reihe nur bis 240 Liter Filter.
Jetzt die Frage, reicht es 2 dieser Filter für 350 l zu nehmen?

Also den Aquaball 130 und biopower 240?

Sollte funktionieren. Du könntest dir aber auch einen Hamburger Mattenfilter rein bauen, da musst du noch weniger reinigen.


Hi,
Strommäßig gesehen ist das eher egal was man für einen Filter einbaut, da geht es nur um ein paar Watt. Stromfresser sind da eher Heizung und Beleuchtung.

Bei Innenfiltern ist das so, die Energie bleibt ja auch im Aquarium. Von daher ist es egal wie viel Strom ein Innenfilter verbraucht.

Gruß Gregor
 

GregorK

Mitglied
Ist eigentlich ganz einfach.
Energie kann man nicht verbrauchen, sondern nur Umwandeln.
Ein Innenfilter mit meinetwegen 5 Watt gibt diese Energie ins Aquarium als thermische (Wärme) und kinetische (Bewegung) Energie ab. Und die kinetische Energie wird durch Reibung wieder zu thermischen Energie.

Somit erwärmt er das Wasser mit 5 Watt.

Ein Außenfilter hat im Gegenzug dazu zusätzliche Wärmeverluste.

Gruß Gregor
 

Kleki

Mitglied
Hallo Gregor, Olli,

Von daher ist es egal wie viel Strom ein Innenfilter verbraucht.
Richtig, so lange man die Wassererwärmung haben möchte.

Da auch die Beleuchtung und Umgebung u. U. schon ordentlich heizen, ist das nicht immer der Fall. Im Extremfall gibt es hier ja immer wieder Aquarianer, die ihr Becken im Sommer sogar kühlen. Dann ist die Abwärme (Verlustleistung) nicht mehr egal.

/Tobias
 
Oben