FI-Schutzschalter?

Hi,

ich hab schon öfter gelesen, dass man vor dem MW-Becken einen FI-Schutzschalter braucht. Da ich mich hier nicht so gut auskenne, hab ich mal mit der Elektroabteilung von meiner Arbeit gesprochen:

In der Unterverteilung der Wohnung sitzt im Verteiler schon eine 30 mA-Absicherung.

Brauche ich dann noch eine extra Absicherung? Und wenn ja, für was genau? Wie sieht die aus?


Danke!

Gruß, Marcel
 
Hi Marcel,

das hat mit MW nicht's zu tun, sondern mit Wasser im allgemeinen.

Wenn in deiner UV bereits ein 30mA RCD (so nennt man die heute) sitzt, welcher auf die Steckdose wirkt, an welche deine AQ Technik angeschlossen ist, dann passt das bereits.

Ein RCD kann, ist aber kein muss, zumindest wegen einem AQ.

Ich würde aber auf jeden Fall einen installieren, die gibt es auch als Zwischenstecker.
Und einen Totalausfall der Technik für's Becken halte ich nicht für so kritisch, wie wenn du ins Wasser fasst und umfällst.

Grüße
Axel
 
Also meine Erfahrung mit dem FI ist folgende...

1x habe ich an eine offene Leitung für mein LED Nachtlicht gefasst, war zwar Schwachstrom aber eindeutig über der angegebenen mA Grenze vom FI.... Dem FI wars egal.


Dann habe ich ein Netzteil vom Laptop reingesteckt, sack, FI ging aus ...


Sehr interessantes Teil !!
 
Hallo

parttime schrieb:
Also meine Erfahrung mit dem FI ist folgende...

1x habe ich an eine offene Leitung für mein LED Nachtlicht gefasst, war zwar Schwachstrom aber eindeutig über der angegebenen mA Grenze vom FI.... Dem FI wars egal.


Dann habe ich ein Netzteil vom Laptop reingesteckt, sack, FI ging aus ...


Sehr interessantes Teil !!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten!
Sorry aber so einen Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.
 
hallo,
ich bin der meinung, FI ist kein muss, wenn man nicht die steckdosen im aquarium baut :lol:

Nein spaß.

wenn du Jetzt einen FI einbaust, wo die stromzufur von einer "normalen" steckdose kommt, must du wissen, wo die Phase und die null liegt. den den FI ist das wichig: Der FI mist die Spannung die durch die Null geht, und Löst danach aus. Das heist, wenn du die Null Und Phase umdrehst, wird der auslösen, oder garnnicht funktioniern.
Der FI der in deiner Wohnung ist, ist warscheinlich so einer: http://www.tge-online.de/images/hager/hag_cda440d.jpg ein driepoliger.
Für das Aquarium braust du aber ein einpoligen: http://www.hager-tehalit.ch/images/Webe ... _LS_HI.jpg
Unterschied: In ein haus kommt Drehstrom, 3 Pahsen. Aus der steckdose kommt aber nur 1 Pahse, also braust du ein einpoligen.
Also wenn du einen FI Verbaust, am besten direckt von einer Dose abzweigen, dann weist du genau was die Phase ist.

( Ich bin 14 nicht böse sein wenn ich jetzt was vertausche :oops: )
 
tobifrin schrieb:
hallo,
ich bin der meinung, FI ist kein muss, wenn man nicht die steckdosen im aquarium baut :lol:

Nein spaß.

wenn du Jetzt einen FI einbaust, wo die stromzufur von einer "normalen" steckdose kommt, must du wissen, wo die Phase und die null liegt. den den FI ist das wichig: Der FI mist die Spannung die durch die Null geht, und Löst danach aus. Das heist, wenn du die Null Und Phase umdrehst, wird der auslösen, oder garnnicht funktioniern.
Der FI der in deiner Wohnung ist, ist warscheinlich so einer: http://www.tge-online.de/images/hager/hag_cda440d.jpg ein driepoliger.
Für das Aquarium braust du aber ein einpoligen: http://www.hager-tehalit.ch/images/Webe ... _LS_HI.jpg
Unterschied: In ein haus kommt Drehstrom, 3 Pahsen. Aus der steckdose kommt aber nur 1 Pahse, also braust du ein einpoligen.
Also wenn du einen FI Verbaust, am besten direckt von einer Dose abzweigen, dann weist du genau was die Phase ist.

( Ich bin 14 nicht böse sein wenn ich jetzt was vertausche :oops: )


Der nächste der mit halbwissen glänzen will und totalen Mist schreibt :autsch:
 
Hallo

Wenn man sich wissen auf einer Seite an liest auf der folgendes als Ergänzung steht:

Ich gebe selbstverständlich keine Garantie für die 100%ige Richtigkeit sämtlicher Angaben auf dieser Seite und übernehme auch keine Verantwortung für Unfälle, die sich aus Experimenten mit Strom und Elektrizität ergeben.
sollte man sich fragen ob man dort richtig ist.

Nun noch mal zum Thema.

Meiner Meinung nach ist ein FI ein muss dort wo man mit Strom und Wasser hantiert.
Wie schon in einem der ersten Beiträge geschrieben prüfen ob die verwendete Steckdose schon
abgesichert ist wenn nicht einfach nen Adapter mit integriertem FI verwenden.

Nun zu deiner These das man bei einem 1poligem FI darauf achten muss wo die Phase ist und das er die Spannung die durch die Null geht misst und danach auslöst.

Es ist völlig egal wie rum der FI angeschlossen wird weil dieser den Hin- und Rückstrom vergleicht und nur bei Abweichung auslöst.
Für eine genaue Funktionsbeschreibung empfehle ich folgende Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Wenn du nun alles gelesen hast beurteilst du nochmal deinen Beitrag!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe bei mir einen FI-Zwischenstecker installiert, ähnlich wie zb. dieser:
http://www.amazon.de/as-Schwabe-45230-P ... d_sim_ce_1

Das ist simpel und kann von jedem Laien problemlos selbst eingebaut werden, einfach in die Steckdose stecken und dann die Leitung vom Aquarium einstecken.
Je nachdem wo die Steckdose sitzt (evtl. direkt hinter dem Aquarium) sollte man sich überlegen einen Spritzwassergeschützen Stecker zu verwenden.

Das ist die Möglichkeit welche du hast und die du gefahrlos selbst verbauen kannst, wenn du kein Fachmann bist.

Finger weg vom Sicherungskasten, da hat nur der Fachmann was dran zu suchen!

In der Unterverteilung der Wohnung sitzt im Verteiler schon eine 30 mA-Absicherung.
Bei uns zuhause ist das im Sicherungskasten entsprechend beschriftet und deckt nur das Bad, sowie den Balkon ab. Die Steckdose an welche ich das Aquarium angeschlossen habe, ist nicht durch den FI im Sicherungskasten abgedeckt.
Letztlich hast du nur Sicherheit wenn ein Elektriker dir sagt was Sache ist. Ich schaue beruflich bedingt (Küchenmontage) fast täglich in Sicherungskästen, es ist oft nicht lustig was ich da zu sehen bekomme. Es kommt wirklich erschreckend selten vor das alles korrekt beschriftet wurde.

Einfach mal auf Arbeit fragen ist so ne Sache, eine sichere Aussage kann erst getroffen werden, wenn man sich die Sache vor Ort angesehen hat.


@tobifrin:
Was du von dir gibst ist lebensgefährlich, ein Laie hat am Sicherungskasten keine Sicherung einzubauen, Punkt!
Halte dich zurück wenn du keine Ahnung hast von den Zusammenhängen!
Sieh das als mündliche Verwarnung an.

MfG Torsten
 
Hallo

Liest du überhaupt mal was du schreibst?

Du hast einfach mist geschrieben und nun steh dazu!

Du kannst ruhig gross schreiben und dann erkläre mal warum es bei einem 1poligen FI wichtig ist wo L und N
angeschlossen wird.
Und wo du dein fundiertes Fachwissen her hast. :lol: :lol: :lol:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Tobias

wer hat den was hier von sicherungskasten gesagt?!
ich sage wenn man das an einer steckdose anschliesen will.

Herzlichen Glühstrumpf wenn du das von dir verlinkte Teil an eine Steckdose anschließt! :roll:

wiso keine anung?
Deshalb zum Beispiel:
ich habe nichts gesagt das er das machen soll, sondern nur wie es geht. wender ein sicherungskasten fürs aquarium. nich in sicherungskasten für die wohnung.

Wenn du hier noch länger halbwegs ernst genommen werden willst, dann halte dich bitte auch an unsere Regeln hier bezüglich Rechtschreibung/Netiquette -> neuigkeiten-informationen-f16/regeln-nutzungsvereinbarung-t264.html

MfG Torsten

Edit:
Auch ne Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu stehlen, einfach den Beitrag löschen.
 
Moinsen!
Na ich hoffe ihr "haut euch nicht in jedem Thema derart auf die Fresse". Also zum Thema FI-Schalter. Wasser (Feuchtraum) verlangt immer einen FI-Schalter. Der Laie sollte aber von der Installation Abstand nehmen und den Fachmann seines Vertrauens zu Rate ziehen.

Mfg

DO zwo SI aka knollinger
 
Hallo

Nein machen wir natürlich nicht, aber wenn Leute mit halbwissen andere in Lebensgefahr bringen und es einfach nicht einsehen wollen hört der Spass auf!
 
so etwas können die, die überhaupt nicht können, garnicht sagen.


aber das Forum hier ist sowiso scheiße! alle die nichts können meinen direkt die runter zu machen die mehr wissen als sie selbt.


packt euch erst mal an euer eigenen nase.

und schreibt nicht so ein scheiß wie: liest du über haupt mal was du da schribst? ich meine das ernst.

ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE AUF WAS ICH SAGE; DAMIT IHR NICHT AUF IRGENDEIN SCHEIß KOMMT. DESWITERN SOLL DAS WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE KEINE ANLEITUNG SEIN.




SO jetzt werft mich raus aus den forum wenn ihr wolt.
 
tobifrin schrieb:
so etwas können die, die überhaupt nicht können, garnicht sagen.


aber das Forum hier ist sowiso nicht gut! alle die nichts können meinen direkt die runter zu machen die mehr wissen als sie selbt.


packt euch erst mal an euer eigenen nase.

und schreibt nicht so ein scheiß wie: liest du über haupt mal was du da schribst? ich meine das ernst.

ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE AUF WAS ICH SAGE; DAMIT IHR NICHT AUF IRGENDEIN SCHEIß KOMMT. DESWITERN SOLL DAS WAS ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE KEINE ANLEITUNG SEIN.



SO jetzt werft mich raus aus den forum wenn ihr wolt.

Was willst du uns damit sagen?

Sehe doch entlich ein das du in deinem Beitrag einfach falsche Tatsachen wieder gegeben hast.
Thorsten kannst du bitte den Beitrag mal schliessen ich glaube es ist alles wichtige gesagt.
 
Ich verstehe dass nicht in einem Forum will man netten Leuten begegnen und Hilfe erfahren Netiquette und Regel bestimmen unser Leben wieso fauchen sich dann hier zwei Kater an :lol: .

Allerdings kommt mir das hier wie "Mitten im Leben" vor,
ich sitzte hier mit Popkorn und Cola, wann kommt endlich das erste Schimpfwort ^^. :wink:
 
Oben