Fadenalgen

Eine Bekannte von mir hat einen Teich mit 25 Meter Durchmesser. Dieser wurde letztes Jahr ausgebaggert. Vor allem wurden Blätter und Erde herausgebaggert. Der Teich liegt direkt an einer Koppel. Von dieser läuft auch Wasser in den Teich über ein unterirdisches Rohr.

Seitdem gibt es einen gigantischen Befall mit Fadenalgen. Vielleicht wegen der hohen Nitrat-Belastung und weil nun der Stickstoff fehlt? Wir müssen alle paar Tage die Fadenalgen herausfischen. 10 Graskarpfen wurden vor kurzem eingesetzt.
 

Henny

Mitglied
Hi anymore,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Aber wo ist bitte Deine Frage? :?

Der Teich liegt direkt neben einer Koppel, deren Drainagerohr in den Teich läuft. Wenn die Koppel mit Tieren besetzt ist, scheiden diese Tiere Sachen aus, die in unterschiedlichen Konzentrationen zu einem organischen Dünger werden. Der Kram wird zum Teil in den Teich geleitet.
Im Frühjahr werden Tierkoppeln in der Regel reichlich für gutes Graswachstum gedüngt (egal ob mineralisch oder organisch). Vom diesem Dünger landet dann reichlichst in dem Teich. Und dann wundert Ihr Euch über Algen?
Leitet das Drainagerohr irgendwie um, und bastelt Euch einen schönen Teich.

Ich halte zwar keine Graskarpfen, aber ich möchte mal sehr bezweifeln, dass das eine gute Idee war.

Und wenn Du hier, oder besser noch in unserem Partner-Teichforum http://www.koi-live.de/, zielgerichtete Hilfe bekommen möchtest, dann musst Du erst Mal mit konkreten Infos und Fragen rüberkommen. So wird das nichts!

Übrigens finden wir hier eine kurze Begrüßung und Verabschiedung sehr nett und wünschenswert - schon ganz besonders beim ersten Beitrag!
 
Oben