Fadenalgen auf Pflanzen...was tun ??

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen !
Also erstmal sei erwähnt, dass ich ein Anfänger bin (sowohl in diesn Foren als auch in Sachen Aquaristik...*smile*)...
Ich habe seit einigen Monaten ein 160lt AQ
Es hat alles ganz toll geklappt, aber seit etwa 4 Wochen habe ich Fadenalgen auf praktisch allen Blättern....
kann mir da wer einen Tipp geben, wie ich diese Dinger wieder loswerde... ich wechsle 1xwöchentlich etwa 40% des Wassers, die Werte sind alle lt Fachliteratur im Normalbereich, ich verwende einen Algenmagneten, die Beleuchtung ist 10h / Tag an, das AQ steht nicht im Sonnenlicht.
Was tun, was nun ?
Bitte helft mir, denn es sieht einfach Sch.... aus !
Gruß
Sandro.
 

Stinnes

Mitglied
Morgen schön,

als erstes solltest du die Beleuchtung auf 8h runterdrehen. Und keine Mittagspause einlegen.

Als zweites die Fadenalgen absammeln,geht am besten mit einem Holzküchenlöffel. Den Löffel einfach in die Algen drehen, die dann am Stab heften bleiben.

So solltest du sie in den Griff bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab irgendwo (Fachliteratur) gelesen, dass man beid er Beleuchtung eine Mittagspause einlegen sollte, dass sie aber nie unter min 10h an sein soll.
Das Problem ist, wie ich festgestellt habe, je mehr Bücher man liest und mit je mehr Leuten man spricht, umso verwirrender (weil jeder was anderes sagt bzw. schreibt) ist alles zusammen.
Geht es da nur mir so, oder bin ich vielleicht zu blöd dafür, langsam mache ich mir da so meine Gedanken... *smile*
Naja, wie auch immer, ich werd es ganz einfach einmal auf deine Art versuchen, mal sehen was passiert.
Danke nochmals !
Gruss
Sandro.
 
Hy, ich hatte auch Fadenalgen, ich hab die mit dem Kescher herausgefischt und sie sind nicht mehr wiedergekommen, also bis jetzt *toi toi toi*
seit dem meine fische da sind, sind alle algen weg, meine welse leisten super arbeit :lol:
 
Hallo,

Algenwachstum deutet zunächst mal auf einen Nährstoffüberschuß hin oder aber CO²- Mangel. Wie sieht es mit dem Besatz des Aquariums aus? Wieviele Fische, wieviel und wie oft wird gefüttert? Wie sind die Wasserwerte? Jeder Wert einzeln für sich kann schon im grünen Bereich sein, allerdings sind einige nur im Zusammenhang zu betrachten und bewerten. So sind z.B. KH-Wert und PH-Wert von einander abhängig um eine gute CO²-Versorgung zu garantieren. Teile doch mal die wichtigsten Wasserwerte mit wie z.B. KH, PH, PH, NO2, NO3, Eisen.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also das Becken ist 160lt groß,
Besatz ist:
4Zwergfafi´s
2 Welse
5 Platys
7 Keilfleckbarben und
2 Mollys sowie
6 Rote von Rio

die Werte sind:

ph bei ca 7,5
KH bei 8
GH bei 14
Co² weiss ich net und
Eisen weiss ich auch net
Nitrit und Nitrat sind im Normbereich

Ich dünge mit CO² und Eisentabletten
Fütterung einmal Täglich soviel wie die Fische in ca 5 min Fressen können
Beleuchtung ist 10 Stunden an mit 4 Stunden Mittagspause
TWW wöchentlich etwa 50 lt
 
sandro schrieb:
Hallo,
also das Becken ist 160lt groß,
Besatz ist:
4Zwergfafi´s
2 Welse
5 Platys
7 Keilfleckbarben und
2 Mollys sowie
6 Rote von Rio

die Werte sind:

ph bei ca 7,5
KH bei 8
GH bei 14
Co² weiss ich net und
Eisen weiss ich auch net
Nitrit und Nitrat sind im Normbereich

Ich dünge mit CO² und Eisentabletten
Fütterung einmal Täglich soviel wie die Fische in ca 5 min Fressen können
Beleuchtung ist 10 Stunden an mit 4 Stunden Mittagspause
TWW wöchentlich etwa 50 lt

Hi,

also bei KH 8 liegt der ideale PH Wert zwischen 7 und 7,1. Dann hättest du nämlich den Idealwert von ca. 20 mg/Liter CO² im Wasser. Somit hast du also jetzt viel zu wenig CO²! Schau dir dazu mal folgenden Link an:

http://www.dennerle.de/CO2NEUframeset.asp
und dann auf CO² Tabelle klicken

Dann erkennst du den Zusammenhang zwischen PH, KH und CO².....
Pflanzen wachsen nur gut wenn ALLE Faktoren stimmen, wie CO², Eisengehalt, Spurenelemente, Licht etc...
Fehlt eines, wachsen nicht mehr die Pflanzen sondern die Algen....
Das Futter würde ich zuerst mal reduzieren, in 2 Minuten sollte alles weg sein.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank !
Dann werd ich jetzt mal die CO² Düngung erhöhen und die Futtermenge reduzieren... mal sehen was dann passiert,... wie lange dauert es eigentlich bis die Algen messbar zurückgehen ?
Weiss das jemand ?
Danke für eure Antworten und eure Hilfe !!
glg
Sandro.
 
Oben