Fütterung Apistogramma

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe ja seit Mittwoch einen kleinen ca. 3cm Apistogramma Cacatuoides nun hätte ich ein paar Fragen zur Fütterung.

Ich habe im Internet bereits gelesen das man die nicht zu viel Füttern soll und das rote Mückenlarven und Tubifex wegen zu großer Belastung wohl auch nichts sind.

Gestern habe ich Daphnien und heute Artemia gefüttert.

Nun meine eigentliche frage wie viel soll er bekommen so grob über den Daumen, wie viele Daphnien und wie viele Artemia (normale größe), Enchyträen habe ich auch da.

Sind rote Mückenlarven und Tubifex ( Frostfutter) wirklich ungeeignet ?

Habe ich wegen der Panzerwelse beides da.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Du brauchst bei Lebend- und Frostfutter die Futtertiere nicht einzelnd abzählen, damit überfressen die sich kaum. Den Rest werden deine Corys schon verwerten.

Rote Mülas kann man sehr wohl füttern, wenn sie wirklich gute Qualität haben. Es gibt ganz feine Rote Mülas von der Firma Petman, die geb ich völlig bedenkenlos auch meinen Apistos. Tubifex geb ich nicht, weil ich hier keine gute Frostware kenne. Daphnien sind keine wirklich gutes Futter, da nicht wirklich gehaltvoll. Sehr gut sind alle anderen Mückenlarven und Cyclops.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

der kleine Apisto sitzt ja bisher allein in dem 125l Becken.

Die Corys sitzen in dem anderen Becken 240l.

Daher muss ich für den Apisto sowieso das Futter trennen.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

woher weiß ich bei Frostfutter ob es gute Qualität ist?

Meine roten Mückenlarven sind von der Firma Freeze die Tubifex von Amtra.

Könnte aber auch mal schauen ob ich bei uns das Frostfutter von Petman bekomme. Tubifex gäbe es laut dem Link auch von Petman.
Kannst du Petman generell empfehlen oder meinst du nur die Roten Mülas von denen sind gute Qualität?

http://www.petman.de/aquaristik/petman- ... m-blister/

Dürfen meine Neonsalmler und Panzerwelse auch alle anderen Mückenlarven und Cyclops fressen?
Oder sollte ich denen bestimmte nicht geben?

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wenn ich kleine Mengen bräuchte, würde ich nur Petman nehmen. Von denen sind alle Frostsorten sehr gut. Du erkennst das z.B daran, das die Futtertiere noch ganz sind. A***a ist m.E. Schrott, die andere Firma kenne ich nicht.

Ich selber kaufe über den AKZ immer als Sammelbestellung bei Artemiafarm, das sind aber Größe Tafeln, lohnt sich für mich aber mit 8-9 Becken.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jenni,

fischolli schrieb:
A***a ist m.E. Schrott,
Kann ich bestätigen.
jenni-kral schrieb:
woher weiß ich bei Frostfutter ob es gute Qualität ist?
...es sieht irgendwie "appetitlich" aus :mrgreen: , nicht matschig (wenns durchs Becken schwebt), und ohne irgendwelche "Fremdkörper", die nicht wirklich ins Futter gehören.

Wenn ich hier alles von Petman bekommen würde, würde ich auch nur dieses Futter nehmen. Leider ist hier bei uns die Petman-Auswahl nicht allzu groß. Deshalb nehme ich z.T. auch Frostfutter von "Cool fish" (Fa. Hundt). Ist ebenfalls gute Qualität.
jenni-kral schrieb:
Dürfen meine Neonsalmler und Panzerwelse auch alle anderen Mückenlarven und Cyclops fressen?
Oder sollte ich denen bestimmte nicht geben?
Bei mir bekommen alle Fische alle Sorten, die ich auftreiben kann. Bisher hat sich keiner über Bauchschmerzen oder sonstige Wehwechen beklagt :wink:

Grüße
Petra
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

so habe nun mal einige Geschäfte durch, hier bei uns bekommt man leider hauptsächlich Frost- und Lebendfutter von amtra.

Außer amtra bekomme ich nur:


Frostfutter von Petman, allerdings nur Artemia, Rinderherz und Rote Mückenlarven.

In einem Geschäft bekomme ich von

http://www.poseidon-aquakultur.de/freeze.html

Frost und auch Lebendfutter.

Was würdet ihr füttern?

Lg Jenni
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenni.

Wenn der Laden Petman führt, können die auch alle anderen Sorten bestellen. Frag einfach nach. Bei mir im Futterhaus hat das auch geklappt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Kauf Mal testweise eine Packung Artemien von Poseidon. Nach dem Auftauen kuck dir Mal genau in einem Glas an, ob das ganze Artemien sind, die auch als solche erkennbar sind. Wenn das so ist, scheint das auch eine ordentliche Firma zu sein, dann kannst auch den Rest kaufen.

Auch wenn Rote Mückenlarven nicht grundsätzlich schädlich sind, würde ich die erst Mal weglassen.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe schon gefragt, die haben nur die drei Sorten und mehr können die nicht bestellen.

@ Olli, warum würdest du die roten Mückenlarven erstmal weglassen? Die habe ich doch von Petman.

Du hattest doch geschrieben:

Rote Mülas kann man sehr wohl füttern, wenn sie wirklich gute Qualität haben. Es gibt ganz feine Rote Mülas von der Firma Petman

Lg Jenni
 
Oben