Euer Aussenfilter - Marke oder No-Name?

M3phist0 schrieb:
Hallo,

hatte bis heute einen Fluval 305 - das Miststück ist wohl nach dem heutigen Filterreinigen nicht mehr 100%ig dicht gewesen und hat mir 'ne Pfütze aufs Parkett gelegt.
Nun pumpt ein Eheim seine Runden und ich hoffe dass der besser ist (laut Berater dürfte das wohl ziemlich leicht der Fall sein).
Grüsse,
madmops

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab mich kaputt gelacht du komiker :dance:
Lustig geschrieben^^

Tut mir aber leid das es passiert ist mit der pfütze *g*
Herzlichen glüsckwunsch zu deinem neuen Eheim =)

Moin M3phist0,
Danke, hab mich extra bemüht ;)
Cheers,
madmops

Wolf schrieb:
Hi,
madmops schrieb:
Nun pumpt ein Eheim seine Runden und ich hoffe dass der besser ist (laut Berater dürfte das wohl ziemlich leicht der Fall sein).

wenn Du mir sagst, was Du für ein Modell gekauft hast, dann könnte ich Dir vielleicht sagen auf was Du achten solltest, dass er Dir dicht bleibt. Den auch bei einem Eheim kann mal die Kopfdichtung alt werden.

L.G. Wolf

Hallo Wolf - das ist ein "Professionel 2224"
Zwei weitere Vorteile habe ich nun auch bemerkt, der Eheim ist sogar noch leiser als der Fluval (war der schon echt 'ne Flüstertüte) und man kann in den unteren "Stauraum" mit einer Funzel leuchten, da kann ich dann sehen ob Krebse auf der Flucht waren.
Danke für Infos und Gruss,
madmops
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
madmops schrieb:
Hallo Wolf - das ist ein "Professionel 2224"
d man kann in den unteren "Stauraum" mit einer Funzel leuchten, da kann ich dann sehen ob Krebse auf der Flucht waren.

aber auch dieser Filter kann mal undicht werden, wenn man die Kopfdichtung zu spät wechselt. Man merkt es daran, wenn die Klammern nicht keinen guten Zug mehr haben, oder aber man zieht nach dem Reinigen nochmals kurz den Stecker.
Aus solchen Filtern habe ich schon jede Menge an Jungtieren herausgeholt, ob nun Garnelen, oder junge Welse. Es ist der beste Aufzuchtkasten. :wink:

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da hat Eheim ja schwer in der Qualität nachgelassen, wenn man bei dem neumodischen Kram ständig die Kopfdichtung ersetzen muß ;). Mein 2213, Baujahr 1980, läuft immer noch mit der ersten Dichtung, ohne undicht zu sein...

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

habt Ihr in etwa eine Ahnung wie lange diese Dichtung hält? Und stimmt es dass der Filter ca. 6 Monate vorhält und man den theoretisch solange nicht reinigen muss?

Danke und Gruss,
madmops
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
da hat Eheim ja schwer in der Qualität nachgelassen,

die Qualität ist schon gut geblieben, nur die Sache mit der oben liegenden Profildichtung ist Mist, oder auch Geldmacherei.
Leider wird dieses Problem wohl viele Filter haben.

Loong schrieb:
wenn man bei dem neumodischen Kram ständig die Kopfdichtung ersetzen muß ;).

ständig ist das nicht zu machen, aber nach zwei Jahren sollte man anfangen die Sache im Auge zu behalten. Ich habe Dichtungen die schon mehre Jahre auf dem Buckel haben und auch welche die nach zwei Jahren gewechselt werden mussten.

Loong schrieb:
Mein 2213, Baujahr 1980, läuft immer noch mit der ersten Dichtung, ohne undicht zu sein...

Das glaube ich Dir sofort und ich finde dieses Prinzip zum abdichten des Topfes um Welten besser. Ehrlich gesagt finde ich als Eheimfan es schade, dass sich die Firma Eheim auf so einen Müll eingelassen hat. Ich kann mich nur damit trösten, dass andere Hersteller den selben Müll machen, außer Fluval, die laufen auch mit ner runden Dichtung mal aus :wink: .

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

Du weißt, daß ich mit dem neumodischen Kram von Eheim nicht viel anfangen kann. Von mir aus hätte Eheim bei den alten, jahrzehntelang bewährten Modellen bleiben können. Mir ist allerdings auch klar, daß der Markt ständig nach Neuheiten verlangt. Nur stellen diese Neuheiten nicht immer eine Verbesserung im Sinne der Gebrauchstauglichkeit dar.

Bitte entschuldige, aber den Seitenhieb von weiter oben, den konnte ich mir nicht verkneifen ;).

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
.

Bitte entschuldige, aber den Seitenhieb von weiter oben, den konnte ich mir nicht verkneifen ;).

War mir schon klar und habe es auch mit Humor aufgefasst. Im Übrigen hast Du da ja auch recht. :wink:

L.G. Wolf
 
Bei uns haben zwei JBL Cristal Profis (120 und 250) ihren Dienst verrichtet....leider sind bei beiden Geräten die Rotoren übern Jordan gegangen....und das nach 9 und 13 Monaten! Der Service bei JBL war natürlich nach langem telefonat zufriedestellend. Sie haben mir zwei neue Rotoren geschickt.
Trotzdem habe ich mich jetzt umorientiert....nun ist es ein 2026 der Profi serie von Eheim....und ich bin mit der bestens zufrieden....wesentlich besser als die JBL's.
 
Hallo
Habe den JBL Cristal Profi 120. Leider rattert er wie ein altes Moped trotzdem schon ein neuer Rotor drin ist. Aber von der Leistung her bin ich zufrieden.
Gruss moni
 
Den musste mal richtig schrubben...also nicht den Rotor sondern das Gehäuse. Haste beim einsetzen darauf geachtet das die Welle unten vernünftig im gummi sitzt!? Das gleich prob hatte ich anfangs auch. Nach dem reinigen war ruhe.
 
Hallo
Ja das hab ich auch schon gemacht. Ein paar Stunden ist Ruhe und dann gehts wieder los. Wollte mir einen neuen holen mit Startknopf den man nicht ansaugen muss aber ich weiss nicht welcher da für 54 Liter geeignet ist.

Gruss Moni
 
Hi,
ich betreibe seit 6 Wochen ein 270 Liter AQ mit einem Tetratec EX1200. Filterleistung sehr gut. Habe am Rücklauf einen rotierenden Diffuser, der die Strömung ständig in eine andere Richtung lenkt. habe deshalb kaum "tote" Ecken und den Fischen gefällts auch. Allerdings war nach ca.2 Wochen die Schlauchadapterplatte undicht. Der Filter wurde aber beim Händler problemlos umgetauscht und der neue fuktioniert einwandfrei.
Gruß Ingo
 
Hallo Heiko,
Das rotierende "Ding" nennt sich Hydor flo und ist am Rücklauf des Filters befestigt. Durch den Durchfluß wird eine Miniturbine angetrieben, die über eine Getriebeübersetzung den Ausgang zum Rotieren bringt. Eine Umdrehung dauert ca. 15 Sekunden.
 

Anhänge

  • DSC03511.JPG
    DSC03511.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 293
  • DSC03510.JPG
    DSC03510.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSC03507.JPG
    DSC03507.JPG
    29 KB · Aufrufe: 289

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

danke dir für deine Ausführungen :wink:
Man, man, was es heute für technisches Zeux gibt :D

Gruss Heiko
 
Hallo,

also ich habe auch so ein Nachbau.

http://www.boyuaquarium.com/en_ArticleS ... icleID=270

Bin allerdings extrem zu frieden, Nach 3 Wochen läuft der immer noch 1a! Sogar stärker als vorher (Kann das sein???).

Muss mir ernsthaft gedanken machen wie ich die Strömung im Becken drossel.

Hat auch 3 Filterkörbe welche ich selber bestückt habe und sogar einen UV-Klärer.
Ob dieser jetzt wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen.

Nur Spannend wird es sollte ich mal den Filter reinigen wollen. Er hat nämlich keine Absperrhähne für die Schläuche...

Ansonsten ist er komplett gleich aufgebaut wie die Markenprodukte von JBL, Eheim, usw.

Hat die gleiche Form, den gleichen Aufbau usw. Ist Megaleise und hat nur 80 Euro gekostet, und ausserdem, 2 Jahre Garantie hat auch der!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Moin,

wobei das,
Filterkörbe welche ich selber bestückt habe
Er hat nämlich keine Absperrhähne für die Schläuche...
Muss mir ernsthaft gedanken machen wie ich die Strömung im Becken drossel.
und hat nur 80 Euro gekostet
Dinge wären, die mich vom Kauf eher abhalten würden :roll:

Gruss Heiko

Naja, aber Geld wächst leider nicht auf Bäumen, und 2 Jahre Garantie haben sie alle, und die anderen können auch nach 2 Jahren und 1 Tag kaputt sein....

32 Watt, viel oder wenig oder anders gefragt, gut oder schlecht?

Gut, das mit den Absperrhähnen ist ärgerlich, aber wird schon gehen.

Also nicht falsch verstehen, die Körbe waren bestückt, nur ich hab sie selber wie ich es wollte, mit Tonröhrchen usw. quasi "gepimpt".

Das mit der Strömung würde sich schon ändern lassen, in dem ich den Deckel vom Ausströmrohr runter mache das das Wasser nicht mehr aus den kleinen Löchern sondenr nur noch aus dem großen kommt, nur dann wird der eine Bereich nicht umspült.

Die Absperrhähne, müsste es doch auch zur nachträglichen Installation als Ersatzteile irgendwo geben?
Das die Teile von der Orginalpumpe (JBL, Sera,...) passen weiß ich.
 
Hallo ,
also mein Tetratec EX 1200 hat im AQ- Fachgeschäft (kein Internetversand) 120 Euro gekostet. Mit allen Filtermedien, viel Befestigungszubehör und Absperrhähne. Wenn du jetzt überlegst, dir die Absperrhähne nachträglich zu besorgen, hättest du dir gleich den guten holen können. Merke: Nie am falschen Ende sparen. Außerdem hast du bei Markenherstellern meist eine bessere Ersatzteilversorgung.
Gruß Ingo
 
Oben