Etwas überfordert und benötige Hilfe

BeowulfAgate

Mitglied
Hat es in diesem Faden eigentlich schon mal die Werte vom Wasserwerk gegeben und die wichtigsten Werte im Becken und wie gedüngt/beleuchtet wird?, ganz durchgucken will ich jetzt auch nicht.
 

matthias1985

Mitglied
Hat es in diesem Faden eigentlich schon mal die Werte vom Wasserwerk gegeben und die wichtigsten Werte im Becken und wie gedüngt/beleuchtet wird?, ganz durchgucken will ich jetzt auch nicht.
Hallo, ja habe ich mal gepostet.
Beleuchtet wird mit der Standard Juwelbeleuchtung 12/12 Rhytmus.
Bis jetzt keine Düngung ausser diese Düngekugeln mit Fe von JBL und einmal 2 ml vor etwa 2 Wochen Fe Dünger von Ar. Einfach zum probieren,weil hier gesagt wurde das es bisschen nach Eisenmangel ausschaut.

Temperatur ist ca 23-24 grad
Ph 7,6, Kh 11 dh, Gh 14 dh
Nitrit nicht nachweisbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240412-134218_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240412-134218_Samsung Internet.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240412-134225_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240412-134225_Samsung Internet.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 4

BeowulfAgate

Mitglied
Lies dich mal in Ruhe auf der Seite von Aquasabi, von denen dein AR-Dünger kommt, in die Empfehlungen über die wichtigsten Nährstoffe ein. Die haben dort eine gute Hilfestellung über die meisten Probleme mit Algen und Nährstoffen für gesunden und guten Pflanzenwuchs.

Um eine angepasste Düngung wirst du über kurz oder lang nicht herumkommen, die Pflanzen haben Hunger. Und ein paar Schwimmpflanzen wären auch nicht schlecht, 12 Stunden Beleuchtung wären mir zu diesem Zeitpunkt zu lang.

Ansonsten ist Geduld angesagt, jedenfalls kein hektischer Aktionismus, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich habe früher auch erst mal zu kämpfen gehabt.
 

matthias1985

Mitglied
Ja mit der Beleuchtungszeit hast du recht -.- Schwimmpflanzen sind alle draufgegangen von den Cyanos.hab noch 4-5 Stück in einer separaten Schüssel. Werde heute Wasserwechsel machen und dann gebe ich die dazu.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Kieselalgen kann man auch "aussitzen" - im Süßwasser spielt Silikat eigentlich kaum ne Rolle - zumindest nicht auf Dauer und die Kieselalgen verschwinden mit der Zeit wieder bzw werden vom Schnecken / Garnelen gefressen.

Natürlich sehen deine Pflanzen aktuell echt nicht gut aus, statt Eisen würde ich ne kleine Dosis NPK versuchen. AquaRebel kann man nehmen, ich finde den Tropica Specialised Nutrition nicht schlecht - da ist auch ne Spur von Eisen drin. Zu Beginn mal mit halber Dosis probieren.

Grüße
Lars
 

matthias1985

Mitglied
Hey,

Kieselalgen kann man auch "aussitzen" - im Süßwasser spielt Silikat eigentlich kaum ne Rolle - zumindest nicht auf Dauer und die Kieselalgen verschwinden mit der Zeit wieder bzw werden vom Schnecken / Garnelen gefressen.

Natürlich sehen deine Pflanzen aktuell echt nicht gut aus, statt Eisen würde ich ne kleine Dosis NPK versuchen. AquaRebel kann man nehmen, ich finde den Tropica Specialised Nutrition nicht schlecht - da ist auch ne Spur von Eisen drin. Zu Beginn mal mit halber Dosis probieren.

Grüße
Lars
Ok Danke Dir. Wäre es jetzt nicht falsch zu düngen? Pusht das nicht die Algen? Oder profitieren die nicht so sehr von den anderen Nährstoffen sondern nur vom Silikat?
LG
 

Balduar

Mitglied
Also bei waren sie war ja das erste was in einer der Tüten war hehe aber egal wenn welche brauchst schick ich Montag welche zu dir
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok Danke Dir. Wäre es jetzt nicht falsch zu düngen? Pusht das nicht die Algen? Oder profitieren die nicht so sehr von den anderen Nährstoffen sondern nur vom Silikat?
LG
Die Pflanzen brauchen Nährstoffe, haben sie alle die sie benötigen wachsen sie gut und verdrängen die Algen. Aber wie schon gesagt erstmal richtig einlesen und dann vorsichtig mit geringerer Menge als vom jeweiligen Hersteller des Düngers empfohlenen Menge anfangen.

Ich benutze auch den von Lars genannten Tropica sp. Nutrification, aber nur 3! Hübe inzwischen alle drei Wochen beim Wasserwechsel, das ist wesentlich weniger als empfohlen, hab aber auch nur noch langsamwachsende und eher genügsame Pflanzen drin, Win-Win Situation für mich. Bilder siehst du in den Aquarienvorstellungen Lido 120.
 

matthias1985

Mitglied
Die Pflanzen brauchen Nährstoffe, haben sie alle die sie benötigen wachsen sie gut und verdrängen die Algen. Aber wie schon gesagt erstmal richtig einlesen und dann vorsichtig mit geringerer Menge als vom jeweiligen Hersteller des Düngers empfohlenen Menge anfangen.

Ich benutze auch den von Lars genannten Tropica sp. Nutrification, aber nur 3! Hübe inzwischen alle drei Wochen beim Wasserwechsel, das ist wesentlich weniger als empfohlen, hab aber auch nur noch langsamwachsende und eher genügsame Pflanzen drin, Win-Win Situation für mich. Bilder siehst du in den Aquarienvorstellungen Lido 120.
Ja habe dein Becken schon gesehn gehabt, fand es sehr schön.

Danke Dir bin schon am lesen.
 

matthias1985

Mitglied
Hallo, wollt nur ein kleines Update geben, falls es Jemanden interessieren sollte :D

Das mit den Kieselalgen wird Stück für Stück besser seitdem ich die Beleichtungsdauer reduziert und beim Ww wöchentlich mit NPK gedüngt hab mit einem Drittel der empfohlenen Dosis. Die Pflanzen wachsen seitdem ziemlich schnell und haben schön satte Farben, das Becken sieht schon ansehnlicher aus.

Gestern habe ich nochmal einen 50 Prozentigen Ww gemacht weil ich Algen entfernt habe und es auch Zeit wurde, allerdings habe ich das Gefühl das,das System nicht so großen Ww verkraftet?!
Ich musste heute morgen feststellen, das an den Spitzen der neuen Triebe und am Moos sich leider wieder Cyanos anfangen sich auszubreiten :( . Und da ich keine Lust hatte wieder soviel Pflanzen zu verlieren und umsonst mir soviel Arbeit zu machen, habe ich sofort den bluegreen Slime Remover eingesetzt.

LG
 

Anhänge

  • 20240423_124812.jpg
    20240423_124812.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20240423_124817.jpg
    20240423_124817.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • 20240423_124820.jpg
    20240423_124820.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20240423_124822.jpg
    20240423_124822.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
Oben