Es soll werden - ein Nanobecken...

Guten Morgen zusammen!

Meine Freundin und ich haben beschlossen unser Arbeitszimmer umzubauen mit neuen Möbeln etc. danun morgen mein Studium anfängt. Dabei habe ich beschlossen, dass es ein kleines Nano-Meerwasseraquarium zieren soll. Gedacht habe ich an die Größe von ca. 30l.
Das hier wohl bekannte Buch von Daniel Knop habe ich mir bereits bestellt... Hier werde ich meinen Bericht aufbauen, wollte euch aber mal fragen, was man so für technisches Equipment braucht für ein solches Becken? Könnt ihr mir das mal wol kurz aufzählen?
Bin gerade, viell auch weil ich Urlaub habe, total wissbegierig! :D

Vielen Dank!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

Willkommen im Club! :thumright:

Erstmal, was hast du denn genau vor, darin zu pflegen?
 
Hallo!
ja danke für die Willkommensgrüße! :D
Es soll wie gesagt im Arbeitszimmer stehen und mich die nächsten min. 3 Jahre beim lernen unterstützen.
Es sollen keine Fische hinein.
Lebendgestein und viell die eine oder andere Koralle!?
Vielleicht noch ein Einsiedler und Schnecken. Es kommt mir also mehr auf das Aussehen an! :D

Ist nun halt die Frage, ob man sich ein Komplettset kauft oder sich alles zusammenbastelt, was bei so einem kleinen Becken die Auswahl ja auch einschränkt.

Es gibt ja zB dieses hier http://www.aquatic-nature.be/2de_evolution.html
oder halt einfach ein Becken mit Klemmlampe http://www.zoomoo-aquaristik.de/product ... licht.html und http://www.zoomoo-aquaristik.de/product ... 0-80l.html sowas dabei?!?

Was haltet ihr für sinnvoller?!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

ich habe selbst zwei von den "Evolution" in betrieb und bin recht zufrieden damit. Einziger Nachteil ist die gebogene Frontscheibe beim Fotografieren.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Elchi!

Danke für den Tipp!!! :D
Hab gehört, dass die Filtermedien raus sollten, oder?
Aber das werd ich ab morgen wohl noch alles lesen können in meinem neuen Buch! :thumright: Da freue ich mich schon drauf... Aber schön, dass du sagst, es ist möglich damit ein kleines Seewasserbecken zu betreiben.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

ob dann aber ein Abschäumer nötig ist, ist die andere Frage! Hab schon öfter gehört, dass es in Nanobecken mit genug Lebendgestein und ohne Fischen gut ohne Abschäumer läuft!

Ich geb dir nur ein Rat, bevor du anfängst, informier dich lieber zweimal mehr als normal. Ich habs gemerkt bei meinem Projekt, dass doch erst so im nachhinein mir kam, was ich doch anderst machen würde, ich bekomm ja die Chance jetzt mit dem Umzug das zu ändern, aber man kann es auch verhindern! Les dich ein wo es nur geht und dann entscheide!
 
Solede!!!

Es ist geschehen,... nachdem ich mir das Buch von Daniel knop nur so reingesogen habe war ich heute bei einem Meerwasserhändler in Duisburg und habe mir eine Art "Komplettbecken" mitgenommen. Dazu noch einen 10 kg Eimer Salz, eine Strömungspumpe und noch ein Hydrometer. Mehr bräuchte ich noch nicht, so die Verkäuferin.

Jetzt hab ich erstmal das dest. Wasser eingefüllt und ca. 30 g/l reingeleitet. Das Ganze muss nun stehen.
Aber wie lange ca.? Bis das Salz vollständig aufgelöst ist, oder? Die Verkäuferin meinte, dass es min. 12 Tage so stehen muss. Ist das so richtig?
Es handelt sich übrigens um ein 48l Brutto-Becken. Hab es nun mal mit 35l gefüllt, da ja noch Lebendgestein rein muss, hier meinte die Verkäuferin es sollten 5 kg sein.

Was ich allerdings sehr spannend fand: Sie sagte mir, dass keinerlei höhere Lebewesen einziehen dürften bei der Größe! Niemals. Nur LS und Korallen, nix anderes. Dabei hatte ich im Buch von Herrn Knop was vollkommen anderes gelesen. Nicht, dass ich Fische oder ähnliches halten wollte, allerdings dachte ich schon, dass viell ein Einsiedler oder eine Schnecke ihren Platz finden könnten!!! :?:
 
A

Anonymous

Guest
Hey du!

Glückwunsch zum kleinen Ozean! :mrgreen:
Lässt du die Strömungspumpen schon laufen? Dann wird die Suppe schnellerer Klarer!
12 Tage kann ich so nicht bestätigen! Habe damals einen Tag nach Salzzugabe das LS reingetan! Was steht denn in deinem schlauen Buch? Schau lieber darein, bevor du ner Verkäuferin traust! :mrgreen:
 
Hallo!
Pumpen laufen und nun gehts nur noch darum dei optimale Salzmenge einzubringen. :)
Habs vorhin reingemacht und werde dann morgen mal messen, ob das so hinhaut.
Es hat sich aber schon einiges getan!
Kann mir jemand einen tipp geben, wo man gut LS bestellen könnte???
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

dass du in dem Becken nur Korallen halten kannst/darfst, kann ich nicht bestätigen. Es gibt genügend Wirbellose (Einsiedler, Garnelen und Schnecken), die gut in dem Becken zu halten sind. Auch einige Grundelarten gehen. Das habe ich in meinem "Evolution" auch noch vor. Torsten ("Torsten81") kann da bestimmt auch noch hilfreiche Tipps geben.

Wenn du LS bestellen willst und keinen Dealer vor Ort hast, wo du es aussuchen kannst, dann kann ich dir Michael Mrutzek in Bremen empfehlen (der Mann ist in der MW-Szene durchaus bekannt). Er versendet europaweit. Wenn du bei ihm bestellst, gibst du deine Beckenmaße an. Er macht dann einen Beispielaufbau und fotografiert ihn. Das Bild bekommst du per Mail und kannst dann zustimmen oder Wünsche äußern. Erst wenn es dir gefällt, gibt er es in den Versand. Die Qualität ist bei ihm immer gut. Er hat ständig frisches LS da und hat eine vernünftige Hälterungsanlage. Ich war schon öfter direkt vor Ort und habe direkt LS mitgenommen und auch schon bestellt. Der Service und die Qualität stimmen - der Preis auch.

Was hast du denn für Händler in deiner Nähe? Wenn du dort einen hast und weißt, wann er frisches LS geliefert bekommt, lohnt es sich auch dann dorthin zu fahren. Auch wenn es ein paar Kilometer weg ist. So kannst du auch direkt nach deinen Wünschen aussuchen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman!

Danke für deine Antwort. :) Der Händler, bei dem ich das Becken usw. gekauft haben (wo ich auch diese genannten Infos) erhalten habe ist in Duisburg und nennt sich Zajac. Aber auch bis dahin sind 80 km für eine Tour und 4 verschiedene Autobahnen. Also insg. 160 km... :? Nicht sonderlich toll durchs ganze Ruhrgebiet zu fahren.

Habe bei deiner Empfehlung zwei Variationen an LS gesehen. Einmal die Riffäulen, die man nach seinen Wünschen bestellen kann ausdrücklich und einmal das normale LS. Kann ich hier auch meine Wünsche angeben?
Der Versand kostet ja ne Menge, ist aber wohl Standard, oder?

Wie lange sollte ich wohl nach deiner Meinung mit dem LS warten? Versand usw. würde ja auch noch dauern... so Anfang nächster Woche bestellen? Ich würde Herrn Mrutzek erstmal eine Mail schreiben... :study:

Danke für sooo wertvolle tipps! :thumleft:
 
Danke für eure Tipps!
Habe gerade mal dem Mrutzek Team eine Mail geschrieben. Wenn alles klappt, bestelle ich dort nächste Woche.
Haltet Ihr auch so 4 kg für realistisch in dem Becken?

Freue mich schon sooo.... wenn es tolles Gestein ist, dass schönes Leben herauskommt!!! :thumright:
 
Hey,

welches Becken auch seeehr gut tauglich ist für MW und dabei noch klasse aussieht ist Fluval Edge Nano.

Da müsste nur die Beleuchtung durch LED ausgetauscht werden, musst nix umbauen nur die neuen lampen kaufen kosten zusammen 25 euro.

Sonst hast du alles außer en Heizstab :D Also Becken und Strömung :D:D

Nein, Spaß bei seite es funktioniert in diesen Becken prima und durch das elegante design sehn se auch echt schniecke aus ;)

Hab selber eins wie man vllt. raushört.

Louis
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

ich bin sogar von Hannover nach Bremen zu Mrutzek gefahren. Der Weg hat sich für mich echt gelohnt. Michael Mrutzek und seine Mitarbeiter sind sehr kompetent und haben mir eine Menge Tipps mit auf den Weg gegeben.
kokolorix schrieb:
Haltet Ihr auch so 4 kg für realistisch in dem Becken?
Je nach Größe des gewünschten Aufbaus und der Porösität des Gesteins denke ich, wirst du mit 4-6kg durchaus rechnen müssen. Wie gesagt - du bekommst auf deinen Wunsch eine Mail mit Bild vom "Probeaufbau" und kannst dann vor der endgültigen Order noch Änderungswünsche äußern. Das Gewicht vom Testaufbau teilt er dir auch vorher mit. So hast du den kompletten Überblick und käufst nicht blind.

Viele Grüße
Roman
 
Das hört sich doch sehr gut an...

Du würdest aber auch keine 80 km fahren, wenn du nicht von dem Laden/Personal überzeugt wärst.

Hab grad mal gemessen mit dem Hydrometer. Steht nun bei 1022! Da sollte noch nen Bissl mehr Salz rein, oder?
Warte schon gespannt auf die Antwort vom Shop, viell ja schon morgen! :D
 
Hallo zusammen!
Habe mich nun dazu entschlossen das LS beim Mrutzek zu bestellen und gleich auch gehandelt. Das LS kommt am Do Morgen bei uns zu Hause an. Dazu kommen noch 2 kg Live Sand und 2 kg normaler Korallensand fein. Bin schon sooo gespannt und hoffe, dass die Qualität gut sein wird, sodass direkt viel Leben zu sehen sein wird!!!
 
Hallo!
Ich möchte euch doch noch kurz das Becken im derzeitigen Zustand vorstellen, da ich ja weis wie interessant Bilder sind! :wink:
 

Anhänge

  • mwb1.jpg
    mwb1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 208
  • mwb2.jpg
    mwb2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 205
  • mwb3.jpg
    mwb3.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 207

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

na, das läuft ja bis jetzt bilderbuchmäßig ab bei dir. Du hast dich ordentlich informiert und bisher auch alles gewissenhaft geplant und ausgeführt. Dafür erst mal dickes Lob. :thumright:

Das LS im Meerwasserbecken ist immer wieder eine Wundertüte. Ich habe gestern in einem von meinen Becken nach über einem Jahr einen neuen Bewohner entdeckt, der mit im LS saß. Leider habe ich ihn noch nicht ganz gesehen, so dass ich nicht genau sagen kann, was es ist. Ich weiß nur, dass es lange Fühler hat und seinen "Höhleneingang" im LS mit leeren Schneckenhäusern tarnt. Lichtscheu ist der Gast auch. Wenn ich mit einer Lampe reinleuchte, verzieht er sich in die "Tiefen des Riffgesteins". Es wird also nie langweilig, weil man immer wieder Neues entdeckt. Vor allem auch in der Dämmerung bei Mondlicht.

Viele Grüße
Roman
 
Hey,

bei dir läuft ja auch alles nach Plan :) ist ja bestens.

Wir werden sehen wie es bei uns weitergeht :) wünsche dir viel Glück, auch, dass du gutes LS bekommst ;)

Louis
 
Oben