Bis 400L Enya's 350ziger Juwel Rio

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
bin jetzt am überlegen ob es mit den Kakadus wirklich ne gute Idee wäre. Überall hört man dass es zu wenig Weibchen gibt.
Angenommen ich bekäme ein Pärchen und die würden in der Höhle ihre Eier bewachen, schreckt das auch meine Amanos ab?
Die können ihre Jungen ganz gut gegen die Amanos verteidigen
Möchte nicht eines der wenigen Weibchen vllt. ergattern und dann käme nix dabei heraus wo das Pärchen in einem anderen Aquarium vllt. bessere Chancen auf Nachwuchs hätte.
Das nix dabei raus kommt, kann immer passieren.
2. Überlegung
Bekäme der Nachwuchs bei all den Schmucksalmlern genug zu fressen?
Ich spritze die Artemia immer mit einer Spritze in den Schwarm, der sich immer in Bodennähe aufhält.
Ich mach mir wieder viel zu viel Gedanken.
Glaube ich auch, was aber nicht schlecht sein muß.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin
Dem Biotodoma, obwohl er mir gefällt, wird es bei mir nicht gefallen. Lt. Internet liebt er Steinaufbauten, Steinwand u. Sand was ich ihm nicht bieten kann. Mit dem PH-Wert würde ich auch drüber liegen.
Also Steinaufbauten dürften eher nebensächlich sein, der Biotodoma gehört wohl zu einer der weit verbreiteten Arten in Südamerika, da ist die Vegetation wohl auch sehr verschieden.

Sand wäre auch für Apistogramma mehr als sinnvoll, auch die kauen den Sand durch die Kiemen zur Hygiene.
Und streng genommen wären wohl für die meisten Arten nen PH unter 7 (teilweise auch deutlich) entgegenkommend. Bei Wildfängen sowie.

Aber klar, durch Gruppen- und Tiergröße wäre ne Art wo man M/W unterscheiden kann wohl sinnvoller.


Übrigens spricht bei Apistogramma auch nichts gegen ne reine Jungs-WG.
Die Vorstellung eines "Pärchen" entspricht eigentlich eh nicht der natürlichen Lebensweise, da draußen sind die eher nicht monogam. Allerdings dürften die wenigsten Becken den Ansprüchen einer dauerhaft funktionierenden Gruppenhaltung entsprechen.


Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo,
beim 1. Mal hab ich beim CO2 Wechsel alles abmontiert um die Flasche zu füllen.
Eben hab ich durch Zufall gesehen dass sie gerade leer wurde.
Jetzt möchte ich das anders machen um nicht alles wieder einstellen zu müssen.
Hab jetzt nur die Flasche zugedreht u. mit dem Kantschlüssel das ganze Gedöns ( Teil ) abgeschraubt.
Jetzt meine eig. Frage:
Kann ich alles so bis Montag ( geht nicht früher ) an der Steckdose lassen?
Zeitschaltuhr, Magnetventil?
 

Shai

Mitglied
Hey,
Zeitschaltuhr ist wohl kein Problem.
Aber die Hersteller schreiben eigentlich man soll alles zu drehen. Zumindest den Hahn für den Arbeitsdruck würde ich wohl schließen. Gab schon ein paar Mal das Thema das der Druckminderer nach dem Flaschenwechsel das zeitliche gesegnet hatte.
Das hat vermutlich was mit der Membran zu tun, die wenn man alles offen lässt, schlagartig zuviel Druck bekommt.


Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hey,
Zeitschaltuhr ist wohl kein Problem.
Aber die Hersteller schreiben eigentlich man soll alles zu drehen. Zumindest den Hahn für den Arbeitsdruck würde ich wohl schließen. Gab schon ein paar Mal das Thema das der Druckminderer nach dem Flaschenwechsel das zeitliche gesegnet hatte.
Das hat vermutlich was mit der Membran zu tun, die wenn man alles offen lässt, schlagartig zuviel Druck bekommt.


Grüße
Lars
Peinl. Frage: Richtung + oder - drehen?
Wenn ich Richtung - gehe dreht sich die Schraube nach vorne.
 
Hallo Astrid,
steht in Deiner Anleitung für den Druckminderer ob man bei Flaschenwechsel das Feinnadelventil schließen soll? Und nach Wechsel erst die Flasche und dann das Feinnadelventil wieder öffnen soll?
Ich gehöre nämlich zu jenen die sich schon mal den Druckminderer ruiniert haben...:(
 

Enya

Mitglied
Hallöle,
heute mal wieder ein kl. Update.
Die Bacopa Caroliniana ganz re. musste weichen, hatte nur lange Stängel u. oben paar Blätter.
Dem dicken Busch re. neben dem Lotus hab ich 63 Blätter entfernt obwohl immer noch was ginge.
Dem Lotus selbst geht es prächtig u. was den Besatz angeht bis auf den Sbb keine Verluste u. auch keine Neuzugänge.
Wasserwerte schon Monate nicht mehr getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806_184403_Gallery.jpg
    Screenshot_20230806_184403_Gallery.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Hi,
es gibt eine kl. Neuigkeit. Habe heute beim Rumwurschteln im Becken einen jungen Venez.-PW. entdeckt, weiterhin keine Ausfälle.
Hab von der Crypto wieder 3 Ableger sowie 2 Drachensteine mit einer Anubia u. den anderen mit Buceableger bepflanzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_193602_Gallery.jpg
    Screenshot_20230917_193602_Gallery.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 21
Oben