Entscheidungshilfe: Sera Marin oder Dennerle Marinus 60l

Hallo,
nach Jahrzehnten Süsswasser würde ich mir gerne ein kleines Meerwasserbecken (zusätzlich) zulegen. Da mein Dachbodenausbau (Wohn-Schlafzimmer) endlich fertig ist. Momentan hadere ich mit dem Gedanken mir ein Dennerle Marinus 60 Liter, oder lieber ein Sera Marin 130, zu kaufen.
Wie sind denn so eure Erfahrung mit beiden?
PS: Bin absoluter Newbie was Salzwasser angeht, aber man sollte irgendwann mal sein Horizont erweitern :lol:
PSS: Im bekannten Kreis kenne ich Riffbesitzer, also falls das was bringt ?!
 
Hallo,

der BioCirculator ist recht tricky einzustellen. Wir haben das zuerst falsch eingestellt, sodass das Einsaugrohr jedes Mal Luft miteingesaugt hat, was dazu führte, dass durch den Luftausstoß das Wasser schwappte und dadurch das Einsaugrohr wieder Luft miteinsaugte. Ein Teufelskreis. Jetzt habe ich es geschafft, das Ding so einzustellen, dass es passt.

Bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich kann nicht bestätigen, dass der BioCirculator sehr laut ist.
 
Super,
momentan tendiere ich stark in Richtung Dennerle. Am übernächsten Samstag habe ich vor eine ca. 500km Strecke auf mich zu nehmen um Zajac auch einmal einen Besuch abzustatten. Da werde ich mich dann entscheiden müssen.
 
Guten Morgen,
so war gestern bei meinem Meerwasserhändler, der hat mir von beiden Komplettsets abgeraten (eigentlich hat er nur gegrinst, als ich ihn meine beiden Vorschläge erzählte :? ). Stattdessen hat er mir das Aqua Medic Blenny aufgeschwatzt. Hoffe mal das das die richtige Entscheidung war, immerhin kostet das Blenny knapp nen Hunderter mehr und sagt mir (als Süsswasserfritze) so garnix.
Mitgenommen habe ich natürlich auch einen Korallen Bodengrund und Salz (Red Sea Coral Pro Salt) und Bakterien. So ein kleiner Aufbau aus Riffkeramik habe ich auch mitgenommen.
Natürlich habe ich mich etwas eingelesen wie man so Startet. Es gibt ne Schnellstartmethode und eine Einfahrmethode. Bei der Schnellstart müsste ich teilweiße Meerwasser und LS aus einem eingefahrenen Becken nehmen. Bei der laaaangen Einfahrmethode wir alles Jungfräulich ins Becken gelegt. So wie ich das gelesen habe, ist es egal was für eine Methode ich anwende, nur das halt die ein um einiges länger dauert. Ich denke fast, das ich die langsame Einfahrmethode nehme, hat was Jungfräuliches an sich :mrgreen: .Außerdem hätte ich etwas Angst mir ungebetene Gäste in Form von Tierchen, Bakterien oder Algen mit in Becken zu nehmen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Demi,

wenn du mit Riffkeramik ohne LS einfahren willst, wo soll das Leben herkommen? Nur das Bakterienpräparat bringt nichts. Im LS leben neben Bakterien eine Vielzahl von Klein- und Kleinstlebewesen, die für die Beckenbiologie notwendig sind.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
kleines Mißverständnis. Es ging mir primär um das Aquarienwasser. LS habe ich vom Händler bekommen. 2 Stück, wobei ich nur eines mit Einfahren lasse - denk ich. Laut Aussage meines Händlers werde ich halt mit mehr Algen in der Einfahrphase zu kämpfen haben, wenn ich kein eingefahrenes Meerwasser benutze. Allerdings hab ich etwas Angst davor, mir mit dem Wasser Übermäßig Bakterien (böse Bakterien meine ich :lol: ) oder Algensporen ins Aquarium zu holen.
 

black-avenger

Mitglied
Kann es sein, dass dein Händler so minimalst genauso wenig Ahnung hat wie du?
Wie genau möchtest du denn einen Stein nicht mit einfahren lassen :roll:

Wirf 10 Kilo Lebendgestein rein und gut ist die Geschichte. Deine 'bösen' Bakterien gehören genauso zur Aquaristik wie die 'guten'. Wobei ich nie verstanden hab wo genau man da den Trennstrich ziehen will.
Kiesel- und Grünalgen gehören zum Einfahren einfach mit dazu, warum du davor Angst hast weiß ich nicht. Wasser aus einem eingefahrenen Becken ist sowieso Unfug, Bakterien (das biologisch wertvolle) sind überwiegend substratgebunden. Sprich eingefahrener Sand bringt einiges mehr als nur Wasser.

Wenn ich einfach mal fragen darf - warum hast du dich eigentlich nicht durch entsprechende Litaratur mal eingelesen? Du vermittelst hier den Eindruck dass du wirklich garkeine Ahnung von nichts hast, aber jetzt schon ein Becken daheim stehen. Das wird nichts, wenn du dir nicht einen gewisses Basiswissen selbst aneignest. Also, fang damit an.

Grüße
Thomas
 
Hallo Dimi,

wie du oben erwähnt hast, hast du zwei LS mitbekommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von Lebendgestein und nicht von Livesand redest....?

Soweit ich informiert bin, ist es nicht gut, LG länger im Trockenen liegen zu haben, da dabei ja ziemlich alles, was drinnen lebt, kreucht und fleucht, eingeht. Dann hättest du einen "Toten Stein" mit immens viel "Müll" darin.
 
Arynaja schrieb:
Hallo Dimi,

wie du oben erwähnt hast, hast du zwei LS mitbekommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von Lebendgestein und nicht von Livesand redest....?

Soweit ich informiert bin, ist es nicht gut, LG länger im Trockenen liegen zu haben, da dabei ja ziemlich alles, was drinnen lebt, kreucht und fleucht, eingeht. Dann hättest du einen "Toten Stein" mit immens viel "Müll" darin.

Da ich mich ein bisschen eingelesen habe, werde ich folgendes Probieren. (Das LS habe ich bekommen, liegt aber noch beim Händler im Wasser ist quasi ein Geschenk). RiffKeramik (gefällt mir besser, da Filigraner als LS Platten), Sand, Salzwasser kommt ins Becken. Nach etwa 7 - 10 Tagen kommen die kleinen (nassen) LS dazu und etwas Sand aus einem eingefahrenen Becken, bis dahin lass ich das Licht aus der Rest der Technik läuft
Soweit mein Gedanke für die ersten 14 Tage.
 

black-avenger

Mitglied
Setz das Lebendgestein ein sobald Salzgehalt und Temperatur stimmen. Warum denn bitte alles krampfhaft verzögern? Lebendgestein ist genau das was dein Aquarium biologisch gerade rückt und das soll erst 2 Wochen später rein?

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Setz das Lebendgestein ein sobald Salzgehalt und Temperatur stimmen. Warum denn bitte alles krampfhaft verzögern? Lebendgestein ist genau das was dein Aquarium biologisch gerade rückt und das soll erst 2 Wochen später rein?

Grüße
Thomas

liest man so, in "Fachliteratur" :wink:
Aso LS am nächsten Tag quasi.
 
Ach so,
ich hatte eigentlich vor Leitungswasser zu nehmen. Das wären quasi die wichtigsten Werte:
Magnesium: 8,5 mg/l
Nitrit: unter 0,005 mg/l
Nitrat: 4,4 mg/l
PH: 7,96
KH: 6
Leitfähigkeit bei 25C 323microS/cm
Dummerweise kann mir keiner Silikatwerte nennen. (Alle Tests aus der Wasserleitung des Nachbarn)

Oder doch destilliertes Wasser aus dem Baumarkt?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dimi,

wenn ich hier deine Posts so lese, dann rate ich dir erst einmal alles zu stoppen und dich wirklich erst einmal mit den Basics vertraut zu machen. Angefangen mit lesen (und verstehen) der einschlägigen Literatur und ergänzend mit (mehreren) erfahrenen Meerwasseraquaristikern (Forum, Händler,...) unterhalten.

Solange du noch gänzlich unerfahren bist, solltest du das mit dem Leitungswasser erst mal lassen. Wenn du dir eine Umkehrosmoseanlage anschaffst, damit dein Leitungswasser aufbereitest und dann mit einem guten Salz aufsalzt, bist du auf der sichereren Seite und umgehst schon mal ein paar Risikofaktoren.

Und brich nichts über das Knie. Lass dir Zeit und starte richtig, oder lass es ganz sein. Ungeduld bringt dich nicht vorwärts, sondern begünstigt Fehler, die du hinterher bereust.

Was hast du denn bis jetzt genau alles angeschafft und welche Bücher hast du (ausgiebig) gelesen? Mach mal eine detaillierte Liste.

Viele Grüße
Roman
 
Oben