Entkalkung

Hallo,

Da wir recht hartes Wasser haben (18°dGH) würde ich gerne irgendwie meinen Kalkgehalt runterbringen.

Ein Bekannter hat einen Entkalkungsanlage im Keller die das Wasser für Spülmaschine, Waschmahscine usw entkalkt.

Ich weiß nur das sie mit so großen Tabletten funktioniert die man in großen Säcken im Baumarkt kaufen kann.

Wäre dieses Wasser gut für meine Fische&Pflanzen? Oder enthält das Wasser dann irgendetwas was Fische&Pflanzen nicht vertragen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe noch härteres Wasser (23°). Ich habe jetzt beim letzten Wasserwechsel einfach 10 Liter (mein Becken ist 180 L) destilliertes Wasser mit reingetan. Und jetzt bin ich schon bei GH 19. Aber ich hab auch ca. 40 % Wasser gewechselt.
Sogar die Karbonathärte ist von 14 auf 11 runter.
Es gibt auch Osmose-Anlagen. Aber ich glaube, die lohnen sich nur für wirklich große Becken. WEnn ich eine GH von 30 oder so hätte, dann würde ich sie mir auch für mein 180L-Becken anschaffen.
Was hast du denn sonst für Werte (ph, KH, Fe)?
 
Ich möchte mir nicht so eine Anlage kaufen, sondern einfahc das Wasser schnorren *g* Viel ist es ja nicht, sie benutzen es ja für den ganzen Haushalt und ich brauch nur n bischen was fürs Aquarium.

PH laut Wasserwerke 7,5 (Test zwischen 7 und 7,5)
GH lautWasserwerke 18 (irgendwas hat beim Test nicht hingehaut, bei 25 hab ich aufgehört weils immer noch ned grün war..)
KH lau Test 11

wenn du mit Fe Eisen meinst, haben wir < 0,01 mg/l

Ich möchte mir auch auf jeden Fall eine CO2 Anlage zulegen da ich einen leicht sauren PH haben möchte..


Das Ding was der Bekannte ist ein Ionentauscher der Magnesium und Calcium gegen Natrium tauscht. Ist das gutes Wasser für Aquarien?
 
ich würde empfehlen die Härte durch beimischen von dest. Wasser beim WW zu senken. Durch Senkung der Härte (besonders Karbonathärte) kommt auch der PH-Wert runter da die Karbonate als Puffer dienen. Dann läßt sich der PH-Wert unter Zugabe von CO² gut einstellen.
Dein Eisengehalt ist zu gering für guten Pflanzenwuchs. Er sollte bei ca. 0,1 mg/L liegen.
 
Fische ja ich hab nen Haufen blaue Antennenwesle die ja zwar sehr viel vertragen aber doch lieber niedrige Härte bevorzugen..

Worin liegt der Vorteil von desti Waser (idR ja nur vollentsalztes Wasser) gegenüber das aus dem Ionentauscher ?

Das wäre va günstiger, da ein alle 4 Wochen 30Liter sind ja auch ned umsonst..

Ganz normaler Aquarien Eisendünger, oder?
Gibts auch Fe Tröpfchentests?
 
Oben