Emerse Cryptocorynen + Blüten

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

bei höherem wasserstand sich die luftfeuchte erhöt
die Oberfläche des Kieses ist größer als die vom Wasser.
und da liegt das problem ich bin der meinung das die luftfeuchte noch höher sein kann,weil einige blätter der crypto etwas matt trocken wirken
Das ist normal. 80% Luftf. solltest du haben. Miß doch einfach nach.
Die Temp. ist ok, wobei ich inzwischen bei 27-30° angekommen bin.
 
hallo thomas

die Oberfläche des Kieses ist größer als die vom Wasser

alles klar habe so ebend das wasser auf die hälfte abgesaugt.

Das ist normal. 80% Luftf. solltest du haben. Miß doch einfach nach.

habe leider noch kein aerometter zum messen......

Die Temp. ist ok, wobei ich inzwischen bei 27-30° angekommen bin.

also ist die temperatur ok,wo liegt der unterschied,wachsen die cryptos emers bei hoher wärme besser?

übrigents hier die arten die ich jetzt in kultur habe.

einmal die cryptocoryne wendttii brown,und die wendttii tropica.mal sehen wie sie sich machen.wie schon erwähnt ist mein vaforit die mi oya.

wenn das mit der wendtti gut klappt,werde ich mich an die cryptocoryne striolataund,crypto diderici,crypto versteegii,crypto fusca und toertilis wagen,so wenn auch nur eine art fals ich sie bekomme hier zu lande.
 

Anhänge

  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4522.JPG
    IMG_4522.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 143
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

wenn das mit der wendtti gut klappt,werde ich mich an die cryptocoryne striolataund,crypto diderici,crypto versteegii,crypto fusca und toertilis wagen,so wenn auch nur eine art fals ich sie bekomme hier zu lande.
Verschweigst du mir eine Bezugsquelle? :lol:
Rück schon raus damit.
Fusca = toertilis.
also ist die temperatur ok,wo liegt der unterschied,wachsen die cryptos emers bei hoher wärme besser?
Das behaupten viele Cryptohalter.
 
guten morgen thomas

Verschweigst du mir eine Bezugsquelle?
Rück schon raus damit.

nei würde ich nie machen,ich muß deshalb selber mal im netz schauen wo ich einige der arten herr bekomme.aber das erst wenn es so weit ist

Fusca = toertilis

danke ,ich dachte es währen zwei verschiedene arten..

Das behaupten viele Cryptohalter.

ok ich versuche es erstmal bei dieser temperatur zu mindest ja die arten ab 20 grad angegeben sind.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe heute alle Töpfe von den Plastikteilen befreit und eine zurecht geschnittene Fußabtretermatte unter geschoben. Damit stehen die Töpfe sicherer und eine besserer Nährstofftransport ist gesichert.
Zudem extra für Andreas noch Bilder von Cry. w. MiOya...die inzwischen mit Topf 40cm hoch ist. :shock:
 

Anhänge

  • Kp# 029a.jpg
    Kp# 029a.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 159
  • Ku 002a.jpg
    Ku 002a.jpg
    93 KB · Aufrufe: 158
  • Ku 005a.jpg
    Ku 005a.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 149
A

Anonymous

Guest
...
 

Anhänge

  • Ku 007a.jpg
    Ku 007a.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 276
  • Ku 010a.jpg
    Ku 010a.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 274
  • Ku 012a.jpg
    Ku 012a.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 272
A

Anonymous

Guest
...
 

Anhänge

  • Ku 011a.jpg
    Ku 011a.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 287
  • Kp# 027a.jpg
    Kp# 027a.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 273
hallo thomas

danke für die schönen bilder,gefällt mir sehr gut.sag mal wird sie un submerser kultur von der farbe herr genau so schön?hab vor sie in meinem 2metter aquarium zu kultivieren.
 
Hallo Leute,

ist dieser Thread untergegangen?

Ich finde das richtig, richtig geil, was naturefighter macht! *respect*

Habe mir jetzt alle 8 Seiten durchgelesen und bin fasziniert davon!
Und wäre ich jetzt kein Schüler mit festem Einkommen, würde ich direkt damit anfange, weil ein 54L Becken hab ich hier noch herumstehen :wink: :D

Hoffe hier kommen wieder weiter Infos über das Projekt und schöne Bilder!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Christian - ich denke nicht, dass es hier an Interesse mangelt - die Schwerpunkte liegen aber bei vielen Aquarianern eher auf Fischen und wenn man dann noch mit emersen Pflanzen kommt, wirds ganz böse.
Freut mich, dass es dir gefällt... ;-)

Ich habe von der Blüte im Januar mal ein paar Bilder angehangen...
 

Anhänge

  • km 3.jpg
    km 3.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 244
  • km 2.jpg
    km 2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 252
  • km 1.jpg
    km 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 242
A

Anonymous

Guest
Moin,

Cryptocoryne pontederiifolia bringt mal wieder eine Blüte :roll:
Ich habe gestern mal ein wenig die Nachtdauer verlängert, mal sehen, ob das bei anderen Arten die Blüte induziert.
 
Hallo,
ist dieser Thread untergegangen?
wie sagte Jörn auf die Frage wer naturefighter sei: "Das ist doch der, der Aquarien ohne Tiere hat...?"

Im Ernst, ist schon toll, was man daraus machen kann. Ich freu mich über jedes neue Blatt und der macht gleich Blüten... :shock:

BTW: Ich habe hier noch eine Ballonflasche, ca. 10l Inhalt, Öffnung ca. 4cm Durchmesser - Interesse Thomas?
 
hallo thomas,
die Schwerpunkte liegen aber bei vielen Aquarianern eher auf Fischen und wenn man dann noch mit emersen Pflanzen kommt, wirds ganz böse.

das denkst auch nur du! :lol:
nee absolut ...herrliche bilder und ergebnisse die du da hast thomas! :super:

ich gucke hier immer rein ...auch wenn ich nicht immer schreibe.
ich hoffe du versorgst uns immer mal mit neuen detailbildern.

also ich weiß wen ich frage wenn es mal um cryptos geht! cryto_thomas natürlich! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nee absolut ...herrliche bilder und ergebnisse die du da hast thomas!
c066.gif
und das von dir Ingrid...
a049.gif

ich hoffe du versorgst uns immer mal mit neuen detailbildern.
Klar. Das mache ich, auch wenn ich ne HP machen wollte.
Das wäre ein guter Nick Name
a057.gif

wie sagte Jörn auf die Frage wer naturefighter sei: "Das ist doch der, der Aquarien ohne Tiere hat...?"
Ja, dass könnt ihr alten Fischköppe nicht verstehen, was?
a050.gif


Neuigkeit am Ende: in den letzten Tagen habe ich zu jemandem der regelmäßig bei den ECS Treffen dabei ist und einige Cryptos hat Kontakt bekommen. Er hat Arten in seiner Liste - unglaublich....
a022.gif
 
hallo thomas,
Zitat:
crypto_thomas


Das wäre ein guter Nick Name

so rum wird ein nickname draus :thumleft:

Neuigkeit am Ende: in den letzten Tagen habe ich zu jemandem der regelmäßig bei den ECS Treffen dabei ist und einige Cryptos hat Kontakt bekommen. Er hat Arten in seiner Liste - unglaublich....

na denne, ich freue mich schon auf neue bilder. wann ist deine HP fertig?
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch, das sieht ja schon wirklich gut aus! Verrückte kann's ja schliesslich nie genug geben... ;) :D

BTW, Thomas B.: Haben die mutmasslichen fusca und griffithii bei Dir inzwischen geblüht?

longicauda_805.jpg
 

Anhänge

  • longicauda.jpg
    longicauda.jpg
    81 KB · Aufrufe: 125
A

Anonymous

Guest
Hallo Kai,

schön, dass du hierher gefunden hast.
a010.gif


Deine Pflanzen - Respekt!
Die Blüte der longicauda ist wirklich der Hammer... :roll:
 
Hallo Kai,

schgön, mal wieder von Dir zu hören. Wollte mich eigentlich auch schon länger mal wieder gemeldet haben.

Die C. fusca hat geblüht, sogar schon einige Tage nachdem ich sie "brutal" emers gesetzt habe. Nach den Bilder, die ich von C. fusca-Blüten gefunden habe, würde ich sagen, ist eine.
Die C. griffithii hat wohl auch geblüht, habe ich aber leider verpasst. Und danach stand sie wohl etwas ungünstig um Lust auf's Blühen zu haben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Die C. fusca hat geblüht, sogar schon einige Tage nachdem ich sie "brutal" emers gesetzt habe. Nach den Bilder, die ich von C. fusca-Blüten gefunden habe, würde ich sagen, ist eine.
Prima, Glückwunsch! Also hat sie in submerser Kultur den Blütenansatz getrieben?

Die C. griffithii hat wohl auch geblüht, habe ich aber leider verpasst. Und danach stand sie wohl etwas ungünstig um Lust auf's Blühen zu haben.
Sah denn die Knospe passend aus oder eher nach cordata? ;)
 
Oben