1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

einzelne Schuppen heller

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sheldon, 3. April 2018.

  1. Hallo,
    weiß jemand was für eine Krankheit das sein kann, es zeigen sich bei Neonsalmlern und Spritzsalmlern vereinzelte helle Schuppen!
    Habe viele Bilder gemacht, aber man kanns nur schlecht drauf sehen, das beste Bild habe ich angehangen.

    Vielleicht hat jemand eine Vermutung?

    Danke schön!
     

    Anhänge:

  2. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Hallo Sheldon
    Könnte eine beginnende Verpilzung sein.
    Gibt es sonst noch Auffälligkeiten, z.B. verstärktes Scheuern an Steinen oder Pflanzen?
     
  3. Die Neonsalmler haben es schon länger, was anderes Auffälliges habe ich nicht festgestellt, scheuern sich nicht.
    Die Spritzsalmler gelegentlich mal.


    Die Stellen werden auch nicht größer.
     
  4. Gisbert

    Gisbert Mitglied

    Ich würde mal rein prophylaktisch dem Wasser Gerbstoffe (im Handel auch unter Torfextraktstoffe erhältlich) zusetzen.
    Eichenblätter, Erlenzapfen selber sammeln oder im Handel Seemandelbaumblätter oder direkt Extrakte in flüssiger Form kaufen.
    Wirken pilzhemmend und regen verstärkt die Schleimbildung auf den Schuppen der Fische an.
    Grüße G .
     
  5. Ok danke dann probiere ich das mal.
     

Diese Seite empfehlen