Einsetzen von Wasserpflanzen

Hallo,
mal ne' ganz blöde Frage, weil die Herren Fachberater im Zoohandel heute selbst nicht einer Meinung waren:
Wird beim Einsetzen der Pflanzen diese Filzschicht oder Art Glaswolle, die sich um den Wurzelbereich der Pflanzen befindet, entfernt und nur die "nackte" Pflanze" eingesetzt oder kann dieses Material zum Schutz (etc.) des Wuzelbereichs dran bleiben?

Ich habe den Metallring , der diesen Bereich sichert, entfernt und dann die Pflanze inkl. dieses filzigen Materials im Wurzelbereich eingesetzt?
Muß ich jetzt alles wieder entfernen?

Bitte um Antwort dieser doch recht blöden Frage aber die Herren Fachverkäufer verunsichern einen mehr als das sie helfen.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

fieseler-storch1972 schrieb:
Ich habe den Metallring , der diesen Bereich sichert, entfernt und dann die Pflanze inkl. dieses filzigen Materials im Wurzelbereich eingesetzt?
Muß ich jetzt alles wieder entfernen?

der Filz- oder Schaumstoffstreifen unter dem Metall (Blei), dient nur zum Schutz der weichen Pflanzenstängel und muss ab.
Man setzt die einzelnen Stängel ja meist auch mit Abstand (1-2 cm).

Gruß Ebs
 
Hallo!

Ich denke, bei den meisten Pflanzen sollte man die Holzwolle so weit es geht entfernen.
Es gibt aber Pflanzen - z.B. Glossostigma elatinoides (Australisches Zungenblatt) - bei denen man auch gerne mal mit der Holzwolle einpflanzen kann, weil es sonst doch recht mühsam ist.
Ich habe die Pflanze letztens mithilfe einer Pinzette muhsam ins 30l AquaArt gepflanzt.
Ein paar Tage später bekam ich den Tipp, die Holzwolle so unten abzuschneiden, dass die Wurzeln der Pflanzen etwas gekürzt werden, den Inhalt eines Töpfchens der Pflanze zu vierteln und dann mit dem Rest der Holzwolle zu pflanzen.

Viele Grüße
Achim

EDIT:
Ebs schrieb:
Hallo,
das Material unter dem Metall (das ist Blei), dient nur zum Schutz der weichen Pflanzenstängel und muss ab.
Man setzt die einzelnen Stängel ja meist auch mit Abstand (1-2 cm).

Gruß Ebs
Warum muss das unbedingt ab?
Habe ich einen falschen Tipp bekommen?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Achim,

Akiiim schrieb:
Ebs schrieb:
Hallo,
das Material unter dem Metall (das ist Blei), dient nur zum Schutz der weichen Pflanzenstängel und muss ab.
Man setzt die einzelnen Stängel ja meist auch mit Abstand (1-2 cm).

Gruß Ebs
Warum muss das unbedingt ab?
Habe ich einen falschen Tipp bekommen?

ich spreche von Stängelpflanzen, denn nur da kenne ich diesen Bleistreifen, der die Stängel zum Verkauf zusammenhält.
Oder verstehe ich da was falsch ?

Gruß Ebs
 
Hallo!

Okay...
Nur Stängelpflanzen haben diesen Bleiring.
Da würde ich auch die ganze Holzwolle abmachen.
Aber generell ist die Holzwolle nicht schädlich oder sonstiges?

Viele Grüße
Achim
 
Hallo,

Pflanzen aus Gärtnereien werden nicht in Holzwolle gezogen, sondern in Steinwolle.
Ich kann nur raten in jedem Fall die Steinwolle gründlichst zu entfernen.

1. weil die Steinwolle mit Düngersud und Pflanzenschutzmitteln belastet ist,
2. sich auf der Oberfläche der Steinwolle nicht selten jede Menge Algen befinden,
3. Steinwolle bei den Fisch-Aquarianern nicht gern in den Kiemen der Fische gesehen ist.
 

Ebs

Mitglied
Akiiim schrieb:
Hallo!

Okay...
Nur Stängelpflanzen haben diesen Bleiring.
Da würde ich auch die ganze Holzwolle abmachen.
Aber generell ist die Holzwolle nicht schädlich oder sonstiges?

Viele Grüße
Achim

Kleiner Hinweis:

da ist nie Holzwolle drum (das ist das, was man evtl. in den Hamsterkäfig packt).
Bei Rosettenpflanzen (Topfpflanzen) ist das Steinwolle, bei Stängelpflanzen Filz oder Schaumstoff.

Generell behindert das Belassen der Steinwolle oder Anderes die Entwicklung der Wurzeln im Kies/Sand.

Ausnahme: Man hat ein so feines Pflänzchen (Hemianthus cuba), das ohne die Steinwolle kaum einsetzbar ist.

Gruß Ebs
 
Hallo!

Okay, Danke Thomas, Danke Ebs.
Steinwolle - na klar... Weiß nicht, warum ich auf Holzwolle kam...
Da war nur letztens ne Flasche Wein im Geschenk verpackt...

Viele Grüße
Achim
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

also ich möchte ehrlich gesagt nix von diesem Steinwollezeugs, oder was auch immer, in meinem Bodengrund haben.
Was weiss ich, was für Mittelchen (Dünger, Antialgen-, Antischneckenmittel) bei der Aufzucht / Hälterung der Pflanzen zum Einsatz kamen.
Nö, nö, da kommt mir nichts von ins Becken.

Gruss Heiko

Edit: Ups, man sollte nicht telefonieren und Beiträge schreiben :roll:
 

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Generell behindert das Belassen der Steinwolle oder Anderes die Entwicklung der Wurzeln im Kies/Sand.
wieso eigentlich? Wenn es in der emersen Kultur super funktioniert?

wenn sich manchmal, besonders bei dichten Wurzeln, die Steinwolle nicht weitestgehend entfernen lässt, fangen bei mir in grobem Kies die Wurzeln an zu faulen. Ich kann darauf warten.

Bei emerser Kultur sind die Wurzelballen (-töpfe) nicht in Kies oder Sand versenkt, sondern stehen frei.
Das macht wahrscheinlich den Unterschied.

Gruß Ebs
 
Oben