Einrichtung meines 225l Delta-Eck Aquariums

Hallo Chris,

das ist durchaus möglich. Ich schäume in meinen Becken nur nachts ab.
Man muss aber die Wasserwerte im Auge behalten. Und solange du noch in der Algenphase steckst, schalte ihn besser nur in der Zeit ab, wo er dich am meisten stört.

Später sind dann der Fischbesatz und die Korallendichte maßgebend für die erforderliche Abschäumzeit.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Hallo
nun mal wieder nen kleines Update :)

KH 8,5
pH 8,6
Ammonium 0,2
Nitrat/Nitrit 0
Phosphat 0

Der Erstbesatz folgte:
10 Tectus
2 Mespililia globulus Seeigel
2 Percnon planissimum Quadratkrabben

Die Grünalgen machen sich langsam aber sicher vom Acker, diese sind staark zurück gegangen.. Die Seeigel fressen sie gut weg, andere habe ich abgepflückt und mittlerweile gehen sie von selbst ein.. kleine schwarze tote Püschel, die ich so wegmach :)

andererseits hat sich was neues gebildet.. kleine gelbe Klümpchen, leider habe ich dazu noch nichts gefunden.. hmmm naja, Wasserwerte stimmen ja, hoffe mal die verabschieden sich auch bald wieder :) sind direkt nach den Grünalgen aufgetreten.. hängt sicher mit zusammen


Putzteufel..
 

Anhänge

  • IMG_9455.JPG
    IMG_9455.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_9467.jpg
    IMG_9467.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 242
Heyo,
um auch euch zu informieren, bei den gelben Kügelchen im Becken handelt es sich, laut meines Händlers (Aqzeno), um Spaltalgen. - Nichts schlimmes und treten beim Einfahren auf.
 
So,
ein freundliches Hallo euch allen, nun ist es soweit, das sich mal wieder nen kleines Update veröffentliche :)

In der Zwischenzeit habe ich den Tunze Nano Cleaner gegen einen Dennerle Nano External Skim Filter getauscht.
Hintergrund: der Tunze Cleaner war sehr anfällig gegen schwankendem Wasserstand - war dieser zu niedrig, gabs unendlich Blasenbildung im Becken, war der Wasserstand zu hoch, war die Oberflächenfilterleistung sehr schlecht (Kammhaut wurde nur kaum entfernt..)
Den External Skim Filter hingegen kann ich nur empfehlen, für all diejenigen, die kein Technikbecken besitzen! - Die Oberflächenfilterleistung ist deutlich besser und dadurch, dass der Filter außen am Becken hängt ist der rundrum Eindruck im Becken viel Besser :) - Zudem lässt er sich leicht reinigen und kann mit zusätzlichen Filtermedien, wie Aktivkohle etc. bestückt werden :)

Unterdessen hat sich mein Eheim Heizstab verabschiedet -.-' .. dieser regelt nicht mehr .. eines morgens hatte ich 31°C im Becken .. naja getauscht und gut war.. :)

Die Wasserwerte soweit sind 1a :)
Nitrat 0-2
Phosphat 0
Nitrit 0
Ammonium 0
Calcium ist kontinuierlich gesunken, von 420 auf 320 -> jetzt wieder bei 370, derzeit wieder steigend, dank Balling :)
KH bei 8-10
und Magnesium bei 1350

ja und nun mal nen paar Bilder :) 8 Monate steht das Becken nun in etwa :)

Die Rückwand wächst langsam mit Kalkrotalgen zu :)
Algen hab ich praktisch kaum, lediglich auf dem linken großen Stein, wohl weil sich da gut Mulm etc. ansammeln kann, durch die Feinporigkeit :/ - na mal schauen, einfach zukünftig mit Kalkrotalgen zuwachsen lassen, hoffe: Problem gelöst^^
 

Anhänge

  • aqua_110628_6.jpg
    aqua_110628_6.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 206
  • aqua_110628_1.jpg
    aqua_110628_1.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 193
  • aqua_110628_2.jpg
    aqua_110628_2.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 195
  • aqua_110628_3.jpg
    aqua_110628_3.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 200
  • aqua_110628_4.jpg
    aqua_110628_4.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 197
  • aqua_110628_5.jpg
    aqua_110628_5.jpg
    119 KB · Aufrufe: 193
Hey und hier nochmal 3 Bilder :)

ne Tectus an ner Kruste :D


und eine meiner beiden Aalgrundel :) - mal schauen, wie groß die werden o_O .. die buddeln ziemlich :p




Hoffe auch, die Bilder sagen zu :D

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_2789a.jpg
    IMG_2789a.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2790b.jpg
    IMG_2790b.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2802a.jpg
    IMG_2802a.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 191
Hi,

ich habe keine Ahnung von Nudelwasser, daher kann ich nur auf die Optik eingehen :), aber gefällt mir sehr gut. Die Platzierung des Lichtkegels finde ich sehr gelungen, durch die schattigen Bereiche rechts und links wirkt das Ganze sehr natürlich! Bitte weiter berichten!

Grüße,
Dani
 
Hey,
da meld ich mich mal wieder.

In der Zwischenzeit hab ich ein Verlust zu vermelden.
Ein Seeigel (Mespilia Globulus) hat das zeitliche gesegnet. Bei allem suchen und rumwurschteln hab ich ihn nicht im Becken gefunden. Lediglich Grünalgen hatten sich in einer Ecke des Beckens gebildet, die mittlerweile auch wieder komplett verschwunden sind. .. Somit nehme ich an, dass der Seeigel mittlerweile in seine Atome zerfallen ist :autsch:

Ja, und nen HQI Wechsel gabs vom Aqua Medic Aqualine 10000 zur Giesemann Megachrome Coral und.. ehrlich?
Sieht scheiße aus! -.-'
Bei meinem Händler Aqzeno nutzen sie Coralvue Reeflux und das sieht viel viel besser aus. Schlecht zu beschreiben, mein ist einfach nur hell und bissl gelbstichtig, die Reeflux machen einfach schöneres Licht, Rotalgen kommen besser zur Geltung und die Farben der Korallen und ja .. naja .. ich werds mal beim nächsten Lampenwechsel testen :)

Gruß
Chris
 
Hallo euch Aquarianern :)
Nach längerer Zeit möchte ich euch nun ein Update meines Beckens präsentieren. Ich denke es hat sich gut entwickelt :)

Seit nun 3 Monaten Betreibe ich das Becken mit meiner eigens entworfenen und gebauten LED Beleuchtung. Die Korallen entwickeln sich weiterhin sehr gut, ich konnte keine Nachteile zur vorherigen HQI/T5 Beleuchtung feststellen.

Meine Lampe verbraucht nun inkl Verlustleistung der beiden Netzteile (für weiße und blaue LEDs) nur 87W anstatt 220W zuvor mit der HQi/T5 Beleuchtung. Bei 10h Betriebsdauer pro Tag ergibt sich eine Ersparnis von 485 KWh pro Jahr (Bei 0,21 Cent/KWh = 101€) Zudem entfällt der jährliche Brennerkauf von ca. 70€ :) :)

Sonst gehts dem Becken prächtig, mittlerweile haben sich Glasrosen eingenistet, 4 Wurdemani's kümmern sich nun drum (zu sehen bekommt man die aber nie.. ab und zu sieht man Nachts mal eine...)

Schadstoffe (Phosphat, Nitrat, Nitrit, Silikat, Ammonium) sind kaum bist nicht Nachweisbar.
KH zwischen 6 bis 10, Ca zwischen 360-440, Mg bei 1350 bis 1450 (Dosierung per Balling, Kalkreaktor gibts nicht :p ) - Schwankungen kommen halt vom Nachdosieren, KH wöchentlich, Ca alle 14 Tage, Mg puhh.. alle 4 Wochen?!

Zudem kommt täglich n Tropfen Jod (Tropic Marin Pro-Coral Jod) rein und alle 2 Wochen Strontium (Tropic Marine Bio-Strontium) nach Dosierungsangabe ... Messen tu ich da aber nichts, Überdosieren ist so fast nicht möglich :)

2 Fahnenbarsche (Pseudanthias squamipinnis) sind noch eingezogen und einige neue Korallen, Krusten etc. :) Enfach auf die Bilder schauen :)


Ich hoffe es gefällt :)
Bis später.
Chris.
 

Anhänge

  • 120605_6.JPG
    120605_6.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 140
  • 120605_5.JPG
    120605_5.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 138
  • 120605_4.JPG
    120605_4.JPG
    286 KB · Aufrufe: 132
  • 120605_3.JPG
    120605_3.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 127
  • 120605_2.JPG
    120605_2.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 134
  • 120605_1.JPG
    120605_1.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 141
Oben