Einrichtung eines 1120l Beckens

Greenkeeper schrieb:
Hi Martin !

ich weiß nicht wirklich was dein Problem ist und warum du mich hier anzickst ! (mal abgesehen das das garnichts mit dem eigentlichem Projekt zu tun hat)

ich habe eine persöhnliche Meinung gepostet ,wenn du diese Meinung nicht teilst ist das völlig in Ordnung, anderer Meinung zu sein ist ja gut, und regt zur diskusion an allso lasse mir bitte dieses recht zur freien eignen Meinung.

Ich habe auch nicht die Funktion infrage gestellt sondern nur die Optik .
Und das war auch keine empfehlung und ich war der Meinung das jedem klar ist das die endgültige entscheidung dem Besitzer gilt .

Die funktion dieses Forums ist glaube austausch verschiedener menschen und Ansichten. damit war glaube das plappern
gemeint.

Du scheinst mich gut zu kennen , oder zumindest so gut um einschätzen zu können das ich kein plan habe deswegen freut es mich deine weiteren Beiträge über deinen Plan lesen zu können.

Was möchtest du denn von meinem Kram ändern gibs da was ? und auf los gehts los was würdest du den mit dem innenfilter machen konnte leider nicht lesen was du damit machen würdest !?

Mit dem Teil ist ein richtig guter biologisch arbeitender Innenfilter zu realisieren
Bestimmt ist das möglich würdest du es machen ?

Meine Signatur ist eigentlich ein Design Grundsatz den ich mal aufs Beitrag schreiben umgemüntzt habe.
wenn ein Team Designer zusammen kommt und ihre entwürfe zeigt kann auch eine ungeignete Umsetzung anregung für einen besseren Entwurf Geben in dem er in der Gruppe diskutiert wird... aber egal ..... glaub nicht das ich das irgendwie
erklären muss oder ?

werde mir die Bilder nicht entgehen lassen ..... :D
danke nochmal für die maße , bin ja mal gespannt auf die Rückwand !!!! Martin wird die sich wohl im Geiste vorstellen, glaube Bilder sind nicht so sein Ding :lol:
mit liebem Gruß
Mayo

Du hast keine Meinung zu haben, da Du dir eine Meinung wegen fehlendem Wissen gar nicht erlauben kannst.
So einfach ist das.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mayo,
Die funktion dieses Forums ist glaube austausch verschiedener menschen
nein, das Forum ist nicht zum Austausch von Menschen gedacht. Menschenhandel ist verboten.

Bevor du hier weiter austeilst, lies dir bitte mal deine eigenen Beiträge durch. Erstens strotzen sie vor Schreibfehlern. Zweitens schreibst du ständig, dass du eigentlich keine Ahnung hast, aber gibst trotzdem deinen Senf dazu. Das bringt niemanden weiter, sondern verwirrt nur. Etwas mehr Zurückhaltung wäre also durchaus angebracht. Also schreib nur über Dinge, von denen du wirklich Ahnung hast. Aber natürlich immer themenbezogen.

Viele Grüße
Roman


PS: Und zum Thema "ich glaube" bist du hier im falschen Forum.
 
Tja was soll ich sagen ,

Ich habe mit austeilen nicht angefangen und mich auf , wie ich finde sehr nette Art dazu geäußert . Hier wurde aus reiner Willkür und völlig weg vom eigentlichem Thema provoziert.
Und ich bin jetzt der der richtig schreiben soll ?
der sich zurückhalten soll ?
der der austeil?

aber es gibt halt immer noch das Gesetz das einige gleicher sind als andere ...
Nur soviel zu Meinung........

Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Tja das scheint hier nur ein bisschen zu gelten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier im Forum gibt es Regeln, an die sich jede(r) registriert(e) Nutzer(in) zu halten hat. Er/Sie hat die regeln auch ausdrücklich während der Registrierung anerkannt.

Und jetzt bitte wieder BTT.

Viele Grüße
Roman
 
Greenkeeper schrieb:
Tja was soll ich sagen ,

Ich habe mit austeilen nicht angefangen und mich auf , wie ich finde sehr nette Art dazu geäußert . Hier wurde aus reiner Willkür und völlig weg vom eigentlichem Thema provoziert.
Und ich bin jetzt der der richtig schreiben soll ?
der sich zurückhalten soll ?
der der austeil?

aber es gibt halt immer noch das Gesetz das einige gleicher sind als andere ...
Nur soviel zu Meinung........

Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Tja das scheint hier nur ein bisschen zu gelten

§1: Eine Meinung darf nur derjenige haben, der sich mit der Problematik beschaftigt hat!
§2: Sollte man keine Ahnung haben, darf man auch keine Meinung haben.
§3: In Internetforen schreiben Leute, die viel Meinung aber keine Ahnung haben.
§4: Sollten man diesen Leuten die Grenzen aufzeigen, so jaulen sie herum und versuchen sich in Rhetorik
§5: Auf Rhetorik, Meinungen und Nebelbomben sollte man in AQ keinen Wert legen
§6: Wer dumm schwätzt macht meist wenig.
§7: Wer wenig macht, hat viel Meinung
§8: Wer viel Meinung hat, muss mit Gegenwind rechnen
$9: Einbeckler sind von den Paragraphen ausgeschlossen
 
Hi!


Sorry alls letztes noch .....

Martin ... such dir jemand anderes zum spielen ..... das alles lässt echt tief blicken ....
lächerlich ..... so gehst du mit anderen Menschen um uhhahaa das ist
eklig ......
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zum letzten Mal: Jetzt wieder on topic bitte. Für alles andere gibt es auch noch die PN.

Viele Grüße
Roman
 
Greenkeeper schrieb:
Hi!


Sorry alls letztes noch .....

Martin ... such dir jemand anderes zum spielen ..... das alles lässt echt tief blicken ....
lächerlich ..... so gehst du mit anderen Menschen um uhhahaa das ist
eklig ......

Als Allerletztes noch:

Du hast Recht!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

dann misch ich auch nochmal mit,auch auf die Gefahr ne böse Mail von Roman zu bekommen.

Hier ist schon dieverse Male darauf hingewiesen worden, dass es die Forenteilnehmer nicht weiterbringt, wenn hier Meinugnen undd Glaube (das gehört in die Kirchhe und in die Politik, aber nicht in das Forum) verkündet werden, sondern nur Erfahrungen.

Also, Majo, klare Frage: Hast du schon mal ein so grosses Becken betrieben? Nach deinen Schreibereien gehe ich davon nicht aus. Wie kannst du dich dann erdreisten, dem Threadsteller (bei dem ich mich hier ausdrücklich für den Troll entschuldige) zu empfehlen, einen gut geeigneten Filter geegen einen Aussenfilter zu tauschen. Welche Leistung und welches Volumen soll den dieser Filter haben? Wenn du schon solche hanebüchene Empfehlungen abgibst, dann schreib auch konkret die Alternativen auf. Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..... halten, das war schon immer so und das bleibt auch so.

Weil wenn nachher tausend Probleme wegen zu geringer Filterleistung kommen, bist du doch der/die letzte, der dann zugibt, dass das auf deinem Mist gewachsen ist.

Lie dich mal ausführlich in das Thema Filterung, Filterleistung und Volumen im Verhältnis zum Inhalt usw. ein. Dan lese und staune über das Thema Filterbecken und dann halt die Finger still, wenn es um solche Themen, von denen du null Ahnung hast, geht.

Gruß
 

mraqua

Mitglied
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Großen AQ hätt ich auch gerne! (wer denn nicht? (ausser strom und wasser kosten :p)) finde es Schade das das AQ hier so untergeht und sich alle über die meinung über den filter streiten!
Berichte doch mal wie sieht des denn derzeit aus?
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde den Filter drin lassen und mit Filtermatte bestücken. Einen Außenfilter so ein AQ wird wahrscheinlich auch nur eine Bastellösung mit einem Filterbecken, was im Endeffekt ähnlich aufgeteilt ist, wie dein jetziger Innenfilter. Der Nachteil am Außenfilter ist, dass er überlaufen kann, das kann dir beim Innenfilter nicht passieren.
Weiterhin kann man den Filter gut mit Pflanzen und Deko tarnen, da sieht man dann nicht mehr so viel davon.

Was mich immer erstaunt sind die Unterschränke zu den ganzen AQ: Das ist meist nur Spanplatte, soll aber trotzdem halten. Wenn ich überlege, was für ein Aufwand ich bei meinen AQ getrieben habe (Stahlrohrrahmen, selbst berechnet und geschweißt), aber scheinbar geht es auch einfacher.

Ansonsten viel Spaß mit dem AQ und vor allem den Einrichten. Vom Sand her wären das sicherlich schonmal 300kg. Ich könnte mir eine große Wurzel als eine Art Baumstumpf vorstellen, die ein Drittel das AQ dominiert, dazu noch mehrere kleine Wurzeln, so dass es eine Ähnlichkeit mit einem Mangrovenwald hat.

Von den Tieren her würde ich persönlich auf Südamerika setzen: ein großer Schwarm Salmler, ein großer Schwarm Panzerwelse und eine schöne Buntbarschart (Diskusfische, wenn es etwas wärmer sein darf/kann) oder Altum-Skalare.
 
Hi,
vom Filter die hinterste Scheibe (ganz rechts) raus schneiden, und dafür eine 5 cm dicke, grobe Matte einsetzen. Dahinter 2-4 weitere Matten, zunehmend feiner, zum Schluss noch ordentlich Watte. Letzte Kammer als Klarwasserkammer mit dicker Pumpe. Feddich. Das sind die mit besten Filter überhaupt für solche Becken. Habe ich früher nur so betrieben.
 
HI!

1) Mir ist einfach nur der Ton hier zu wieder , all das was hier geschrieben wurde mag in vielen Punkten stimmen
nur das kann man auch mit Humor/Stil/freundlich/waht ever/ sagen, und ich würde nie ne empfehlung geben, alles was ich schreibe sind persöhnliche Einschätzungen und eine Meinung zum Thema das diese nicht immer gefallen ist klar und das ist gut so .
Ich wollte sicher niemanden nerven, das tut mir leid wenn ihr euch durch mein geschreibsel gestört fühlt....

Mir war auch nicht bewusst das es nur einen richtigen Weg gibt der durchgedrückt wird bis aufs Blut.
"Mach was dir gesagt wird und ansonsten hast du ruhig zu sein"

Ich dachte das soll hier Spass machen ......und ist mehr als Frage-Antwort

das "davon habe ich nicht soviel Ahnung" geschreibe sollte eigentlich solchen Angriffen vorbeugen , und sollte nur sagen ich bin kein 1000% Pro aber ich habe Erfahrungen damit gemacht die ich teile.

zum Thema "keine Ahnung" und kein "großes Becken"
hier mal gucke
aquarium-talk-f9/der-aufbau-t102630-s75.htm


aber nun genug das wurde hier früher schon so oft durchgekaut... ich habe die Botschaft verstanden . Und will mich nicht mehr streiten.... ich Entschuldige mich bei jedem der von mir genervt ist.

2) Hier ne Alternative zum Innenfilter wäre auch ne Möglichkeit .
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... heim/13745

Ist aber relativ teuer, bei meinem Händler gibs den grade für 230 Euro. Aber im Netz kann man sicher ein Schnäppchen schlagen :wink:
Muss ja auch nicht ausgerechnet der sein ... es gibt sicher noch andere Außenfilter für diese Beckengröße.
Aber da der Innenfilter schon da ist .... ein Außenfilter kann auch zu jeder Zeit eingebaut werden falls der Innenfilter doch nicht überzeugt man weiß ja nie :wink:. erstmal gucken wie der läuft ....

Mfg

Mario
 
Halilöle!

Habe gemeint das ja das nachrüsten eines Außenfilters immer geht , dazu kann das Becken ja auch schon komplett aufgebaut sein ..... (klar oder :D )
Allso den Innefilter nutzen, und wenn er doch stört kann man ja immer noch auf Außenfilter umsteigen .....
so war das gemeint...

hier noch ein Zitat :

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen."

und

Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.“

Roman kennt den Autor :D

hab euch alle lieb ...
Mayo
 
Man sollte an dieser Stelle den wirklich guten Beratern mal den Vortritt lassen.
Nicht dass das Becken durch richtige Beratung Schaden nimmt!
Und immer dran denken: Meinung ist wichtiger als Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben