Einlaufphase - einige Probleme und Fragen!

Hallo allerseits,

Nachdem ich jetzt schon zahlreiche Threads zu änlichen Themen durchgelesen habe, jedoch noch immer zu keinem Ergebnis komme, mache ich eben einen neuen auf. Seit Mittwoch abend befindet sich mein neues 200l Aquarium in der Einlaufphase. 3 Mangrovenwurzeln, einige Pflanzen und schwarzer abgerundeter Kies mit 2-3mm Körnung als Bodengrund befinden sich darin, der Filter ist ein Außenfilter, welcher eigentlich sogar für 300l geeignet ist. Kies ist natürlich gründlich gewaschen worden, Wurzeln wurden abgekocht und eingeweicht, Pflanzen von allem, was nicht Teil der Pflanze ist, befreit.

Nach dem ersten Mal Wasser ins Becken geben war das Wasser sehr schnell grünlich trüb. Da ich nicht wusste, was ich machen soll und ob das normal ist, wechselte ich gestern komplett das Wasser.
Zwar dauerte es diesmal erheblich länger, bis das Wasser wieder diesen Grünstich zeigte, doch nach 24 Stunden ist er deutlich und unübersehbar vorhanden und langsam setzt auch wieder Trübung ein. Ich habe etwas von Algen und irgendwelchen Blüten gelesen - aber so schnell, dass man schon wenige Stunden nach einem Komplett-Wasserwechsel etwas davon sieht? Herumschwebende Teilchen oder so sind eigentlich keine auszumachen. Direkter Sonneneinstrahlung ist das Becken auch nicht ausgesetzt, obwohl es schon an einem eher hellen Standort steht (in meiner Wohnung gibt es leider keine "dunkleren Plätze"...). Von einer Bakterienschicht auf der Wasseroberfläche ist auch nichts zu erkennen. Allerdings bemerke ich an einigen Pflanzen und Wurzeln die Ansätze kleiner grünlicher Fäden, die mir doch ziemlich nach Algen aussehen. Aber wie gesagt - SO schnell?!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Wasserwechsel gestern die Einlaufphase nur unnötig verlängert habe und ob es nicht eigentlich eine ganz blöde Idee war?
Außerdem habe ich so viele verschiedene Ansichten zu dem Thema, wie lange diese Einlaufphase nun dauern sollte und ob man währenddessen Wasser wechseln sollte, gelesen, dass ich jetzt irgendwie total verwirrt bin. Kann mir irgendjemand irgend eine Vorgehensweise nennen, bei der ich zumindest nicht alles falsch mache?

Außerdem geht es mir wie wahrscheinlich jedem bei seinem ersten Aquarium: Ich möchte endlich ein wenig Leben darin sehen. Dass ich keine Fische einsetzen darf, ist klar, könnte ich vielleicht bald zumindest eine oder ein paar Schnecken ins Wasser setzen? Das würde meinem Bedürfnis nach ein wenig "Innenleben" schon sehr entgegenkommen... oder würde das das Wasser nur zu sehr belasten?
Und wann fange ich mit dem Fischbesatz an, und mit welchen Fischen zuerst? Mit den Welsen? Ich hatte an ein L144 Antennenwelspärchen und Dornaugen gedacht, eventuell auch an Smaragdpanzerwelse. Natürlich nicht alle von diesen Arten und schon gar nicht alle auf einmal, aber wären das oder einige davon geeignete Fische für die "erste Gruppe" beim Besatz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und danke schonmal!
 
Hallo,

ich bin zwar selbst noch blutiger Anfänger, habe aber zwei Ideen:

1) Du wirst sicherlich bald Leben im AQ haben, denn ganz oft holt man sich über die Pflanzen aus der Zoohandlung schon Schnecken ins AQ (zumindest die Eier). Bei uns hat´s nur kurz gedauert, da krochen die ersten Miniaturschnecken durch´s Wasser. Hab ein wenig Geduld, die brauchen wir alle Anfangs sehr - auch ich mußte das lernen!

2) Die Trübung könnte eventuell von den Wurzeln kommen!? Ich hatte auch eine wunderschöne Wurzel mit tollen Verformungen und Farbnuancen... habe sie dann rausgeschmissen, weil sie mein Wasser bräunlich verfärbte. Vielleicht passiert das auch gerade in Deinem Becken.

3) Ich glaube, meine Einlaufphase war auch ein wenig zu kurz (mangelnde Geduld) und das war ein echter Fehler. Hatte viel zu früh Garnelen reingesetzt, die kaum was zu knabbern fanden. Füttere doch ein klein bischen Dein neues Becken (ich las, daß man das so machen sollte) und beobachte Deinen Pflanzenwuchs, Strömung etc., mess´ die Werte (einfach, um Übung zu bekommen und was zu tun zu haben) und dann wird die Langeweile vielleicht ein wenig nachlassen. Wird schon, wirst sehen :D
 
Hallöchen!

@ Christine
Bräunliche Färbung durch Wurzeln, zum Beispiel, ist nicht schädlich, sondern von vielen Aquarianern sogar gewünscht!
Ist es eher ein "Nebel des Grauens" könnte es Verunreinigung durch den Bodengrund (Kies, Sand...) sein, oder aber auch eine Bakterienblüte. Beides lässt über kurz oder lang nach.
Ist es eher eine grünliche Trübung, kann es eine Algenblüte sein. Und das wird ja eigentlich beschrieben.

@ das_grauen (Hast du auch einen normalen Vornamen? ;) )

Wundert mich auch, dass so schnell eine Algenblüte einsetzen soll?! Ist es dir möglich, hier ein aussagekräftiges Foto einzustellen? Das würde bestimmt weiterhelfen. :)
Welche Pflanzen hast du denn eingesetzt? Hast du Bodengrunddünger (also dieses Granulat) verwendet? Kannst du mal die Wasserwerte deines Wasseranbieters schreiben? Vor allem Nitrat und Phosphat und der pH-Wert wären da interessant (solltest du evtl. über die Homepage deines Anbieters finden). Oder, falls vorhanden, selbige Werte aus deinem Aquarium?
Ohne ein paar dieser Eckdaten wird es eher Rätselraten als Hilfe. ;)
 
Hallo,

eine Algenblüte sieht in etwa so aus:


Das ist ein 60cm Becken von der Stirnseite aus betrachtet.

Wenn es bei dir ähnlich aussieht, dann sind tägliche Wasserwechsel von 80-90% ein gutes Mittel.

Und dann eben die schon gestellten Fragen:
Wasserwerte des Versorgers
Beleuchtung
Düngung (auch Boden)

Ein Bild wäre sehr gut.

Beste Grüße
Martin
 
Danke für die vielen Antworten!

Meine Wasserwerte hab ich inzwischen rausfinden können (selbst gemessen):
12,5°dH
17° dGH
7,5 pH
NO3 10mg/l
NO2 <1mg/l

Gedüngt wurde auch, mit irgendwelchen Düngerkugeln, das hat mein Freund gemacht, der schon mal ein AQ hatte und sich etwas besser auskennt. Leider hat er die Packungsbeilage nicht gelesen und ich hab dann festgestellt, dass er 4 statt wie empfohlen 2 Kugeln im Boden vergraben hat, also wurden 2 wieder heraus geholt.

Die Wurzeln können eigentlich auch nicht die Ursache für die Verfärbungen sein, da sie aus dem alten AQ meines Freundes stammen und er sie damals über Jahre bei sich drin hatte, ohne dass es solche Probleme gab...

Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da ich keine Digicam besitze (ja es gibt tatsächlich noch Menschen die Filme entwickeln lassen :wink: ).

Zur Beleuchtung: Es ist eine Neonröhre, auch für das AQ geeignet aber ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wer der Hersteller ist oder weitere Details... sie brennt 9 Stunden täglich (4 Stunden morgens, 3 Stunden Mittagspause, 5 Stunden abends).

Einen Vornamen hab ich auch, allerdings ist der so schrecklich, dass mich niemand so nennt. Wenn ich danach gefragt wurde hab ich immer nur geantwortet "Mein Name ist das Grauen schlechthin" daher der komische Spitzname ^^ Aber wenn das Bedürfnis nach einem Rufnamen besteht, könnte ich Jo anbieten...

Von dem Foto her, das hier eingestellt wurde und wegen der wirklich absolut GRÜNEN Färbung hätte ich auch wirklich gedacht, dass es etwas in Richtung Algen ist. Sofern das nicht schädlich ist und von selbst wieder aufhört, ist es mir egal, schließlich sind noch keine Tiere im Wasser... oder wirkt sich das negativ auf irgendetwas aus?
Ich weiß, dass Pflanzen helfen sollen, von denen mir auf jeden Fall noch einige fehlen, aber die wollte ich sowieso morgen kaufen. Welche Pflanzen bei mir im AQ stehen weiß ich aber wirklich nicht, momentan gebe ich mir alle Mühe, die gängigsten Fischarten kennen zu lernen, mit Pflanzen hab ich noch überhaupt nicht angefangen... nur eine kenne ich, die krause Wasserpest. Ich habe noch einige Arten langer Gräser, einfarbig grün und ohne besondere Form, eine kleinblättrige und an der Unterseite rötliche Pflanze und eine mit langen Blättern, die man einfach in den Kies gesteckt hat (und für die ich soweit ich informiert bin noch Flüssigdünger kaufen sollte, ist das richtig?)...
 
Hallo Jo,

das ist doch schonmal besser als "das_grauen". :lol:

Sieht es denn bei dir so aus wie auf Martins Foto? Nur nochmal zur Nachfrage, angedeutet hast du es ja schon. Dass du keine Digicam hast, ist nicht weiter problematisch, deswegen fragte ich ja, ob du die Möglichkeit hast, ein Foto einzustellen. ;)
Ich gehe davon aus, dass die Düngekugeln gleich zu Anfang etwas verfrüht waren. Auch Flüssigdünger solltest du nicht gleich zugeben. Lass dem Aq einfach bissel Zeit und mache, wie Martin schon sagte, Wasserwechsel. Die Trübung ist in dem Sinne nicht schädlich, aber sie verhindert, dass die "richtigen" Pflanzen genügend Licht abkriegen, bzw. die Algen zehren von den Nährstoffen, die eigentlich den gewünschten Pflanzen zugute kommen sollen.

Daher jetzt nicht zuviel im Aq rumwurschteln, sondern wirklich nur die Wasserwechsel machen, das pendelt sich dann schon ein mit der Zeit. :)
 
Ok, klingt gut, danke :D
Es sieht tatsächlich dem Foto sehr ähnlich, nur seit dem Wasserwechsel nicht mehr so sehr trüb, aber eben unverkennbarer Grünstich.

Übrigens habe ich gerade noch etwas bemerkt, von einigen Pflanzen und besonders von den Wurzeln aus bilden sich weißliche "Fäden", von Farbe und Erscheinung sieht es eigentlich aus wie Nebel, aber wenn man da genauer hinschaut, sieht man, dass es eben kleine "Schleimfäden" sind. Ich füttere das leere Becken ein bisschen, und diese Fäden sind besonders da, wo ein bisschen Futter liegt. Sind das Bakterien?

Mal andersrum gefragt: Kann in der Einlaufphase überhaupt irgendwas "schlimmes" passieren, sprich etwas total schief gehen? Oder ist es grundsätzlich immer so, dass alles, was da passiert, sowieso seine Richtigkeit hat. Ich habe nämlich ein bisschen Angst, dass irgendwas passiert, was das sich gerade aufbauende "Biotop" wieder total zerstört, so dass ich ganz von vorne anfangen müsste...
 
Ja, das werden wohl Bakterien sein. Da machst du ja grad alles mit, was es so "Schönes" gibt. ;)

Du solltest weiterhin gut beobachten, der Bakterienschleim kann sich auch auf die Pflanzen legen. Wenn es mein Aq wäre, würde ich das Zufüttern jetzt lassen und eben regelmäßig Wasserwechsel machen. Irgendwie ist es grad etwas zuviel des Guten, weil alles gleichzeitig auftritt. Fische würde ich auch in den nächsten Tagen nicht einsetzen, das muss sich jetzt erstmal alles einspielen.
 
Naja, also Fische möchte ich da wirklich noch nicht reinsetzen :D die Armen... ne! Ich warte schön ab... und hoffe dass das Wasser klarer wird und die Werte stabil bleiben, dann erst Fische.

Mit welchen fange ich am besten an? Bodenbewohnende Arten, sprich Welse? Oder ist das total egal? Panzerwelse sollen ja sehr robust sein und ich liebäugle sowieso mit Smaragd- oder Metallpanzerwelsen...

Und trotz allem, wie ist es denn mit Schnecken? Ich hätte total gerne ein paar Rennschnecken (die sich ja auch nicht von selbst vermehren ohne Brackwasser, außerdem finde ich sie so schön). Darf ich sowas schon reintun? Ich habe gelesen, die fressen Algen aber lassen meine Pflanzen in Ruhe, und dachte, das ist vielleicht sogar gut? Oder wäre es genau falsch und würde nur das Wasser belasten? Außerdem will ich auch auf keinen Fall, dass die Schnecken sterben würden, wenn Nitrit ansteigt oder sowas passiert... sind die da empfindlich?
Auch wenn es keiner nachvollziehen kann, ich mag Schnecken und Krabbeltiere und solange ihr sagt, das schadet nicht, würde ich mir welche holen...
 
Hallo Jo,

ich an Deiner Stelle würde auf den Rat von maguro hören und "einfach" warten - vielleicht hilft Dir ja die Vorstellung vom Fasten weiter? Dann also einfach mal drei Tage Aquarium fasten - um den "Kühlschrank" sprich Aquarium darfst du sicherlich sehnsüchtig streifen, aber eben nicht anfassen. :)

Nee, mal Spass bei Seite, gerade zu Beginn ist es etwas friemelig ein stabiles System zu erhalten und dabei hilft am besten Geduld zu bewaren und erstmal nur abzuwarten und zu beobachten. Ich habe gelesen, dass du Dir intensive Gedanken um den Besatz machst - ich persönlich finde ein gutes Buch immer sehr reizvoll und es stillt auch etwas den Aktionismus. Ein imaginäres Aquarium kannst Du problemlos umgestalten, neubesetzen oder eine einzigartige Rückwand bauen. In der Realität ist eine Entscheidung wesentlich dauerhafter ... ich persönlich mag diese Gedankenspiele sehr.

Viele Grüße,

Maja
 
Hallo Jo,

ich wüsste nicht, dass irgendetwas dagegen spricht schon Schnecken einzusetzen.

Wenn die Einlaufphase dann vorbei ist, würde ich an deiner Stelle mit einer Sorte Panzerwelse anfangen zu besetzen und dann nach und nach den Rest rein. Was hast du dir denn noch so vorgestellt an Besatz?

LG
Denise
 
Oben