Einige (Anfänger)Fragen

Torsten81

Mitglied
Hallo Anna

Beide Korallenarten sind recht einfach in der Haltung.

Die Briareum wächst meiner Erfahrung nach am besten in gut beströmten Bereichen. :wink:

MFG Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Antwort. Sehr gut zu wissen, dass ich auch günstige, private Angebote, die bei uns recht spärlich gesäht sind, in Betracht ziehen kann.
 
Hallo,

heute haben wir einen größeren LS gekauft (mit einigen "Nischen" darin). Dadurch ist ein blinder Passagier bei uns eingezogen. Naja, ganz so blind war er nicht. Mein Freund hatte ihn sofort im Gestein entdeckt: eine kleine Krabbe.

Gerade eben konnten wir das Tier erstmals in unserem Becken erkennen. Die Scheren sind recht klein, Schmieralgen werden "abgegrast". Daher hoffe ich, dass es unsere anderen Bewohner in Ruhe lässt.

Ich zeige euch ein Bild und hoffe, dass ihr mir eventuell bei der Bestimmung helfen könnt?

Hier die - neue - Gesamtansicht:


Und hier ein Bild unseres Neuzugangs:


Wie gefällt euch denn der Umbau? Verbesserungsvorschläge?

Die Krabbe stellt doch hoffentlich keine Gefahr für unsere restlichen Bewohner dar?

-----------------------------

EDIT: Die Krabbe dürfte eine Actaeodes tomentosus sein. Auf meerwasser-lexikon.de stehen ja wahre Horrorberichte zu der Krabbe. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tier?
Ich bin jetzt sehr verunsichert.
 

Anhänge

  • 2011.10.08 - Gesamtbild.jpg
    2011.10.08 - Gesamtbild.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 123
  • 2011.10.08 - Zoom Krabbe.jpg
    2011.10.08 - Zoom Krabbe.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 128
Huhu Anna,
ich verfolge begeistert dein kleines Projekt und finde dein Aquarium absolut klasse. Das bezieht sich natürlich nur auf das optische, der Rest sagt mir mal grad garnix als Anfänger. :) Was mich interessiert: Bekommt man öfter solche blinden Passagiere? Das alleine wäre ja schon fast ein Grund für ein Meerwasserbecken... dann in ein paar Jahren, wenn ich mehr von der Süßwasseraquaristik verstehe. ;)
 
Hallo Fe,

danke für das Lob. :oops: Besonders, da ich ja (noch) nicht zu zufrieden bin und noch sehr viele Fehler mache.
Was ich hier im Forum gelesen habe, bekommt man recht oft blinde Passagiere mit. Da muss jedoch auch das Lebendgestein passen. Ich glaube, Torsten könnte dir dazu mehr erzählen. Der findet immer klasse Tiere in seinem LS. :wink:

Warum denn erst in ein paar Jahren? Ich bin auch erst seit Mai im Hobby 'Aquaristik'. So ein kleines Becken lässt sich recht leicht realisieren und ist vergleichsweise günstig. (Jedoch ist alles zusammen um einiges teurer als meine beiden Süßwasser(nano)becken zusammen.)
Außerdem ist die Meerwasseraquaristik sehr viel anders als die Süßwasseraquaristik. Mir wäre vorgekommen, ich bräuchte in der Meerwasseraquaristik nur die Grundlagen aus der Süßwasseraquaristik. Der Rest ist angelesen, bzw. (von anderen Forenmitglieder, insbesondere Ingrid und Torsten) erlernt.

Die Erfahrungen, die man damit macht, sind klasse. Solche Überraschungen hat man in Süßwasserbecken nicht. Ich bin vollauf begeistert...
 
Arynaja schrieb:
Jedoch ist alles zusammen um einiges teurer als meine beiden Süßwasser(nano)becken zusammen.

Na, DA haben wir doch schon einen Grund. :) Dazu kommen Platz- und Zeitmangel. Und bevor ich nicht eine 'Baustelle' unter Kontrolle habe mach' ich mir ungern eine zweite auf. Nicht zu vergessen sind die ganzen Dinge die ich im Süßwasser noch ausprobieren will. :D
 
Oben