Eingefallener Bauch bei Guppyweibchen

Hi,

ich musste feststellen, dass eines meiner Guppyweibchen immer dünner wird. Sie hat eigentlich keinen üblichen Bauch mehr, sondern sieht aus wie magersüchtig. Sie beteiligt sich an der Futtersuche, nimmt aber nicht viel zu sich.
Das Weibchen habe ich jetzt, wie die anderen Guppys, ca. 3 Monate, den anderen geht es gut und sie sehen gesund aus.
Eines der Weibchen hat vor ca. 2 Wochen Nachwuchs gehabt, könnte sie das gewesen sein und da ein Zusammenhang bestehen?

Die Wasserwerte habe ich gerade per Tröpfchentest gemessen, sie sind im grünen Bereich. (Habe gestern TWW gemacht, wie jede Woche, die Werte waren auch wie immer gut.)

Eckdaten:
Becken läuft sein Anfang März.
Beckengröße: 55L

Besatz:
3 Dornaugen
4 Metallpanzerwelse
4 Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen, 1 junges Weibchen)
3 Platys

Fütterung: 1-2 mal täglich, außer Fr, da ist Fasten angesagt
Futter: Trockenfutter, gefrostete rote Mückenlarven, Futtertabletten
 
Hallo Ewigkeit,

danke für deine schnelle Mail, leider habe ich keine Möglichkeit das Tier in Quarantäne zu stecken.

Ich hänge dir mal Fotos an.

Danke

FF
 

Anhänge

  • Guppy krank 1.jpg
    Guppy krank 1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 480
  • Guppy krank 2.jpg
    Guppy krank 2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 524
hallo,
das hatte ich auch schon bei 2 weibchen die kurz vorher geworfen hatten, und bei einem männchen. die hatten darmflagatellen, der kot ist weiß/durchsichtig. habe dann vorsorglich eine woche nur sera bactotabs gefüttert, aber sie sind dann trotzdem gestorben.
lg macosafisch
 
Hallo,

den drei Leuten welche mir geantwortet haben vielen Dank.
Nachdem ich nun lesen konnte um welche Krankheit es sich vermutlich handelt, die Messerrücken-Krankheit, habe ich selbst noch einen interessanten Link gefunden: http://www.zierfischforum.at/stopic14287.html.

Da ich leider nicht die Möglichkeit eines Quarantänebeckens habe, habe ich eine Behandlung mit Omnipur S begonnen.

FF
 
Oben