"Einfahren" nach Komplettreinigung

Hallo,

ich betreibe aktuell seit gut 2 Jahren ein 570 L Becken, voher viele Jahre 240 Liter.

Wirklich Probleme gab es mit dem Becken nicht, Pflanzen wachsen gut, Fische schwimmen munter :D .

Leider habe ich mir bei der Einrichtung des Beckens vor 2 Jahren nicht so viel Mühe gegeben (Hausbau und Umzug, es musste halt schnell gehen) und bin im Moment notorisch unzufrieden mit der Optik. Die Ansprüche steigen eben :lol:

Es ist also eine komplette Grundreinigung und Neugestaltung (+ neue Pflanzen) geplant. Also alles raus, neu machen und wieder rein.

Bevor ich mir jedoch Gedanken darüber mache, stellt sich mir eine grundlegende Frage:

1.Wie sieht es mit dem Einfahren aus? Wie lange wäre hier angebracht? (Alternative Chemie?- gibt es doch solche Mittelchen zum schnelleren Einfahren, oder?)

Oder kann ich mir das Einfahren sparen, wenn ich einen Teil des abgepumten Wasser´s zurück ins Becken bringe?

Die Fische muss ich ja auslagern, wahrscheinlich stelle ich mir eine Regentonne in die Küche :) wäre die einfachste Lösung. Wasser aus dem Becken abpumpen, Fische rein und Hauptbecken reinigen.

2. Frage: Wie lange könnten die Fische hier bleiben (nat. mit Heizung, Filter und Sauerstoff-Pumpe)- ein Wochenende werde ich schon brauchen, wenn nicht mehr

2. Möglichkeit wäre ein Notbecken (hab ich noch) mit 240 Litern... steht dann in der Küche auf dem Boden...find ich nicht ganz so toll, falls meine Katzen angeln gehen wollen :cry:

Sind also alles keine Möglichkeiten für ein längeres Einfahren.

Auch mache ich mir Gedanken um meine Fische... auf so engem Raum könnte Panik ausbrechen. Gerade meine Prachtschmerlen sind da sehr empfindlich und sprunghaft. In Zusammenhang mit Skalaren und den Streifenhechtlingen mache ich mir Sorgen.

Bisher hatte ich solche Probleme nicht, da die Becken wesentlich kleiner waren und dadurch alles schneller und einfacher war.