Eine Glasvase + 2 Fische ohne Zubehör = machbar?

Traubeck schrieb:
Grundregel nebenbei: Stelle dein Aquarium nie direkt vor das Fenster bzw in direkter Linie zum Fenster.

Mfg Max

Und warum nicht? kannst du das auch begründen? Würde mein Aquarium, welches auf der Fensterbank steht, nämlich interessieren?
Oder einfach nur Nachgeplappere was du irgendwann, irgendwo, wirgendwie mal gehört/gelesn hast?

lg eve
 
Ich seh das ganze Thema jetzt ehrlich gesagt weniger tragisch.
Ob die Userin hier nun ein Troll ist oder nicht. Früher oder später wären wieder solche Themen aufgetaucht, die anderen vielleicht besser als Grundlage dienen.

Im Grunde ist ja irgendwo alles machbar.
Aber eben nur für Anfänger nicht.
 
Pro-Zombie schrieb:
. Das Gefäß sollte nicht rund sein, weil Fische sich anhand ihres Seitenlinienorgans orientieren (darum ecken sie im dunkeln nicht an ;)). Natürlich ist die Natur nicht Quaderförmig, aber sie ist auch nicht rund.

Sag das mal den BiOrb-Herstellern und Käufern.

Ich habe aber schon Fische gesehen, die gegen eine Scheibe geknallt sind. Und das bei Tag.
Nur so nebenbei, in der Natur ist vieles rund, Ecken findet man nur keine :wink:

lg eve
 
cararea schrieb:
Pro-Zombie schrieb:
. Das Gefäß sollte nicht rund sein, weil Fische sich anhand ihres Seitenlinienorgans orientieren (darum ecken sie im dunkeln nicht an ;)). Natürlich ist die Natur nicht Quaderförmig, aber sie ist auch nicht rund.

Sag das mal den BiOrb-Herstellern und Käufern.

Ich habe aber schon Fische gesehen, die gegen eine Scheibe geknallt sind. Und das bei Tag.
Nur so nebenbei, in der Natur ist vieles rund, Ecken findet man nur keine :wink:

lg eve




Ich habe aber noch nie einen runden See gesehen.


Und jetzt an Tanja: Was hast du gegen Technik?
 
cararea schrieb:
Traubeck schrieb:
Grundregel nebenbei: Stelle dein Aquarium nie direkt vor das Fenster bzw in direkter Linie zum Fenster.

Mfg Max

Und warum nicht? kannst du das auch begründen? Würde mein Aquarium, welches auf der Fensterbank steht, nämlich interessieren?
Oder einfach nur Nachgeplappere was du irgendwann, irgendwo, wirgendwie mal gehört/gelesn hast?

lg eve

hi,

es ist weniger sinnvoll ein Aquarium auf einer Fensterbank aufzustellen, weil du somit die Temperatur z.B. an einem heißen Sommertag nicht mehr wirklich regeln kannst - und über 30 grad in einem Aquarium nicht immer erwünscht sind ;) Ebenso förderst du durch die Sonneneinstrahlung starkes Algenwachstum. All das waren für mich und viele andere wohl Gründe genug das Aquarium nicht auf der Fensterbank zu platzieren.

Gruß

Poisson
 
Poisson schrieb:
cararea schrieb:
Traubeck schrieb:
Grundregel nebenbei: Stelle dein Aquarium nie direkt vor das Fenster bzw in direkter Linie zum Fenster.

Mfg Max

Und warum nicht? kannst du das auch begründen? Würde mein Aquarium, welches auf der Fensterbank steht, nämlich interessieren?
Oder einfach nur Nachgeplappere was du irgendwann, irgendwo, wirgendwie mal gehört/gelesn hast?

lg eve

hi,

es ist weniger sinnvoll ein Aquarium auf einer Fensterbank aufzustellen, weil du somit die Temperatur z.B. an einem heißen Sommertag nicht mehr wirklich regeln kannst - und über 30 grad in einem Aquarium nicht immer erwünscht sind ;) Ebenso förderst du durch die Sonneneinstrahlung starkes Algenwachstum. All das waren für mich und viele andere wohl Gründe genug das Aquarium nicht auf der Fensterbank zu platzieren.

Gruß

Poisson

Danke Poisson, bist mir zuvorgekommen.

@ cararea

"Oder einfach nur Nachgeplappere was du irgendwann, irgendwo, wirgendwie mal gehört/gelesn hast?"

Mann kann es auch netter formulieren meiner Meinung nach aber kann auch daran liegen dass ich sowieso heute schlecht drauf bin. Aber zum Sachlichen.

Ich habe es gehört, von verschiedenen Fachleuten, welche sich auf Pflanzen oder spezielle Fische spezialisiert haben, auch von erfahrenen Aquarianern welche ihrem Hobby oder ihrer Arbeit seit mher als zwei Jahrzehnten nachgehen, ja gelesen abe ich es auch in bestimmten Fachbüchern für ANFÄNGER! Solch eine Information liest man eigentlich in jedem Aquarienanfänger-buch-magazin-zettel. Sogar bei dem Komplettset meines Vaters von vor knapp 10 Jahren war ein kleines geheft dabei, wo sich der Aquarianer über die Stellplätze des Aquariums gedanken macen sollte, da man sie nicht in sicht des Fensters stellen sollte. Man sollte dazusagen speziell wenn in diesem Fenster viel Licht einfällt, denn dann kommen wir zu einem anderen Grund warum ich dies geschrieben habe, auch aus Erfahrung, denn das Becken meiner Freundinn stand genau am fenster wurde Top gepflegt, doch trotzdem konnte man bei ihr vermehrten Algenwuchs feststellen.

Ich hoffe dir reichen die Gründe, natürlcih auch hoffe ich dass ich helfen konnte, ich sage abe rnicht dass dies bei jedem oder allen leuten so sein wird, muss, aber vermehrt ist dies der Grund für erhöhtem Algenwuchs.

Mfg Max
 
A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hi Max,

25 Liter direkt am Fenster - Algen Nulll. Temperatur konstant 25 Grad.

Was mache ich falsch ?

Hallo Frank!
Einfach nur alles.
Vor allem in dem trolligen Fred überhaupt zu schreiben.
Gruß Erik
 
Hallo

@fluethke

Ich muss hinzufügen falls ich es nicht gemacht habe, es muss nciht zwingend sein, ich habe lediglich meine Quellen dazu angegeben, welche gefragt waren, ich abe auch shcon 40 l Aquarien direkt am Fenster gesehen welche keinen festen Algenwuchs hatten bzw gar keinen.

das mit der Temperatur habe ich nicht aufgestellt, konnte ich nicht beobachten aber ich kann es mir vorstellen, zumindest im Bereich einer abweichung von 0,5 Grad Celcius aber wenn du sagst konstant genau 25 Grad wird es so sein.

Ich bin jederzeit für Kritik offen dun wenn einer es wiederlegen kann um so besser, aber ich hatte nun einmal Handliche Beweise dafür und du handliche dagegen.

Mfg Max
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

ich habe mal gehört, daß es auch Fenster an der Nordseite eines Gebäudes geben soll, und da soll, angeblich, die Sonneneinstrahlung nicht sehr dramatisch sein, dort könnte man, sofern es diese ominösen Fenster wirklich geben sollte, doch durchaus auch ein Aquarium platzieren.

:wink:
 
mausilibaer schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe mal gehört, daß es auch Fenster an der Nordseite eines Gebäudes geben soll, und da soll, angeblich, die Sonneneinstrahlung nicht sehr dramatisch sein, dort könnte man, sofern es diese ominösen Fenster wirklich geben sollte, doch durchaus auch ein Aquarium platzieren.

:wink:

Natürlich gibt es auch Fenster an der Nordseite von Gebäuden. In unserer Wohnung ist zB ein Raum, der nach Norden gerichtet ist und da scheint folglich nicht ein einziger Sonnenstrahl rein.
lg
 
Blub7 schrieb:
mausilibaer schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe mal gehört, daß es auch Fenster an der Nordseite eines Gebäudes geben soll, und da soll, angeblich, die Sonneneinstrahlung nicht sehr dramatisch sein, dort könnte man, sofern es diese ominösen Fenster wirklich geben sollte, doch durchaus auch ein Aquarium platzieren.

:wink:

Natürlich gibt es auch Fenster an der Nordseite von Gebäuden. In unserer Wohnung ist zB ein Raum, der nach Norden gerichtet ist und da scheint folglich nicht ein einziger Sonnenstrahl rein.
lg

Dann musst Du ja immer das Licht anlassen, wenn Du das Zimmer betrittst? :wink:

Nach meinen Erfahrungen sollte man sein Aquarium keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, da sonst der Algenwachstum gefördert wird. Wenns jemanden gibt der anderer Meinung ist, oder andere Erfahrungen gemacht hat, dann kann er das ja sagen und vielleicht auch mal ordentlich begründen. Dieses um den Brei herumreden und andere User auflaufenlassen find ich ein wenig albern! Ausserdem ist es für Leute die Rat suchen sehr verwirrend! (damit bist Du nicht gemeint blub7)
 
@ mausilibaer

Es ist kein problem wenn ncit direkt Sonnenstrahlen isn Aquarium gelangen, aber da andere Aquarianer auch die beobachtung bzw. erfahrung gemacht haben wie z.B. fluethke, dass es nicht die regel sein muss, gehe ich nun damit relativ kritisch um. Einerseits ist es physikalisch verständlcih dass wenn Sonnenstrahlen in das Wasser fallen, dieses erwärmt wird ebsonders die Frontscheibe oder die Scheibe in der die Sonnenstrahlen einfallen, der Heizer natürlich nicht sofort abschaltet selbst wenn erwärmen die Sonnenstrahlen das Wasser weiter, aber fluethke machte die beobactung dass es imme rkonstant 25 grad sind was ich mir nciht erklären kann jedoch glaube ich ihm und will in keinsterweise behaupten er lüge oder erzähle schmarn denn, das wäre ja ncit im seinen Sinne als teammitglied etwas falsches zu behaupten.

Ic glaueb es liegt daran wann man die temperatur abliest, und natürlich inwiefern die Sonnenstrahlen noch Energie zuführen können.

LAut physikalischen Gesetzen würde die Wärmestrahlung als energieübertragung zutreffen, jedoc wenn diese Strahlen erst durch Fensterscheibe dann evtl ncoh Rückwand kommen müssen bleibt wahrschienlcih nciht viel übrig.

Aber das wäre mal ein schönes Thema

Mfg MAx
 
Traubeck schrieb:
@ mausilibaer

Es ist kein problem wenn ncit direkt Sonnenstrahlen isn Aquarium gelangen, aber da andere Aquarianer auch die beobachtung bzw. erfahrung gemacht haben wie z.B. fluethke, dass es nicht die regel sein muss, gehe ich nun damit relativ kritisch um. Einerseits ist es physikalisch verständlcih dass wenn Sonnenstrahlen in das Wasser fallen, dieses erwärmt wird ebsonders die Frontscheibe oder die Scheibe in der die Sonnenstrahlen einfallen, der Heizer natürlich nicht sofort abschaltet selbst wenn erwärmen die Sonnenstrahlen das Wasser weiter, aber fluethke machte die beobactung dass es imme rkonstant 25 grad sind was ich mir nciht erklären kann jedoch glaube ich ihm und will in keinsterweise behaupten er lüge oder erzähle schmarn denn, das wäre ja ncit im seinen Sinne als teammitglied etwas falsches zu behaupten.

Ic glaueb es liegt daran wann man die temperatur abliest, und natürlich inwiefern die Sonnenstrahlen noch Energie zuführen können.

LAut physikalischen Gesetzen würde die Wärmestrahlung als energieübertragung zutreffen, jedoc wenn diese Strahlen erst durch Fensterscheibe dann evtl ncoh Rückwand kommen müssen bleibt wahrschienlcih nciht viel übrig.

Aber das wäre mal ein schönes Thema

Mfg MAx


Hi!

Und ich glaube, dass man aufgrund fluethkes kurzen post keinerlei Aussagen darüber treffen kann inwieweit man ein Becken am Fenster platzieren kann. Er hat weder erklärt, ob das Aqua der direkten mittagsonne ausgesetzt ist, oder ob es an einem Fenster zur Nordseite steht, noch ob er es zur Fensterseite hin abgeklebt bzw. verdeckt hat etc.

Und das meinte ich mit verwirrungsstiftenden posts.

Vielleicht lüftet er ja noch das Rätsel?

MfG

nico
 
Hallo

deswegen schreib ich ja es wäre ein interesantes Thema, denn ich glaube dass viele Faktoren eine rolle spielen die von dir und von mir genannten und ncoh andere, daher wäre es schon interesant z.B wie dick das Fensterglas ist ob verspiegelt oder nicht usw. Wenn dass alles aufgelistet ist, kann man glaub cih auch eine Prognose aufstellen

Mfg max
 
Guten Morgen!

Ich kann das Rätsel auch nicht lösen, aber um mal eine weitere Erfahrung beizusteuern:
Mein Aqua steht auch direkt am Fenster (nicht direkt auf der Fensterbank, aber davor auf meinem Schreibtisch).
Auch bei mir beträgt die Temperatur absolut konstant 25 Grad (unter der Fensterbank ist eine Heizung, deshalb brauche ich noch nichtmal einen Heizstab) und von Algen keine Spur. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich sehr viele schnellwachsende Pflanzen im Aqua habe.
Das Fenster ist natürlich ein Nordfenster. :wink:

Ich denke, dass man ein Aqua nicht ungeschützt in die pralle Sonne stellen sollte, ist klar, aber nicht an jedem Fenster gibt es pralle Sonne.
Ich finde an diesem Platz ganz gut, dass meine Frösche eine einigermaßen natürliche Dämmerung haben, die nicht nur aus "Licht an" und "Licht aus" besteht. :D

In diesem Sinne,

viele Grüße!
Rike
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wie schafft Ihr es, die Temperatur konstant zu halten? :hm:
Frühling (meist), Herbst und Winter - ok, das schaffen wir auch.
Aber wenn die sommerlichen Temperaturen voll zuschlagen, dann ist es völlig egal, ob ein AQ am Fenster steht oder sonst wo im Raum, das Wasser kann sich trotzdem gut aufheizen, wenn man nicht gegensteuert.

Gruss,
Britta
 
@fluethke
Mein Büro Front aus Glas (Südseite) Flachdach:
Außentemp. : -4°C
Wetter: sonnig
Innentemp: + 20°

Sommer 2006:
Außentemp. : über 30°C
Innentemp.: 42,5° (danach Feierabend da der PC von alleine runtergefahren ist)

Was haben wir falsch gemacht (außer das wir damals noch keine Klimaanlage hatten) ?

Es kommt immer drauf an zu welcher Himmelsrichtung das Fenster ausgelegt ist.
Nach Norden kein Problem , nach NO oder NW wahrscheinlich auch noch nicht , aber alles was mit Süden zu tun hat kann schnell nach hinten losgehen. :wink:
 
Ok dann doch ernsthaft:

Das Becken steht uim Wohnzimmer in Südwestrichtung. Allerdings stehen vor dem Fenster diverse Bäume, so dass dort keine direkte Sonneneinstrahlung ist. In dem Becken ist ein Heizstab.

Im Winter also kein Problem, im Sommer wird das Wohnzimmer kaum wärmer als 22 Grad, da keine Beleuchung auf dem Becken ist, erwärmt sich das auch nicht.

Gemeint war der Post auch nur als Gegenpol zu der hier vertretenen These: Fensterbecken geht nicht, natürlich geht das. Man muss sich nur die Gegebenheit anschauen.
 
Oben