Ein Würmchen

Von mir gibt es n Röhrenwürmchen zum gucken :) Mir gefällt am meisten an dem Bild das man details an der Krone sieht die man in Natura nicht mitbekommt da zu klein und Strömung zu stark.



Die Krone hat "in echt" nen Durchmesser von 3-4cm je nach Strömung.

Ne Frage an alle andern Fotographen hab ich auch noch:
Knipst ihr mit stativ oder seit ihr mehr die spontanen Paparazzi? Ich muss gestehen ich bin zu faul für nen großen aufbau..bei mir muss alles schnell gehn :?

mfg
Lukas
 
Hi Lukas,

Schönes Motiv :) Leider ist die Schärfenebene ziemlich klein geworden.
Laut den EXIF-Daten deines Fotos hast du mit einer Blende von ca. f3 fotografiert. Das ist zwar eine schöne Offenblende um den Hintergrund unscharf zu maskieren, bringt aber den Effekt einer dünnen Schärfeebene. Versuch das gleiche nochmal mit einer Blende ab f8. Mit der Verschlusszeit kannst du dann noch etwas runtergehen. Im Notfall auch den ISO hoch falls du zu viel wackelst bzw keinen Blitz nutzen willst.

Ich fotografier Aquaristikfotos meist ohne Stativ da ich blitzen kann und somit recht hohe Verschlusszeiten möglich sind.
Dazu kommt, dass meine Aquarien so blöd stehen, dass ich kein Stativ aufstellen kann :D

Grüße
Robert
 
Hallo,
interessantes Motiv!

Ich muss Robert recht geben, dass ein bisschen mehr Abblenden dem Foto nicht geschadet hätte.

Ich selber benutze Stative nur für Gesamtansichten;
Bei Garnelen oder Krebsbildern lege ich die Kamera schonmal wo auf.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass man mit dem Blitzen noch mehr wie ohne üben muss, da Fotos schnell unharmonisch wirken;
Hier mal ein Link zu einem der das Blitzen drauf hat: http://werth.smugmug.com/

Gruß Andreas
 

der_andy

Mitglied
Hi,

das sehe ich ähnlich wie Rob.
Gut, die meisten Motive sind eigentlich schneller als dein Wurm... ;) Da hat man in den meisten Situation eh verloren mit einem Stativ.
Und meist macht es halt mehr Sinn per Blitz auszuleuchten... von daher benutze ich Staive eigentlich nur um mein Blitz zu platzieren oder eben, um das Becken abzulichten.

Überleg mal, ob Du nicht einfach, das Objektiv auf die Scheibe aufsetzt (ggf. Hand dazwischen). Dann halt über höhere Lichtempfindlichkeit und ggf. auch etwas länger Belichtung (das Biest bewegt sich nicht so heftig, oder?) eine kleinere Blende ermöglichen. Bei der Kamera dürfte das doch auch mit ISO 800 noch chic aussehen, oder?

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die konstruktiven Antworten!
Werd mich gleich mal dran ausprobieren, bin noch ein ziemlicher Anfänger was das vernünftige Knipsen angeht.

lg
Lukas
 
Soo nu auch eingeloggt.

der_andy schrieb:
Hi,

(das Biest bewegt sich nicht so heftig, oder?)
Grüße,
Andy

Leider bewegt sich die Krone schon recht heftig.Steht im direkten Strömungskegel meiner 2500er Tunzepumpe.

lg
Lukas
 
Oben