Ein neues Nanoriff :)

hey alex
ich verfolge deinen thread ganz gespannt... :eek:)

will selbst nächstes wochenende anfangen mit meinen 48l nudelwasser...

hast du die plexiglas platte nun geklebt? ist das wirklich nötig oder kann ich die grad so reinlegen?

bin schon gespannt auf deinen nächsten bericht und hoff du verlierst nicht die lust am schreiben und fotografieren

grüsse andrea
 
Hey andrea,
ich weiß nicht genau, ob es zwingend nötig ist die Plexiglasscheibe am boden festzukleben, da ich aber den rand verkleben wollte, um zu vermeiden das dort sand drunter kommt, hatte ich genug silikon um den boden auch noch mit zuverkleben.
Ich habe lebensechten silikon von sista genommen, gibt es im baumarkt, da braucht man
1:keine silikonspritze (is schon mit integriert)
2: es ist halt lebensmittelecht und es steht auch drauf, das es für den Aquarienbau geeignet ist
3: es hat "nur" (weiß nicht genau, hat mir meine mutter spendiert) ca 10-15€ gekostet. habs bei Hagebau mitgenommen. :p
4:es ist keine Riesige menge, wie in den "normalen" silikonflaschen drinne ist, das sind nur 100ml, und ich hab sogar noch was übrig :p also würde es für dich allemal langen :p

Hier nochmal 2 Bilder:

Das hier sieht so aus wie eine Krone, ist etwas lila und hat wuscheln an den enden der einzelnen "stäbe".


Gesamtansicht :)
 
hi..

danke für den tip mit dem baumarkt silikon... dann werd ich sie wohl doch auch festkleben...

heuet hab ich meine osmoseanlage bekommen da brauch ich eh noch nen adapter für die badewannenamatur
dann ist das ja ein weg ;o)

so langsam komm ich meinem nudelwasser immer näher...

dein riffaufbau gefällt mir...
 
Hey,

die erste Algenphase is da :) entweder sind das Kieselalgen oder Cyanos. Oo Ich glaube aber das sind Kiselalgen (hab zwar silikatfilter) aber die Steine haben ja auch noch ein wenig silikat. :p
Auf den Steinen sieht es so aus, als wenn gras drauf wächst. :p
meine Korallen wachsen übrigens auch ganz gut :p
übrigens wachsen zwischen den gräser so kleine "Blumen" sehen aus wie röhrenkorallen, die sind aber auch nur auf einem Stein, aber ziemlich verteilt.
und ich gluaube ich habe eine Große Glasrose entdeckt. mal sehen wie sich das entwickelt. :p

war heute auch mal bei meinem Aquadealer (zwar nur süßwasser, war aber eh nur um die werte zu testen) und der fragte mich, wie ich denn das NO2 und das NO3 so schnell aus dem wasser bekommen hätte.Oo ehlich gesagt: ich weiß es nich :D

hier mal die Werte, die er gemessen hat:
NO2: 0,25
NO3:1
Phosphat:0
KH: 8
PH: zwischen 8 und 8,5
Temperatur: 25°C
Dichte: 1,025

so, das waren mal ein Paar werte :p hoffe die sind gut? :D
und hier nochmal ein Paar bilder:

Ne alge, die auf dem Gestein war und abgefallen ist, hab sie kurzer hand "eingepflanzt, und wächst auch ganz gut, dort sind schon neue Blättchen gekommen.


Eine Meiner Steinis, evtl könnt ihr die Bestimmen? :)


Die grüne Steini. Bestimmen? :p


Das grüne Gras :p


Gesamtansicht :)
 
Oben