Ein neues Nanoriff :)

Hey alle zusammen :)

habe etwas vor, das in diesem Forum schon oft dokumentiert, diskutiert und vor allem gelesen wurde. Ich möchte mir ein eigenes kleines Riff aufbauen.
Ich möchte es so gut wie möglich dokumentieren und auch fragen dazu stellen, da ich noch ein Anfänger bin, ich habe mich aber schon gründlich durch den ein oder anderen Thread gelesen und mir das Buch: Nanoriffaquarien von Daniel Knopp gekauft und auch gleich durchgelesen.

Dadurch sind natürlich die ein oder anderen Fragen entstanden, die ich gern noch beantwortet haben möchte. :)

Naja, hier erstmal die vorhandenen Dinge:

-30 liter Nano Cube von Dennerle (30*30*35)
-ein mini Thermometer von Dennerle
-Nano light 11 Watt
-Osmoseanlage bereits vorhanden :)

Was ich meiner meinung nach bräuchte:
- besseres und leistungsstärkeres Licht
-ein Rucksackfilter wäre wohl die beste Lösung, um auf wenis Platz viel Technik zu verstauen, und die Umwälzung würde auch reichen denk ich. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welchen ich brauche.
-einen abschäumer, der in den Rucksackfilter passt. würde dann ein Loch in den deckel des RSF schneiden bzw sägen und den abschäumer dort einbauen.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder ist das im moment so in ordnung, wie ich es vorhabe?

An den Besatz und die einrichtung durch LS möchte ich noch gar nicht denken, da es noch viel zu früh dazu ist, muss das erstmal alles mit der technik hinbekommen.

Würde mich über Kretiken und Anregungen freuen :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

willkommen im "Club". Ich denke, dass die Strömung allein durch den Rucksackfilter nicht ausreicht. Das Wasser läuft ja bloss von oben ins Becken. Für eine vernünftige Strömung solltest du eine Extrapumpe einkalkulieren. Ich habe im 37L-Cube erfolgreich die Koralia Nano im Einsatz.
Einen Abschäumer kannst du dir erst einmal sparen. Wenn du nur Wirbellose pflegen möchtest, hast du nicht die Menge an Ausscheidungen. Da reicht die Filterung/Schadstoffabbau durch das Lebendgestein aus. Und selbst wenn du später kleine Grundeln halten solltest (in 30 Litern ist die Auswahl an Fischen ja eh eingeschränkt), kannst du bei umsichtiger Fütterung und Wasserwechsel auch noch ohne AS auskommen oder halt später nachrüsten. Lieber das Geld am Anfang in eine ordentliche Beleuchtung stecken. Das ist erst mal wichtiger.

Viele Grüße
Roman
 
Hey Roman,

danke für die schnelle antwort :)

Welche Lampe wäre geeignet? die solaris marine 11watt oder is die noch zu schwach?
ok, dann nehm ich das geld vom Abschäumer um mir die zu kaufen, ist ca der gleiche Preis oder? :)

Den Aquaclear 30 bekomme ich für 15€, allerdings schon 5 Monate gebraucht.
Eine Solaris Marine 11 Watt bekomme ich für 17€, aber auch schon 5 Monate in gebrauch.

ist das ein guter deal oder sollte ich den lieber lassen und mir neue sachen kaufen?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

zu der Beleuchtung sollten mangels Erfahrung evtl. andere User dir weiterhelfen. Ich selbst habe von "Aquatic Nature" so ein Komplettset. Darin sind eine weiße und eine blaue 11 Watt-Leuchtstofflampe verbaut. Allerdings direkt vom Hersteller. Bin auch schon am überlegen, ob ich die Beleuchtung irgendwie umbauen und optimieren kann.

Viele Grüße
Roman
 
Hey

okej, dann schießt mal los. :)
was sagt ihr zur beleuchtung und zu dem Deal? ist das in ordnung?

danke schonmal für eure antworten :)
 
Und nochmals ich :p

mir kommt das so vor, als wäre das wie ausgestorben hier :D hat keiner lust ne kritik oder Tipps zu schreiben?

kann mir wenigstens einer sagen, woher ich eine gute und leistungsstarke lampe für mein Meerwasserbecken bekomme? sollte mindestens 2x11 watt sein. Bitte melden :p
 
hai..
ich melde mich mal zu wort um hier mal ein bisschen leben reinzubringen und dir vllt ein paar tips geben zu können

also, licht kommt natürlich wie bei allen technischen fragen auch ddarauf an was du halten möchtest.meine meinung geht in richtung (jedenfalls beim licht) viel hilft viel.

von dem satz 1 W pro liter hast du sicher auch schon gehört. bei solch kleinen becken ist es aber kein problem mehr zu haben.
bei mir ist es leider genau anderstum,aber das ist auch alles eine kostenfrage ( ich habe 426W auf 648l wasser)


ich würde dir raten auf t5 compact zu setzen.die lapen die ich meine haben 11 watt. dazu gibt es eine schöne fassung incl vorschaltgerät usw. davoon besorgst du dir 3 fassungen und 3 leuchtmittel. die leuchtmittel kannst du entweder 1x weiß 2x blau oder 2x weiß 1x blau nehmen.

was allerdings mit sicherheit am besten ist, ist 1x weiß1x blau und 1x purple (haben ca 50.000k glaube ich gibts von ati)weiß aber nicht obs die auch für t5compact gibt.

schau mal hier:

http://www.bartelt-glas.de/index.php/ca ... ampen.html

die 2te möglichkeit wäre, du baust dir eine fassung und einen rahmen selber(blech oder holz) das ganze wird billiger.. dann hättest du aber nich33 w sondern nur 24. sollte aber noch ok sein..

das wäre der link dazu
http://www.aquaristic.net/interpet-dayl ... -24-w.html

oder ist die zu lnag?


zur strömung:

da würde ich auf eine koralia nano setzen
http://www.bartelt-glas.de/product_info ... -Nano.html
macht eine schön weiche strömung und kann sogar noch zusätzlich zum rucksackfilter benutzt werden

so das wars erstmal..
achso..

tu bitte keine filtermedien wie schwämme und so in den filter.. mechanische filterung geht schnell nach hinten los bei meerwasser.
kannst ihn aber mal für nen tag mit watte befüllen wenn du den sand durchwühlt hast oder die steine abgeblasen hast..danach bitte die watte wegschmeißen. ich nehme immer dunstabzugshaubenwatte (auch super beim galgenraten)die watte kost nix und klappt super..nur wegschmeißen danach..
im rucksackfilter kannste aber auch mal für nen tag aktivkohle filtern. aber lass dir zeit damit.is noch lang nich soweit.

liebe grüße

René
 
Hey Rene :)

danke für die Antworten :)

ich würde dir raten auf t5 compact zu setzen.die lapen die ich meine haben 11 watt. dazu gibt es eine schöne fassung incl vorschaltgerät usw. davoon besorgst du dir 3 fassungen und 3 leuchtmittel. die leuchtmittel kannst du entweder 1x weiß 2x blau oder 2x weiß 1x blau nehmen.

wo bekomme ich denn die fassungen dafür her? und passt das auch alles mit dem Hang on?

die 2te möglichkeit wäre, du baust dir eine fassung und einen rahmen selber(blech oder holz) das ganze wird billiger.. dann hättest du aber nich33 w sondern nur 24. sollte aber noch ok sein..

das wäre der link dazu
http://www.aquaristic.net/interpet-dayl ... -24-w.html

oder ist die zu lnag?

die Wäre 0,8cm zu lang (das Aquarium ist 30 cm Lang) und wenn ich dann dazu noch ein Rahmen baue, dann würde das ziemlich gewaltig aussehen und vom Aquarium ablenken.

Ja, an die Koralia Nano habe ich auch schon gedacht, ich denke wenn ich ein günstiges Angebot finde, dann werde ich auch dort zuschlagen.

Der Filter sollte heute kommen. Hab allerdings ein mulmiges gefühl dabei, weil der so billig war. Könntet ihr das nochmal überprüfen bitte? ;)

Die Dunstabzugswatte bekomme ich warscheinlich im Baumarkt oder?

PS: Der Filter ist kurz nach dem ich das hier geschrieben habe angekommen :D
 
Hallo,
ich habe dasselbe Becken wie Du und es läuft seit Anfang Dezember. Ich habe an Technik eine kleine Eheim 300 Strömungspumpe, die ich aber durch eine 2. erweitern werde, weil ich einen größeren Bereich mit zu geringer Strömung habe. Das liegt aber an meinem großen LS. Dann habe ich einen AC 30 als Rucksackfilter, wo ich den Heizstab rein gepackt habe. Licht bin ich auch gerade am aufrüsten da meine 16 Watt T5 etwas mickrig sind.Da kommen nochmal 18 Watt dazu dann dürfte sich meine eine Euphyllia deutlich wohler fühlen. Einen Abschäumer habe ich zur Zeit noch nicht drin, da ich außer den Korallen und 2 Einis keine Tiere im Becken habe und somit auch nicht füttern muss.
 
Hey Ines :)
danke für die Antwort :p

Wie rüstest du dein Licht auf? kaufst du einfach ne 2te lampe dazu oder wie kann ich das verstehen?

Habe gleich nachdem der Filter da war das becken gefüllt und angeschlossen, hier ein paar bilder :)







(sry für die 90Grad drehung, ging irgendwie nich anders :D)
 
Hallo,
ja klar da kommt einfach noch eine Lampe dazu. Ich bin mit den 2 Röhren ohne Halterung nichtzufrieden und habe mir jetzt eine organisiert wo ich die beiden Röhren mit ihren Reflektoren mit dranbasteln kann. Das ist eine Wave solaris mit Halterung und da baue ich meine beiden losen Röhren einfach dran. Das wird schon irgendwie gehen. Viel wichtiger ist, dass die 2. Pumpe bald kommt. In der ruhigen Zone haben sich die Cyanos breit gemacht während ich sie im Rest des Beckens loshabe. Ich hoffe wenn dann dort auch ordentlich Strömung ist, habe ich die Cyanos bald ganz los.
 
Hey ines

meinst du die Solaris Marine oder welche meinst du? schick dochmal n link :)
hast du auch ein Bild von deinem Becken? würde mich sehr interessieren wie es aussieht :)
 
Hi Alex,
ja genau die meine ich. Bilder zu meinem Becken gibt es hier im Forum schon. Ich hatte auch mal einen Bericht angefangen so wie Du jetzt, bin dann aber irgendwie abgestorben, da ich noch in einem anderem Forum schreibe. hier der link meerwasser-f20/30-l-mw-cube-t93587.html . Inzwischen sind ein paar Scheiben und die Euphyllia eingezogen. Leider habe ich dann Riesenprobleme mit Cyanos bekommen. Alles war total von diesem ekligen Film überzogen. Das Phosphat war sehr hoch und ich war ständig am Wasserwechseln und Cyanos absaugen. Ausfälle hatte ich dadurch zum Glück (noch) nicht. Bis auf die schon erwähnte eine Ecke habe ich es jetzt einigermaßen im Griff. Dadurch sind die ganzen regulären Algenphasen durcheinander gekommen und ich komme jetzterst in die Fadenalgenphase und erste Kalkrotalgen habe ich heute auch endlich entdeckt. Es war total Frust. Alle schreiben immer wie toll es läuft ein paar Tage die Algen und dann wieder weg und dann kurz die Phase. Und bei mir?? Tonnen an Cyanos statt Algenphasen. Da hatte ich keinen Bock drüber auch noch zuschreiben ich war gefrustet genug.
 
Hey

ja, das kann ich verstehen. Ich hoffe mein Aquarium läuft wenigstens einigermaßen gut :D

Ich suche immernoch eine Passende beleuchtung :( ich bin am verzweifeln. Gibt es denn keine Günstige Lampe für so ein kleines Nano becken die mehr als 30 watt hat? Nun hab ich schon den Filter so günstig erstanden und einen Freudenschub bekommen und nun häng ich hier fest. Ich habe auch schon viele Vorschläge bekommen, doch entweder waren die nich zu 100% sicher das die funktionieren oder die waren zu teuer.

Naja, ich hoffe ich finde bald mal eine gute lampe. Bin immernoch für Vorschläge und Angebote bereit.:)

Als nächstes werde ich mir warscheinlich die Koralia nano zulegen, ich hab die glaub ich ganz günstig entdeckt für 22.20€
ich hoffe das is ok :)

naja, bin um ca 11 wieder on :)
 
Hallo Alex,
die große Preisfrage ist doch eigentlich: was soll denn in deinen Cube hinein? Daran würde ich die Lichtfrage festmachen. Ich bin mit 2x 8Watt mit Reflektoren gestartet, weil man mir erklärt hat, dass würde reichen. Bisher bin ich damit auch klar gekommen. Die Scheibenanemonen stört es nicht, mein Keniabäumchen nicht. Du kannst die erste Zeit sowieso keine (licht)empfindlichen Dinge einsetzen. Anfangs hast Du eh die Algenphasen und erst danach kann man richtig mit dem Besatz beginnen. Mit den 11 Watt von der Solaris hast Du einen Anfang und darauf würde ich bei Bedarf nachrüsten. Wenn Du eine 18 noch dazu kriegen könntest, hättest Du schon gut Licht. Für ein SPS Becken wäre dass zwar zu wenig aber die kannst du in ein nicht eingefahrenes System eh nur schlecht eingewöhnen.
 
Hey

also würde das Nano light mit 11 Watt und normalem Licht auch erstmal reichen? dann würde ich mir die Solaris marine 18watt kaufen. :) und evtl die selbe nochmal wenn ich wirklich mehr licht brauche. Hat jemand eine adresse, wo ich die günstig bekomme?

Der preis für die Koralia Nano is ok oder? :)
Hast du in deinem Aquarium eine Plexiglasplatte, die das Gewicht des LS ein bisschen besser verteilt oder braucht man das bei einem Nano becken nicht?

Wie viel LS bräuchte ich? Habe gehört mindestens 10% von dem Wasserinhalt sollte LS sein oder irre ich mich da?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

ich habe sicherheitshalber eine Plexiglasplatte verbaut. Falls du das LS ohne zu kleben übereinanderstellst (was ich empfehle, da du dann immer noch korrigieren kannst), und es fällt mal etwas aus irgendeinem Grund um, ist die Bodenscheibe weniger gefährdet.

Diese 10% Lebendgestein kann man nur ganz ungefähr ansehen. Je poröser das LS umso leichter ist es und umgekehrt. Ich habe in 37 Litern ca. 5,5 Kg drin.

Viele Grüße
Roman
 
hallo

hast du die Plexiglasscheibe einfach reingelegt oder mit irgendwas verklebt? Wenn du die verklebt hast, mit was?
Das mit dem LS also am besten vor ort entscheiden? :p
 
Oben